Hallo Erik,
und trotzdem sind diese Asterix-Gedenkmünzen nicht nur für den französischen Markt ausgelegt , da sie zweisprachig beschrieben werden, nämlich in Französisch und in Englisch , das deutet eindeutig auf einen weltweiten Export hin . Das in der heutigen Zeit nicht jede Landessprache aufgeführt werden kann , dürfte wohl jedem klar sein
Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix bei den Pikten.jpg (24.8 KiB) 2394 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
ich werde die Münzen NICHT aufnehmen. In Frankreich hergestellt, haben sie dort einen Nennwert, der zwar nicht zum Einkaufen genutzt werden wird, aber dennoch ist das für mich das Anzeichen dafür, dass die Münze für den französischen Markt produziert wurde. Dass sie nun für Sammler weltweit verfügbar ist, macht sie nicht zu einem Produkt FÜR den deutschsprachigen Markt. Die Deutsche Post tritt hier als Zweitverwerter für Sammler auf, deshalb entscheide ich mich in diesem Einzelfall gegen die Aufnahme der Münzen.
Hallo Marco,
hattest Du mal den Link von asterix.com angesehen , darin ist herauszulesen das sie eben nicht nur für Frankreich hergestellt worden sind
Aber nun gut , dein Urteil ist gefallen
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
nur als Hintergrundinfo zu den Münzen.
Die Serie von 2007, so wird berichtet, war ein privat initiierter Auftrag eines
französischen Händlers, der damit auch die exklusiven Vertriebsrechte inne hatte.
Nur soll er sich damit überhoben haben, wodurch diese wieder an die MdP zurück
und dadurch an andere Händler gingen.
Die 2013er ist Teil einer Serie "Comic-Helden", die sich den franko-belgischen Comics
widmet. Dazu gehören u.a. die Ausgaben XIII (2013), "Le petit Nicolas" (2014) oder "Largo Winch" (2012).
Dies möchte ich nur der Vollständigkeit halber mal in die Runde streuen ;)