Entfernung nach Rennes

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gast

Entfernung nach Rennes

Beitrag: # 45836Beitrag Gast »

Wie lange geht man von Asterix's Dorf nach Rennes? (Tagesmärsche)
Erik
AsterIX Druid

Re: Entfernung nach Rennes

Beitrag: # 45837Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Wie lange geht man von Asterix's Dorf nach Rennes? (Tagesmärsche)
wenn man davon ausgeht, daß das gallische Dorf bei Erquy liegt, dann meint Google-Maps, daß man je nach Route 19 bis 20 Stunden braucht. Das wären dann also so zwei bis drei Tagesmärsche. Zu antiken Zeiten war es aufgrund schlechterer Wege aber sicher etwas mehr (zumindest ohne Zaubertrank).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 45838Beitrag Comedix »

Wenn man als Startpunkt das Dorf "Le Moulin de la Rive" angibt (siehe dazu die Theorie zur Lage des gallischen Dorfes) ist Rennes auf dem Fußweg etwa 180 km entfernt, was bei einem Tempo von etwa 6 Kilometer pro Stunde einer Dauer von 30 Stunden entspricht. Wenn man davon ausgeht, dass man 10 Stunden am Tag geht, dann ist man etwa 3 Tage unterwegs.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gast

Beitrag: # 45839Beitrag Gast »

Vielen Dank für die Antworten!
Soweit ich mich erinnere, gibt es in keinem Heft eine diesbezügliche Angabe. Jedoch findet sich im Heft "Asterix und der Kupferkessel" die Angabe, dass man (damals) von Rennes bis zum benachbarten "Dorf an der Steilküste" mehrere Tage unterwegs war (Am Ende, wo Asterix von Rennes zum Dort an der Steilküste wandert). Leider gibt es keine Angabe darüber, wie weit das Dorf von Asterix von dem Dorf an der Steilküste entfernt ist.
Viele Grüße
Michael
Gesperrt