Arbeiten des Herakles

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Arbeiten des Herakles

Beitrag: # 42062Beitrag Iwan »

Hallo zusammen

Gerade schaue ich auf Youtube "Asterix erobert Rom". Bei der Schilderung der Aufgaben des Herakles durch Caesar ist mir aufgefallen, dass die oft nur wenig mit den aus der Antike überlieferten Prüfungen zu tun haben. Weiß gerade jemand, ob das im französischen Original auch so ist?

Gruß
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Aktuar
AsterIX Bard

Re: Arbeiten des Herakles

Beitrag: # 42070Beitrag Aktuar »

Abgesehen von nicht so ganz detailgetreuen Schilderungen stimmt doch alles. Auch die Reihenfolge stimmt bis auf zwei Ausnahmen (wobei die ohnehin nicht exakt überall gleich fixiert sind). Ok, der Kampf mit den Amazonen hat sich nur so nebenbei ergeben, die eigentliche Aufgabe war eine andere, und es wurde nicht Theseus aus der Unterwelt befreit, sondern dortselbst Kerberos geraubt. Die gleichen Fehler übrigens auch im französischen Original. Wie auch anders, die Texte müssen ja zu den Bildern passen.

Gruß

Stefan
Iwan
AsterIX Druid
Re: Arbeiten des Herakles

Beitrag: # 42071Beitrag Iwan »

Hallo Stefan

Super, danke, das war genau das, was ich wissen wollte!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten