Zinnfiguren von Stuart Harris
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo liebe Sammler,
in einer Mail fragt ein Besitzer der Sammelfiguren aus Zinn von Stuart Harris nach deren Wert. Der Setzkasten ist komplett, aber ohne Zertifikat. Ich konnte im Internet keine Angebote finden. Einzelfiguren werden für einen Preis zwischen 20 und 40 Euro angeboten. Für wie hoch haltet ihr den realistischen Preis aller 14 Figuren mit Setzkasten? Oder anders gefragt, wie viel würdet ihr dafür bezahlen, wenn ihr den Kasten kaufen wolltet?
Gruß, Marco
in einer Mail fragt ein Besitzer der Sammelfiguren aus Zinn von Stuart Harris nach deren Wert. Der Setzkasten ist komplett, aber ohne Zertifikat. Ich konnte im Internet keine Angebote finden. Einzelfiguren werden für einen Preis zwischen 20 und 40 Euro angeboten. Für wie hoch haltet ihr den realistischen Preis aller 14 Figuren mit Setzkasten? Oder anders gefragt, wie viel würdet ihr dafür bezahlen, wenn ihr den Kasten kaufen wolltet?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Zinnfiguren von Stuart Harris
Hallo,
da bei den Schachfiguren aus Zinn schon gefälschte (nachgemachte) Figuren bei eBay aufgetaucht sind , würde ich einen Preis von ca. 150 € für realistisch halten
Bei vorliegender Rechnung und Zertifikat wäre der Kasten schon 400 € Wert
Im original heißt diese Sammlung "Die limitierte Asterix Collection"
Gruß Peter
da bei den Schachfiguren aus Zinn schon gefälschte (nachgemachte) Figuren bei eBay aufgetaucht sind , würde ich einen Preis von ca. 150 € für realistisch halten

Bei vorliegender Rechnung und Zertifikat wäre der Kasten schon 400 € Wert

Im original heißt diese Sammlung "Die limitierte Asterix Collection"
Gruß Peter
- Dateianhänge
-
- Die limitierte Asterix Collection
- Mayfair.jpg (108.79 KiB) 6028 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Peter,
Gruß, Marco
Woran erkennt man denn, dass es nachgemachte Figuren sind?methusalix hat geschrieben:da bei den Schachfiguren aus Zinn schon gefälschte (nachgemachte) Figuren bei eBay aufgetaucht sind
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
Alte Zinnfiguren sind abgestumpft und haben schwarze Ablagerungen
Gruß Peter
Nun der Zinn ist sehr neu und daher sehr glänzendComedix hat geschrieben:Woran erkennt man denn, dass es nachgemachte Figuren sind?

Alte Zinnfiguren sind abgestumpft und haben schwarze Ablagerungen

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Gruß
Erik
hast Du echte und nachgemachte Figuren selbst miteinander verglichen oder hast Du das irgendwo gelesen? Bei Ü-Ei-Figuren gibt es darüber ja Abhandlungen. Zu den Schachfiguren habe ich noch nichts Konkretes gelesen.methusalix hat geschrieben:Nun der Zinn ist sehr neu und daher sehr glänzend![]()
Alte Zinnfiguren sind abgestumpft und haben schwarze Ablagerungen![]()
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
zufälligerweise weiß ich das aus dem Schachbereich mit den Schachfiguren aus Zinn
Und da diese Figuren aus dem gleichen Material und vom gleichen Hersteller sind . Außerdem hatte Marco solch einen Kasten mit diesen Figuren mal in Haltern dabei , konnte mir die Figuren damals genau ansehen ; Die Figuren hatten alle den Altersbelag den Zinn nach fast über 20 Jahren nun mal hat
Gruß Peter
zufälligerweise weiß ich das aus dem Schachbereich mit den Schachfiguren aus Zinn

Und da diese Figuren aus dem gleichen Material und vom gleichen Hersteller sind . Außerdem hatte Marco solch einen Kasten mit diesen Figuren mal in Haltern dabei , konnte mir die Figuren damals genau ansehen ; Die Figuren hatten alle den Altersbelag den Zinn nach fast über 20 Jahren nun mal hat

Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Wobei es aber auch Polierpasten gibt, mit der man angelaufene Metalle wie auch Zinn wieder sauber und glänzend bekommt.
Aber es ist schon sehr zu bezweifeln, dass sich jemand vor einem Verkauf die Mühe macht, 32 dieser filigran gearbeiteten Figürchen penibel zu polieren. Insofern kann ich Peters Einlassung da verstehen und wäre sehr vorsichtig.
Aber es ist schon sehr zu bezweifeln, dass sich jemand vor einem Verkauf die Mühe macht, 32 dieser filigran gearbeiteten Figürchen penibel zu polieren. Insofern kann ich Peters Einlassung da verstehen und wäre sehr vorsichtig.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)