Asterix Crossover aus YPS 738

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix Crossover aus YPS 738

Beitrag: # 41908Beitrag Comedix »

Hallo liebe Spezialisten,

habt ihr irgendwo Informationen zum Pif/Asterix Crossover aus YPS 738? Ein Besucher meint sich zu erinnern, dass diese Episode von Uderzo lizensiert war. Stimmt das?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Asterix Crossover aus YPS 738

Beitrag: # 41910Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
Ein Besucher meint sich zu erinnern, dass diese Episode von Uderzo lizensiert war. Stimmt das?
Davon ging auch ich immer aus, zumal ja im französischen "Pif" (in dem übr. die vollständige Geschichte erschien!) wie auch im deutschen "Yps" doch auch sonst einige Asterix-Veröffentlichungen publiziert wurden, und selbst die Crossover-Geschichte außer mit den Namen der Autoren noch mit dem handschriftlichen Hinweis "et d'après Goscinny & Uderzo" versehen ist, soweit ich mich erinnere. :-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41911Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:und selbst die Crossover-Geschichte außer mit den Namen der Autoren noch mit dem handschriftlichen Hinweis "et d'après Goscinny & Uderzo" versehen ist, soweit ich mich erinnere. :-)
die französische Ausgabe habe ich gerade nicht zur Hand. Aber im deutschen Yps 738 findet sich jedenfalls kein ausdrücklicher Hinweis auf eine solche Genehmigung. Die Geschichte wird im Editorial des Heftes nicht werwähnt, es gibt keinen Einleitungstext zur Geschichte und es findet sich nirgends ein Copyrightvermerk für die Figuren Asterix und Obelix. Selbst im Impressum des Heftes wird L.E.A.R. nicht erwähnt.

Der Hinweis, auf den Du Bezug nimmst, lautet in der deutschen Ausgabe "Nach R. Goscinny und A. Uderzo". Er findet sich im letzten Bild der Geschichte und ist nicht hand- sondern maschinenschriftlich.

Insofern kann ich nicht ausschließen, daß es eine offizielle Genehmigung gegeben hat, aber ich kann auch keinen Beleg dafür liefern. An eine sekundärliterarische Quelle, die diese Geschichte oder ihre Entstehungsgeschichte beleuchtet (oder auch nur erwähnt) hätte, kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.

Die vollständige französische Geschichte findet sich in Pif 1048 und heißt "Astérix et Périls". In derselben Ausgabe findet sich noch ein weiteres Asterix Crossover mit dem Titel "Drôle de tribu", das auf deutsch aber nie erschienen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 41912Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Die vollständige französische Geschichte findet sich in Pif 1048 und heißt "Astérix et Périls". In derselben Ausgabe findet sich noch ein weiteres Asterix Crossover mit dem Titel "Drôle de tribu", das auf deutsch aber nie erschienen ist.
Danke, ja - das Heft meinte ich auch mit dem Hinweis oben, es sollte wohl darüber Aufschluß geben können.. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41914Beitrag Erik »

Halo Andreas,
Findefix hat geschrieben:es sollte wohl darüber Aufschluß geben können.. ;-)
nun habe ich es herausgesucht und nachgesehen. Und ja, es gibt zumindest einen deutlichen Hinweis.

Das ganze Heft Pif 1048 ist sehr Asterix-lastig. Es hat ein Asterix-Cover, wirbt für den Parc Astérix und verschiedene Asterix-Produkte, beinhaltet einen Asterix-Schnurrbart als Gadget samt Bon, der einem mit diesem kostenlosen Parc-Eintritt gewährte, verschiedene Asteirx-Spieleseiten, die Kurzgeschichte "La Macotte" als PifBD und ein Asterix-Sonderposter.

Ausdrücklich steht zwar auch in dieser Ausgabe nicht, daß Uderzo die Crossover-Kurzgeschichte mit Pif genehmigt habe. Aber der Gesamtkontext legt es schon sehr nahe, daß diese Ausgabe insgesamt mit Billigung von L.E.A.R. und Uderzo erschienen ist. Den deutlichsten Hinweis aber enthält das Asterix-Sonderposter. Es zeigt eine Szene mit Asterix, Obelix und einem Delfinreitenden Idefix zusammen mit Pif und dieser Katze (deren Namen ich gerade nicht weiß) in einem Vergnügungspark. Auf dem Poster ist in Gestalt von Uderzo's Handschrift "à Tous les lecteurs de PIF avec le bonjour d'Astérix et de UDERZO" in einen gelben Kasten eingedruckt. Und das würde ich mal als Beleg für die offizielle Billigung dieses Crossovers deuten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 41915Beitrag Findefix »

Hi Erik!
mit Pif und dieser Katze (deren Namen ich gerade nicht weiß)
Hercule (also Herkules in YPS). ;-)

Schönes WE &
LG v. Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41917Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Hercule (also Herkules in YPS). ;-)
achja richtig, danke.

Gruß
Erik
Antworten