sono pazzi questi Romani

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

sono pazzi questi Romani

Beitrag: # 43661Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
am 22. November darf ich in Aachen einen Asterix-Vortrag halten. Anlass ist die Jahresversammlung eines Vereins, der sich Pro Lingua Latina nennt, aber der Vortrag ist öffentlich (im Pius Pymnasium, Eupenerstr. 158, Anfang 19.30) und kostenlos. Nun meine Frage: vor diesen Freunden der lateinischen Sprache möchte ich gerne ein Bild zeigen wo "die spinnen, die Römer!" auf italienisch Sono Pazzi Questi Romani (SPQR!) heißt. Ich besitze etwa 6 Abenteuer auf italienisch, aber in keinem dieser Abenteuer kommt der Satz in Kombination mit Römern vor (wohl Ägypter, Briten, Korser usw.). Hat jemand ein italienisches Abenteuer wo der Satz wohl drin vorkommt? Und könnte ich ein Bild oder Scan per E-Mail bekommen? Dann würde ich das Bild dankend beim Vortrag zeigen!
Jaap
Maulaf
AsterIX Druid

Re: sono pazzi questi Romani

Beitrag: # 43663Beitrag Maulaf »

Hallo Jaap,
ich könnte dir Scans aus Gladiator oder Kupferkessel anbieten, in Gladiator wo Asterix und Obelix vor der Therme die Römer verprügeln oder in Kupferkessel wo Obelix seinen Satz im Theater aufsagen muss, welche Szene ist dir lieber?
Viele Grüße
Gregor
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 43665Beitrag jaap_toorenaar »

Toll!! Latürnich bevorzüge ich die klassische Szene aus dem Kupferkessel;)
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 43791Beitrag jaap_toorenaar »

noch ein kleiner Nachtrag:
der Aachener Vortrag am Pius-Gymnasium war gut besucht (ich schätze etwa 60 Personen) und da wurde sehr viel gelacht. Hinterher konnte ich 19 Bücher signieren und verkaufen. Erst um halb 4 konnte ich weg aus Leiden nach der Arbeit, und abends fuhr ich erst um 22.30 zurück aus Aachen (durch Stau wegen Sraßenarbeiten war ich erst um 01.45 zuhause!), aber so lohnte es sich auf jeden Fall. Ich kriegte noch ein Sonderheft über Alesia geschenkt: Le Figaro Histoire mit dem Titel Ou est passeé la bataille d' Astérix? (August/September 2012). Sieht so im Glanzdruck recht schön aus!
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 43792Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Ich kriegte noch ein Sonderheft über Alesia geschenkt: Le Figaro Histoire mit dem Titel Ou est passeé la bataille d' Astérix? (August/September 2012). Sieht so im Glanzdruck recht schön aus!
und vor allem ist ja auch ein recht ausführlicher Asterix-Beitrag drin. Darüber berichtete Peter ja schon hier im Forum:
viewtopic.php?f=14&t=7592

Ansonsten mein Glückwunsch zum gelungenen Vortrag und Buchverkauf. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt