Superhelden in Asterix-Filmen
Superhelden in Asterix-Filmen
Gibt es Anspielungen auf Superhelden (He-Man, Batman etc.) in Asterix-Filmen?
Meine Beobachtungen ergeben Vermutungen bei:
"Operation Hinkelstein" (Batman)
Beide im Filme sind im selben Jahr erschienen (1989).
"Sieg über Cäsar" (He-Man)
Die Figur des He-Man wuerde bereits 1982 eingeführt, der Asterix-Film 1985.
Meine Beobachtungen ergeben Vermutungen bei:
"Operation Hinkelstein" (Batman)
Beide im Filme sind im selben Jahr erschienen (1989).
"Sieg über Cäsar" (He-Man)
Die Figur des He-Man wuerde bereits 1982 eingeführt, der Asterix-Film 1985.
- Dateianhänge
-
- 03.jpg (26.72 KiB) 1561 mal betrachtet
-
- 02.jpg (59.74 KiB) 1561 mal betrachtet
-
- 01.jpg (37.49 KiB) 1561 mal betrachtet
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ich halte beim Schattenwurf des Sehers, der ins Haus tritt, eher eine teufliche Silhouette mit Teufelshörnern als Vorlage realistisch. Dass beide Filme im gleichen Jahr erscheinen bedeutet ja nur, dass beide gleichzeitig produziert wurden. Da wird der eine wohl kaum die Vorlage für den anderen gewesen sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Iwan
- AsterIX Druid
Sowohl "Der Seher" (also der Band) als auch die Superman-Comics sind ja wesentlich älter, es könnte da also schon eine Beeinflussung gegeben haben. Allerdings ist der Seher Lügfix ja wohl eine der Personen in der Asterix-Welt, die so weit als nur irgend möglich von einem Superhelden entfernt ist ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Re: Superhelden in Asterix-Filmen
Die ersten Trailer vom 1989er Batman-Film gab es aber schon deutlich vorher. Den Schattenwurf einzufügen war sicherlich nicht mehr allzu zeitintensiv.
Mich hat es zumindest direkt daran erinnert.
Mich hat es zumindest direkt daran erinnert.
- Dateianhänge
-
- 01.jpg (11.48 KiB) 1547 mal betrachtet
- Iwan
- AsterIX Druid
Klar, der Gedanke ist sehr verführerisch! Ich denke nur, dass die Teufelsverbindung eher gegeben ist. Der Seher hat wirklich nur sehr wenig bis gar nichts von einem Superhelden :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Der Gag besthet eher darin, dass bis zu dem Schattenwurf die Figur noch nicht zu sehen war. Nur der Schatten allein weckt demnach erstmal Assoziationen.
In aktuelleren Comics treten aber tatsächlich Superhelden in Abwandlung auf. Im Film "Das Geheimnis des Zaubertranks" erinnert die finale Szene doch stark an Marvel und DC.
In aktuelleren Comics treten aber tatsächlich Superhelden in Abwandlung auf. Im Film "Das Geheimnis des Zaubertranks" erinnert die finale Szene doch stark an Marvel und DC.
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ja, das ganz sicher. Auch in "Die Tochter des Vercingetorix" gibt es mindestens eine Anspielung an Cpt America und Thor, aber das wohl nur auch, weil Marvel und DC in den letzten 10 Jahren ihre Präsenz massiv und erfolgreich im Kino ausgebaut haben und damit mehr ins Bewusstsein der Asterix-Leser gerückt sind.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Hallo,
Gruß
Erik
wenn Du nach Superhelden-Anspielungen in den Comics suchen willst, dann schau Dir am besten Band 33 an; da sind sie mit Abstand am deutlichsten.
Das liegt daran, dass die Macher der beiden Animationsfilme Asterix und insbesondere Obelix als Superheldenfiguren missverstanden und deshalb als solche inszeniert haben. Dementsprechend haben sie auch den Antagonisten Dämonix als typischen Bösewicht, wie er einem Superheldencomic entsprungen sein könnte, entworfen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Danke für den Hinweis mit Band 33.
Bemerkenswert wie das Superhelden-Thema in das Asterix-Universum einzieht bzw. schon länger vorhanden war. Heute eben deutlich(er) sichtbar.
Bemerkenswert wie das Superhelden-Thema in das Asterix-Universum einzieht bzw. schon länger vorhanden war. Heute eben deutlich(er) sichtbar.
Man könnte auch auf dem Standpunkt stehen, dass der kleinwüchsige Asterix und sein adipöser Kumpel von vornherein (auch) als eine Parodie der amerikanischen Superhelden gedacht waren...(war da nicht was mit den Farben von Asterix Kleidung? Aber da mag ich mich irren...)
Goscinny hat immerhin vorher in NYC für/mit den/m MAD-Gründer gearbeitet zu einer Zeit, als Superman und Co. zumindest in den USA schon populär waren.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Iwan
- AsterIX Druid
Gab es da mal nicht sogar genau eine Interviewaussage, wonach eben Asterix und Obelix als Gegenentwurf zu den damals grassierenden Superhelden angelegt gewesen seien? Irgendwie hab ich so was im Hinterkopf ...