Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:in der alten Fassung sagt Asterix auf Seite 8 im ersten Bild "Es scheint zurzeit wirklich viele Räuber im Wald zu geben! Ich nehm lieber einen Schluck Zaubertrank!".
tatsächlich! In meinem HC-Nachdruck 2008 steht noch "Räuber", in meiner UE "Römer". Und ich dachte immer, am Text würde nichts geändert. - Das ist wirklich ein schwerer Fehler, denn in Bild 4 bezieht sich Obelix ja noch darauf ("Sind das die Räuber?").
Das wäre wohl auch ein Fall für Carsten's Textvarianten.
Terraix hat geschrieben:Und mal ganz allgemein und etwas off-topic gefragt: wieso gibt es in Galliens Wäldern überhaupt Barbaren? Woher diese kommen wird ja nicht näher erläutert.
Gallien ist eben ein unzivilisiertes Land. Da treibt sich viel zwielichtiges, gewaltbereites Gesindel in den Wäldern herum. Die Barbarei ist weit verbreitet, ohne daß damit eine bestimmte Volksgruppe gemeint wäre.
Terraix hat geschrieben:Übrigens gefällt mir die Neukolorierung von "Sichel" sehr gut.
Im Vergleich zur uralten Kolorierung ist sie gewiß eine große Verbesserung. Die Kolorierung, die es direkt davor gab - aus der GA übernommen - fand ich aber besser.
Gruß
Erik