Hallo, neulich im Labor haben eine Kollegin und ich Zellen gezählt und sie sagte, sie müsse dabei immer an ein spezielles Bild aus einem Asterix denken. Es handelt sich dabei wohl um einen Römer, der die Aufgabe hat Pflastersteine zu zählen und sagt: "Uiuiui, das sind aber ganz schön viele!"
Ich weiß nicht, ob das der Wortlaut ist. Konnte das Bild jedenfalls in eurer Volltextsuche nicht finden. Ich hab schon die Asterix-Cracks in meinem Freundeskreis befragt, aber sie wussten spontan nicht, aus welchem Band das Zitat stammt.
Vielleicht habe ich bei euch ja mehr Glück! Würde mich jedenfalls sehr freuen! Der Tipp, in welchem Heft ich das Bild finde, reicht mir schon völlig. Danke!
Suche ein Bild: Uiuiui, das sind aber ganz schön viele!
Moderatoren: Michael_S., Erik
- Iwan
- AsterIX Druid
Re: Suche ein Bild: Uiuiui, das sind aber ganz schön viele!
Hallo
In "Der Arvernerschild" gibt es einen Legionär, Gaius Faulus, der strafweise den Hof fegen muss. Dabei stellt er auch fest, dass das noch viele Platten seien, da er immer eine halbe fegt und dann Pause macht.
Ich hoffe, das ist die gesuchte Stelle
Grüße
I.
In "Der Arvernerschild" gibt es einen Legionär, Gaius Faulus, der strafweise den Hof fegen muss. Dabei stellt er auch fest, dass das noch viele Platten seien, da er immer eine halbe fegt und dann Pause macht.
Ich hoffe, das ist die gesuchte Stelle
Grüße
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hallo lenabra,
Die Szene findet sich auf S. 24-25 des besagten Bandes.
Gruß
Erik
genau so kommt die Szene in keinem Asterix-Band vor. Du meinst aber gewiß den Legionär Gaius Faulus in "Asterix und der Arvernerschild". Er ist ein Drückeberger und muß deshalb ständig als Strafarbeit den Hof kehren. Dabei geht er extrem gemächlich halbe-Platten-weise vor und scheint sich mit dieser Arbeit auch noch zu identifizieren. Als er zum Freiwilligen als Spion bei den Galliern bestimmt wird, meint er, er müsse gehen und eine halbe Platte putzen. Daraufhin wird er von Tullius Firlefanzus angeschrien, daß er "alle halben Platten" "von hier bis zum Circus Maximus" putzen müsse, wenn er nicht gehorche. Und diese Drohung kontert Faulus mit: "Das sind aber viele! Eijeijei!"lenabra hat geschrieben:Es handelt sich dabei wohl um einen Römer, der die Aufgabe hat Pflastersteine zu zählen und sagt: "Uiuiui, das sind aber ganz schön viele!"
Die Szene findet sich auf S. 24-25 des besagten Bandes.
Gruß
Erik
- Dateianhänge
-
- Faulus.jpg (58.77 KiB) 6227 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Ach klasse, das wird bestimmt die gesuchte Stelle sein. Vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seid ja echt Spezialisten ;p