Destructivus
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Destructivus
Hallo Relax,
Gruß
Erik
eine verwandtschaftliche Beziehung dieser Personen läßt sich aus den Comics nicht ableiten. Sie erscheint auch ihren Positionen nach nicht gerade wahrscheinlich. Der eine ist ein inhaftierter, verurteilter Verbrecher, der andere Geheimdienstchef. Eine zufällige Wiederverwendung eines für gelungen erachteten Namens scheint mir hier naheliegender.Relax hat geschrieben:Ist Claudius Destructivus mit Tulius Destructivus verwandt?
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Iwan
- AsterIX Druid
Kleine Anmerkung zu Eriks Posting: Vor seiner Verurteilung war Tullius Verwalter einer insula, also eines Mietshauses. Von da her könnte eine Verwandtschaft durchaus bestehen. Allerdings ist für die römische Verwandtschaft nicht der Beiname massgeblich, sondern der Familienname: Gaius Julius Caesar: Gaius ist der Vorname, Julius der Familienname, Caesar ein Beiname. Verwandt sind die Julius, Caesar können viele heißen. Also müssten beide eher Tullius heißen, Claudius ist ein Vorname.
Viele Grüße
I.
Viele Grüße
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
-
- AsterIX Druid
Re: Destructivus
also, hier muss ich eingreifen, denn die Überlegungen sind unwissenschaftlich! Die Frage, ob die beiden Destructivus verwandt miteinander sind, ist nett, aber wenn man die Antwort sucht, soll man sich natürlich dessen bewusst sein, dass wir Asterix in einer deutschen Übersetzung des französischen Originals lesen. Also die erste Aufgabe ist zu überprüfen, ob die beiden Herren auch im Original die gleichen Namen haben. Und die Antwort ist nein! Im "Streit" heißt die Person Tullius Détritus ("Abfall"), aber in der "Schule" ist die Rede von Tadedétritus ("ein Haufen Abfall") - also keine Verwandtschaft, bloß eine Übersetzungssache. Im Übrigen, Iwan, hast du unrecht, wenn du behauptest, Claudius sei ein Vorname. Die Claudii bildeten im alten Rom ein vornehmes Patriziergeschlecht, die sogar Kaiser wurden; so heißt der berühmte Kaiser Tiberius Claudius Caesar, woraus hervorgeht, dass Tiberius sein praenomen (Vorname) und Claudius sein nomen gentile (Familienname) ist,
Jaap
Jaap