Asterix-Quiz

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Asterix-Quiz

Beitrag: # 41092Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Wenn jemand Lust hat, zu spielen: Eine Frage ist noch deftiger, als es den Anschein hat, fand ich ...

http://www.20min.ch/community/quiz/?quizid=889

Viel Spaß
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix-Quiz

Beitrag: # 41094Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Wenn jemand Lust hat, zu spielen: Eine Frage ist noch deftiger, als es den Anschein hat, fand ich ...
ich hab' mich da gerade mal in ein paar Minuten durchgeklickt. Deftig fand ich - für Asterix-Fans - eigentlich keine der 10 Fragen, zumal die Alternativantworten auch immer eindeutig danebenlagen. Man sollte halt neben den Comics auch die Filme einigermaßen kennen.

Bei welcher hast Du denn überlegen müssen? Bei der mit Idefix? Die hat ja die schlechteste Quote, wie man am Ende sehen kann.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 41098Beitrag Comedix »

"Lustig" finde ich es, dass sie für die Frage "Ganz schwer: Wie heisst die Mama von Asterix?" eine Grafik verwenden, die ich erstellt habe ...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 41099Beitrag Iwan »

Hallo

Also ich musste nirgends groß überlegen, aber bei der Frage mit den Filmen fand ich es bemerkenswert, dass sie "erobert Rom" und "Sieg über Caesar" nebeneinander stellen. Die kann man gut verwechseln ...
Marco, bei einem anderen Thema der Mutterzeitung von 20 Minuten, dem Tagesanzeiger, verweisen sie für die besten Zitate aus Asterix auf asterix-fan.de, nicht auf Comedix ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41101Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Also ich musste nirgends groß überlegen, aber bei der Frage mit den Filmen fand ich es bemerkenswert, dass sie "erobert Rom" und "Sieg über Caesar" nebeneinander stellen. Die kann man gut verwechseln ...
achso. Ja, das stimmt schon. Da sollte man das Erscheinungsjahr kennen, dann ist es leicht.
Iwan hat geschrieben:Marco, bei einem anderen Thema der Mutterzeitung von 20 Minuten, dem Tagesanzeiger, verweisen sie für die besten Zitate aus Asterix auf asterix-fan.de, nicht auf Comedix ...
Wahrscheinlich, weil es eine in sich geschlossene, komplett einsehbare Zitate-Liste bei Comedix.de nicht gibt. Was in eine solche reingehört und was nicht, ist ja auch willkürlich (wie die Auswahl des Senatsvorsitzenden in "Belgier", der entscheidet, welche Aussprüche Cäsars als Zitate für die Nachwelt geeignet sind und welche nicht).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 41102Beitrag Iwan »

Gut, darüber kann man sich jetzt streiten ... Schließlich gibt es nichts Neues, alles wurde irgendwann schon mal von irgendwem gesagt ... Nein, im Ernst jetzt, ich denke nicht, dass man alle Zitate jemals erfassen kann, weil auch Goscinny und Uderzo oft gar nicht gewusst haben, dass sie ein Zitat verwenden, und wenn doch, von wem es ist ...
Findefix

Beitrag: # 41105Beitrag Findefix »

Hallo Christian, alter Schwe.. -izer! ;-)

... Da scheinst Du mir ja eine passende Quelle angezapft zu haben, - bei Dir zuhaus' ist es bestimmt ein Leichteres, noch an eine Abbildung des Titelblatts einer Ausgabe vom 9. bis zum 12. Oktober 2006 der Schweizer Zeitung "20 Minuten" ranzukommen bzw. landesintern nach einer solchen dort anzufragen!

:-D

LG, Andreas
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 41111Beitrag Iwan »

Hallo Andreas

Mail ist losgeschickt! An eine alte Ausgabe ranzukommen, ist da leider eher schwierig, weil es sich um ein Gratisblatt handelt, das meines Wissens nur in der Redaktion dort archiviert wird. Ich hab es auf jeden Fall mal geschickt ...

Viele Grüße

I.
Findefix

Beitrag: # 41112Beitrag Findefix »

Hallo Christian!

Prima, danke! :-) :-) :-) - Wenn ich Dich nun zu unserem Schweizer Detektiv ernennen darf, fändest Du unter obigem Link gleich noch ein paar Dinge, die auch in "Dein Ressort" fallen würden.. ;-) - Was glaubst Du, wie sähe es denn damit aus :?:

Viele liebe Grüße von
Andreas, Austria (nicht: aus Trier).
Antworten