"Relaunch" der Asterix-Alben

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2182
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46163Beitrag Terraix »

Hallo Methusalix, Erik und Jaap,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann handelt es sich also bei der Verwechslung der Wörter Räuber" und "Römer" tatsächlich um einen Fehler. Schade, aber kann vorkommen.

Die GA habe ich persönlich nicht und habe mir noch nicht die entsprechende Farbgebung angeschaut. Von "Sichel" hatte ich bislang nur eine Softcover-Ausgabe mit der uralten Kolorierung, die wirklich etwas dürftig ist.

Ja, ich stimme der Aussage zu, dass Gallien (und nicht nur Gallien) ein gefährliches Pflaster ist. In den diversen Asterix-Abenteuern wimmelt es ja nur so von Banditen, Scharlatanen und anderen zwielichtigen Figuren :-) Was mich nur gewundert hat, ist die Unterscheidung zwischen "Räubern" einerseits und "Barbaren" andererseits. Denn die Barbaren, denen Asterix und Obelix auf Straßen und Wegen begegnen, sind ja eigentlich auch Räuber. Nur eben keine gallischen Räuber. Andererseits scheint der Wirt, der sich selbst als "bekehrter Barbar" bezeichnet, dies mit einem Augenzwinkern zu tun. Ob er sich selbst jemals "barbarisch" verhalten hat bzw. ein Räuber war? Wenn ja, müsste er mit Bestrafung rechnen?
Die Römer, welche gelegentlich als "Ordnungsmacht" auftreten, scheinen ohnehin nicht überall voll durchgreifen zu wollen oder zu können: sie lassen Sinus und Cosinus wieder laufen, ebenso wie die Piraten; nachdem diese in Band 18 freundlicherweise am Triumphzug mitgewirkt haben. Aber ich schweife immer mehr ab...

Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46172Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:Was mich nur gewundert hat, ist die Unterscheidung zwischen "Räubern" einerseits und "Barbaren" andererseits. Denn die Barbaren, denen Asterix und Obelix auf Straßen und Wegen begegnen, sind ja eigentlich auch Räuber. Nur eben keine gallischen Räuber.
der Begriff Barbar ist in Asterix wohl nicht ganz fixiert. Die Römer haben ja alle nicht-zivilierten Völker als Barbaren bezeichnet (einschließlich der Gallier, bevor sie romanisiert wurden). Bei Asterix werden z.B. die Germanen teilweise - sogar von sich selbst - als Barbaren bezeichnet (z.B. in "Goten": "Man kann doch Barbar sein und trotzdem Blumen lieben."). Es scheint aber auch Barabaren innerhalb Galliens zu geben, wobei aber nicht alle nicht-romanisierten Gallier als Barbaren bezeichnet werden. Die unbeugsamen Gallier scheinen keine Barbaren zu sein. Demgegenüber trifft man bei Amnesix in "Kampf" einen schüchternen Barbaren, der sich seines Berufes schämt. Als er geheilt ist, übt er seinen Beruf aus, mit der Folge, daß alle anderen Wartenden K.O. geschlagen sind. Was also war nun der "Beruf" des Barbaren? War er ein Räuber? Vielleicht, wir wissen es nicht. In erster Linie war er aber ein wilder, unzivilisierter Haudrauf. "Barbar sein" scheint also eine "Lebenseinstellung" für sich zu sein.

Mithin verstehe ich den Begriff vorrangig zur Chatrakterisierung einer Lebensweise. Die Barbaren sind völlig unzivilisierte Gesetzlose. Sie sind nicht zwingend nur böse (haben z.B. auch Sinn für schöne Dinge, wie Blumen), aber sie stehen hinsichtlich Zivilisation und Ethik noch unter den nicht-romanisierten Galliern. Deshalb ist Barbar ja auch ein zuweilen von Troubadix für sein ignorantes Publikum verwandtes Schimpfwort.
Terraix hat geschrieben:Die Römer, welche gelegentlich als "Ordnungsmacht" auftreten, scheinen ohnehin nicht überall voll durchgreifen zu wollen oder zu können: sie lassen Sinus und Cosinus wieder laufen, ebenso wie die Piraten;
Die Piraten verhalten sich wohl offiziell neutral (siehe in "Belgier", S. 26, Bild 2, und "Odyssee", S. 45, Bild 2). Deshalb werden sie von den Römern nicht verfolgt. Der Feldzug gegen die Piraten in "Lorbeeren" fand ja davor statt. Neutral geworden sind sie wohl danach. Vielleicht war das ja auch eine Bedingung für ihre Freilassung... aber das ist natürlich nur Spekulation.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8039
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Relaunch" der Asterix-Alben

Beitrag: # 46853Beitrag Erik »

Hallo,

und so sieht das offizielle Händler-Werbeposter zum "Relaunch" aus:
Alles Neu Poster - zum Relaunch 2013.jpg
Alles Neu Poster - zum Relaunch 2013.jpg (177.92 KiB) 2543 mal betrachtet
Auf der Rückseite ist dasselbe Motiv nocheinmal in A3 und (2x) A4 abgedruckt, so daß die Händler es sich bei Bedarf in passender Größe ausschneiden konnten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten