Hallo Asterix Freunde,
ich spiele mit den Gedanken mir die Ultimative Edition zu kaufen bzw. wahlweise die Hardcover Bücher ab März 2013, kann mich aber partout nicht entscheiden. Ich habe alle regulären Hefte als softcover und viele softcover Sonderbände und möchte mir nebenher die Asterix-Reihe noch etwas edler und überarbeitet zulegen.
Lohnt der UE Mehrpreis von 7,- im Vergleich zur 03/13 überarbeiteten HC 12,- Variante? Ist die UE Version mit den Zusatzinfos und der Größe soviel geiler? Auf die Masse der Bücher macht das richtig einen Investunterschied aus und da sind noch nicht mal die überhöhten Ebaykosten für die UE Version mit eingerechnet (Wie Kampf der Häuptlinge z.B). Ich brauche Hilfe, schiesse ich mich auf die UE Version ein oder die neue überarbeitete HC Version?
Danke für Eure Ratschläge vorab!
die ultimative edition oder doch ab 03/13 die normale hc?
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: die ultimative edition oder doch ab 03/13 die normale hc
Hallo Grey,
Die neue Kolorierung wirst Du ja auch in der relaunchten HC-Edition haben. Ob die allein allerdings so viel mehr Lesevergnügen bereitet als ältere SC-Bände, daß dafür dann überhaupt eine nochmalige Anschaffung der ganzen Reihe lohnt, würde ich für mich selbst wohl eher verneinen. Die UE hat, wenn es um das ins Bücherregal Stellen geht, demgegenüber noch den Vorteil des durchgehenden Rückenbildes. Sie ist auch in Originalreihenfolge numeriert, was für die reguläre Ausgabe (auch nach dem Relaunch) nicht zutrifft. Und mich spricht vor allem das größere Format an. Wenn man die Comics nicht mal eben lesen, sondern die Bilder richtig "genießen" will, dann wirken sie durch das größere Format einfach noch mehr, finde ich.
Wieviel einem solche Kleinigkeiten bedeuten und wieviel man dafür ggf. mehr auszugeben bereit ist, bleibt eine Entscheidung, die jeder individuell treffen muß. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht. - Wenn es Dir auf Zusatzinformationen ankommt, bist Du vielleicht auch mit der (ja ebenfalls künftig relaunchten) blauen Gesamtausgabe besser bedient (die habe ich aber nicht, kann also zum Umfang der Zusatzinfos nichts sagen).
Gruß
Erik
soetwas ist natürlich eine persönliche Wertungsfrage. Auf die Zusatzinfos würde ich persönlich nichts geben. Die sind eh nur in den ersten paar Bänden drin und beschränken sich danach auf eine doppelseitige Übersicht über die Sprachausgaben des jeweiligen Bandes.grey2001 hat geschrieben:Lohnt der UE Mehrpreis von 7,- im Vergleich zur 03/13 überarbeiteten HC 12,- Variante? Ist die UE Version mit den Zusatzinfos und der Größe soviel geiler?
Die neue Kolorierung wirst Du ja auch in der relaunchten HC-Edition haben. Ob die allein allerdings so viel mehr Lesevergnügen bereitet als ältere SC-Bände, daß dafür dann überhaupt eine nochmalige Anschaffung der ganzen Reihe lohnt, würde ich für mich selbst wohl eher verneinen. Die UE hat, wenn es um das ins Bücherregal Stellen geht, demgegenüber noch den Vorteil des durchgehenden Rückenbildes. Sie ist auch in Originalreihenfolge numeriert, was für die reguläre Ausgabe (auch nach dem Relaunch) nicht zutrifft. Und mich spricht vor allem das größere Format an. Wenn man die Comics nicht mal eben lesen, sondern die Bilder richtig "genießen" will, dann wirken sie durch das größere Format einfach noch mehr, finde ich.
Wieviel einem solche Kleinigkeiten bedeuten und wieviel man dafür ggf. mehr auszugeben bereit ist, bleibt eine Entscheidung, die jeder individuell treffen muß. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht. - Wenn es Dir auf Zusatzinformationen ankommt, bist Du vielleicht auch mit der (ja ebenfalls künftig relaunchten) blauen Gesamtausgabe besser bedient (die habe ich aber nicht, kann also zum Umfang der Zusatzinfos nichts sagen).
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hallo Erik,
danke Dir für Deine ausführliche Hilfestellung. Die Größe der UE Bände ist natürlich ein schlagkräftiges Argument wo ich auch die ganze Zeit drüber nachdenke. Die überteuerten Ebay Verkäufte bis zu 50,- schrecken mich aber ab. Gibts Pläne von Ehapa die UE Version wieder nachzudrucken?
Gruß
danke Dir für Deine ausführliche Hilfestellung. Die Größe der UE Bände ist natürlich ein schlagkräftiges Argument wo ich auch die ganze Zeit drüber nachdenke. Die überteuerten Ebay Verkäufte bis zu 50,- schrecken mich aber ab. Gibts Pläne von Ehapa die UE Version wieder nachzudrucken?
Gruß
- methusalix
- AsterIX Bard
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Grey,
Übrigens gibt es für Fragen wie Deine auch den Comedix-Themenbereich "Kaufberatung":
http://www.comedix.de/lexikon/special/k ... /index.php
Gruß
Erik
derzeit leider nicht. Ob das jemals geschehen wird, ist nicht abzusehen.grey2001 hat geschrieben:Gibts Pläne von Ehapa die UE Version wieder nachzudrucken?
Übrigens gibt es für Fragen wie Deine auch den Comedix-Themenbereich "Kaufberatung":
http://www.comedix.de/lexikon/special/k ... /index.php
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)