vor Kurzem habe ich mir mal wieder "Asterix und Obelix gegen Cäsar" angesehen und stieß dabei auf diese eine Szene, die schon fast eine Horror-Tendenz hat:
Asterix hat es gerade geschafft, die letzte von Destructivus' sadistischen Prüfungen zu überwinden, als ein Monster auf ihn losgelassen wird; ein fürchterlich entstellter Gladiator, der dem armen Asterix die Luftröhre zuschnürt, während er verzweifelt um sein Leben schreit. Destructivus währenddessen, amüsiert sich cäsarlich über Asterix Todeskampf und Obelix steht teilnahmslos und unentschlossen daneben...
Bis er schließlich (über Umwege) die rettenden Worte hört und Asterix zur Hilfe eilt. Das Monster verschwindet -dank Obelix' favorisierter Methode zur Konfliktlösung

Dennoch stellt sich mir die Frage, was ist das für ein Monster? Von welchem Teil des Asterix-Universums ist es inspiriert? Und was könnte Regisseur Claude Zidi dazu bewogen haben, es ausgerechnet in einen Asterix-Film einzubauen?
Gibt es dazu denn irgendwelche Infos? Natürlich wäre ich auch auf Theorien gespannt

LG