vier zu eins

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Jessi91

vier zu eins

Beitrag: # 41708Beitrag Jessi91 »

Hallo,
ich habe eine Frage:
Kennt jemand von euch das Spiel 4 zu 1 (o.ä.). Müsste ein Würfelspiel sein. Es muss in den Asterix und Obelix Geschichten vorkommen. Bin mir auch sicher das Spiel hier auf der Seite schon einmal gefunden zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr. Habe ich mir den Namen falsch gemerkt? Wäre über tipps wo ich die Spielregeln finde sehr dankbar.
Jessi
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: vier zu eins

Beitrag: # 41710Beitrag Comedix »

Hallo,

du meinst sicher das Würfelspiel 421 (CDXXI) von Seite 7 des Albums "Asterix und Kleopatra". Asterix sagt dort "Dieses römische Spiel wird sich bei uns nie durchsetzen!", aber das Spiel ist heute in Frankreich sehr beliebt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41711Beitrag Erik »

Hallo Jessi,
Jessi91 hat geschrieben:Kennt jemand von euch das Spiel 4 zu 1 (o.ä.). Müsste ein Würfelspiel sein. Es muss in den Asterix und Obelix Geschichten vorkommen.
gemeint ist gewiß das Spiel 421, das Asterix und Miraculix auf S. 6, Bild 9 in "Asterix und Kleopatra" spielen. Laut Horst Berners großem Asterix-Lexikon (S. 48) handelt es sich um ein beliebtes französisches Würfelspiel, bei dem es darum geht, "möglichst eine 4, eine Zwei und eine Eins zu würfeln".
Jessi91 hat geschrieben:Bin mir auch sicher das Spiel hier auf der Seite schon einmal gefunden zu haben, finde es jetzt aber nicht mehr. Habe ich mir den Namen falsch gemerkt?
Das ist in der Tat etwas sonderbar. Wenn man "421" in die Comedix-Suche eingibt, bekommt man einen Treffer ausgelwiesen, der allerdings nur zum "Kleopatra"-Eintrag verlinkt. In diesem wird das Spiel aber nicht thematisiert. Ob es wirklich keinen Eintrag zu dem Spiel in der Comedix-Datenbank gibt oder es sich nur um eine Fehlverlinkung handelt, kann ich nicht sagen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41712Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:du meinst sicher das Würfelspiel 421 (CDXXI) von Seite 7 des Albums "Asterix und Kleopatra". Asterix sagt dort "Dieses römische Spiel wird sich bei uns nie durchsetzen!", aber das Spiel ist heute in Frankreich sehr beliebt.
jetzt warst Du schneller als ich, aber nicht präziser. ;-) - Die Stelle findet sich wirklich auf S. 6, nicht S. 7. Und den von Dir zitierten Satz sagt Obelix, nicht Asterix. Asterix sagt: "CDXXI!! Schon wieder! Das grenzt an Zauberei!". Und Miraculix erwidert: "Hihi! Das ist Zauberei!"

Übrigens erstaunlich, daß Miraculix seine Zauberkräfte einsetzt, um Asterix beim Freizeitspiel zu betrügen. :-D

Aber wie dem auch sei: Wenn es wirklich keinen Eintrag zu dem Spiel gibt, solltest Du einen solchen mal anlegen. Wenn Jessi sich aber richtig erinnert, und es ihn auf Deinen Seiten gibt, müßte die Verlinkung der Sucheausgabe "421" geändert werden, damit er auch auffindbar ist.

Laut Jaap's Buch "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" (S. 33) findet man die Spielregeln zu diesem französischen Würfelspiel über Google.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jessi91

Beitrag: # 41720Beitrag Jessi91 »

Super, vielen Dank!!!
Dann mögen die Spiele beginnen!
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 41762Beitrag jaap_toorenaar »

Richtig, in Google hat man gleich eine sehr ausführliche Umschreibung des Spieles, allerdings auf französisch:
http://fr.wikipedia.org/wiki/421_(jeu)
Jaap
Gesperrt