Asterix Kalender 2015 von DuMont

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Erik
AsterIX Druid

Asterix Kalender 2015 von DuMont

Beitrag: # 48145Beitrag Erik »

Hallo,

der DuMont-Verlag hat offenbar eine Lizenz für Asterix-Kalender erworben. Jedenfalls sind von ihm zwei Asterix-Kalender 2015 angekündigt:

- Asterix & Obelix - Wandkalender 2015, ISBN: 3832029931
- Asterix & Obelix - Familienplaner 2015, ISBN: 3832029923

Beide Kalender sollen eine UVP von 9,99 € haben und am 27.5.2014 erscheinen. Den Vorschaubildern bei Amazon nach verwenden sie beide die gleichen Bilder. Das sind größtenteils bekannte Panele aus den Comics, aber z.T. auch neue Montagen (vgl. v.a. die Schlittenfahrt im Januar). Der Wandkalender knüpft von der Machart her (anders als die aktuellen Heye-Ausgaben) wieder an die alten teNeues-Kalender an, also mit illustriertem Kalendarium und Feldern für Eintragungen. - Mir gefällt das gut.

Nur ergänzend sei für Interessierte erwähnt, daß von der Firma Carousel Calendars noch ein (anscheinend englischsprachiger) Asterix-Kalender für 2015 angekündigt ist, der für ebenfalls ca. 10 € am 1.8.2014 erscheinen soll.

Noch kryptischer ist die Ankündigung eines Asterix-Kalenders 2015 von "Tosa" mit 176 Seiten (Taschenkalender?), der im Juni 2014 unter der ISBN 3863137981 erscheinen soll. Mangels genauerer Angaben bin ich aber noch skeptisch, ob das überhaupt was Ernstzunehmendes ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Re: Asterix Kalender 2015 von DuMont

Beitrag: # 48147Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:der DuMont-Verlag hat offenbar eine Lizenz für Asterix-Kalender erworben.
Stimmt ;-)
:arrow: http://www.dumontkalender.de/neuigkeiten/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 48150Beitrag Comedix »

Besten Dank, ich habe beide Kalender in der Bibliothek berücksichtigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 49110Beitrag Erik »

Hallo,

zusätzlich zu den deutschen Kalendern von DuMont gibt es für das Jahr 2015 nun auch noch einen britischen Asterix Calendar 2015 von Close Up. Es handelt sich dabei nicht um eine 1:1-Übernahme des DuMont-Wandkalenders, sondern um ein Werk mit eigenen Asterix-Bildern:
http://www.amazon.co.uk/Close-Up-Asteri ... 00O1AGN9M/

Man kann sie auch über Amazon Deutschland bestellen. Für die Comedix-Bibliothek ist das als reiner Import-Artikel natürlich trotzdem nichts. Aber den geneigten Sammler mag das ja vielleicht gleichwohl interessieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten