Das Comic-Chaos in den Niederlanden
-
- AsterIX Druid
Das Comic-Chaos in den Niederlanden
Wie in jedem Land ist auch bei uns ab und zu ein Abenteuer fast ausverkauft und muss dann neu gedruckt werden. Ab 2002 erschienen dann die ersten 10 Abenteuer (Gallier - Legionär) mit Neukolorierung (wie im deutschsprachigen Bereich) aber die ndl. Version brachte auch eine neue Übersetzung aus dem französischen Original. Nicht nur wurde die Sprache der 60er Jahre modernisiert, auch die Namen wurden geändert (Assurancetourix wurde Kakofonix und Abraracourcix Heroix, Babaorum Adfundum usw.). Diese neuen Namen wurden logischerweise auch bei den neu erschienen Abenteuern eingesetzt. Bis voriger Woche hieß also Majestix in 1 - 10 Heroix, in 11 - 28 Abraracourcix und in allen späteren Abenteuern wieder Heroix. Frits van der Heide hat die ersten 10 neu übersetzt sowie die letzten Alben. Nun liegen aber seit letzter Woche auch 21 - 24 (Überfahrt - Belgier) mit neuen Texten UND Neukolorierung in den Läden! Erst jetzt erfahre ich, dass eben diese Hefte nicht von Frits sondern von einem Stef Keizer in den 70er Jahren übersetzt wurden; der hat jetzt die neuen Namen übernommen und die Sprechblasen textuell angepasst. Das heißt weniger Texte, andere - etwas größere - Schriftart. Die Diskussionen über die Luxusedition lese ich meistens nicht, aber ich nehme an, dass diese auch eine Neukolorierung anbieten? Daher meine Frage: testet mal Asterix bei den Belgiern. Im alten Druck sieht man nur blaue Hintergründe bis auf 16,5 und 16,9 wo der Hintergrund gelb bis orange ist. In der Neukolorierung dagegen ist die Farbreihenfolge blau blau gelb rot gelb rot blau blau orange! (Rot ist immer gewählt worden wenn geschimpft wird!).
Jaap
Jaap
Re: Das Comic-Chaos in den Niederlanden
Diesen neuen Namen entsprechend müsste eigentlich die Rubrik "Asterix International" aktualisiert werden.
Und da soll man dann den Überblick behalten 

- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ja, vielleicht. Oder komplett überarbeitet werden. Der Themenbereich ist einer der ersten und so richtig gibt der ja auch nichts her. Will sich jemand daran versuchen?Troubadix hat geschrieben:Diesen neuen Namen entsprechend müsste eigentlich die Rubrik "Asterix International" aktualisiert werden.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
-
- AsterIX Druid
Danke für Euer Beileid;) Aber gerne noch eine Antwort auf meine Frage zur Neukolorierung im deutschen Bereich anhand des Beispiels der Belgier,
Jaap
Jaap
- Iwan
- AsterIX Druid
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz, Jaap: Meinst du jetzt die Farbe der Sprechblasen selbst oder die Schrift? Oder den Hintergrund in den Zeichnungen?
Der einzige Band mit bunten, nämlich grünen, Sprechblasen, ist doch "Streit um Asterix"
Der einzige Band mit bunten, nämlich grünen, Sprechblasen, ist doch "Streit um Asterix"
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
So wie ich das verstanden habe, meint Jaap den farbigen Hintergrund des ganzen Panels.Iwan hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz, Jaap: Meinst du jetzt die Farbe der Sprechblasen selbst oder die Schrift? Oder den Hintergrund in den Zeichnungen?
-
- AsterIX Druid
das stimmt: ich meine den Hintergrund
Jaap
Jaap