Unbekannter Obelix-Aufkleber - schon mal gesehen?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Erik
AsterIX Druid

Unbekannter Obelix-Aufkleber - schon mal gesehen?

Beitrag: # 40695Beitrag Erik »

Hallo,

dieser Aufkleber hat mich heute erreicht. Ich habe ihn zuvor noch nie gesehen, es steht weder vorder- noch rückseitig Text darauf. Er kam in einem Konvolut von Zeitschriftenartikeln und anderem Kleinkram, die ausschließlich aus dem deutschsprachigen Raum stammen und zwar ganz überwiegend aus dem Bereich Mitte der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre. Es ist insoweit recht wahrscheinlich, daß dies auch auf den Aufkleber zutrifft. Die Maße sind 10 cm x 11 cm.

Kann irgendjemand etwas über seine Herkunft sagen?

Gruß
Erik
Dateianhänge
Unbekannter Aufkleber 'Obelix'.jpg
Unbekannter Aufkleber 'Obelix'.jpg (85.87 KiB) 4978 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid
Re: Unbekannter Obelix-Aufkleber - schon mal gesehen?

Beitrag: # 40697Beitrag Iwan »

Hallo Erik

Vorweg, ich kenne ihn nicht, aber ist dir aufgefallen, dass Idefix bis auf einen Schnurrbart offenbar glatt rasiert bzw. geschoren ist? Mit dieser nicht ganz unwichtigen Zusatzinfo schränken sich die Möglichkeiten vielleicht etwas ein.

Viel Erfolg beim Finden
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 40699Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:aber ist dir aufgefallen, dass Idefix bis auf einen Schnurrbart offenbar glatt rasiert bzw. geschoren ist?
ich denke, daß dieser Eindruck nur durch die sonderbare Farbgebung entsteht. Auch sonst sieht man nicht in jeder Zeichnung sein Fell. Das liegt daran, daß es sehr kurz ist und nicht zottelig (anders nur in den allerersten Darstellungen). Wäre Idefix hier weiß, würde er also meiner Vermutung nach nicht "geschoren" aussehen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gast

Beitrag: # 41062Beitrag Gast »

Den Aufkleber gab es damal in der DDR. Und ich hatte den Aufkleber.
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 41063Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:kann irgendjemand etwas über seine Herkunft sagen?
Ja, heißen Siggi und Babarass ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 41064Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Ja, heißen Siggi und Babarass ;-)
Wohl kaum, wenn "Obelix" draufsteht.. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41065Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Den Aufkleber gab es damal in der DDR. Und ich hatte den Aufkleber.
das ist aber ein sehr interessanter Hinweis. Tatsächlich habe ich den Aufkleber aus einem Auktionslos, in dem auch DDR-Material enthalten war. Weißt Du, in welchem Zusammenhang es den Aufkleber in der DDR gab? Es steht leider nichts weiter darauf. Ist er zu einem bestimmten Film erschienen und an der Kinokasse verkauft worden? Die Asterix-Comics gab es in der DDR vor dem Mauerfall ja nicht.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 41066Beitrag Findefix »

Hallo Erik!
Die Asterix-Comics gab es in der DDR vor dem Mauerfall ja nicht.
Ja, ... und schon gar nicht den gegen den Osten gerichteten Agitations-Comic "Siggi und Babarras".

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41068Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:und schon gar nicht den gegen den Osten gerichteten Agitations-Comic "Siggi und Babarras".
das mit dem Agitations-Comic gegen den Osten trifft in der Schärfe wohl auch nur auf "Siggi und die Ostgoten", nicht aber für die anderen drei Episoden zu. Aber es ist natürlich ohne weiteres richtig, daß Lupo bzw. Lupo modern nicht in der DDR erschienen ist.

Gruß
Erik
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41079Beitrag Erik »

Hallo,

aufgrund des Hinweises bzgl. eines möglichen DDR-Produkts habe ich nun meinen Ansprechpartner für solche Fragen kontaktiert. Er war langjährig und bis zur Wiedervereinigung im DDR-Kinobetrieb tätig und kennt sich daher sehr gut aus. Er schreibt mir dazu:
DDR-Kinoexperte hat geschrieben:ZU 99,9 % ist das KEIN DDR AUFKLEBER.
Das begründet er mir auch ausführlich. Dagegen spricht:

- Es gibt keinen Rückseitenaufdruck: EVP, Drucknummer bzw. Progress, das würde bei einem DDR-Produkt eigentlich draufstehen.
- Die Beschriftung "Obelix" ist völlig untypisch für die DDR, wenn, dann hätte "Asetrix und Obelix" draufgestanden (das stimmt übrigens auch mit dem Progress-Taschenkalender überein)
- Die gute Qualität in Hochglanz-Machart.
- Aufkleber gab es überhaupt nur sehr selten (bekannt sind ihm nur vereinzelt welche von Kinderfilmtagen u.ä., die deutlich kleiner (3 x 5 cm) waren).
- Die knalligen Farben. Die ihm bekannten Aufkleber hatten deutlich schwächere Farben.
- Die ungleiche Form. DDR-Produkte waren regelmäßig 4-eckig (wohl auch um wenig Papierverlust zu haben, da das knapp war).

Gänzlich ausschließen will er freilich auch nicht, daß es doch ein DDR-Produkt sein könnte. Aber es ist eben sehr unwahrscheinlich. Gerade vor diesem Hintergrund würde ich von unserem Gast, der den Aufkleber selbst gehanbt hat, gerne Näheres zum Erwerb wissen. Gab es ihn wirklich schon zu DDR-Zeiten oder vielleicht doch erst nach der Wende? Und in welchen Zusammenhang ist er erschienen?

Gruß
Erik
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 41083Beitrag Aktuar »

Das Motiv von Asterix und das von Obelix sind jedenfalls sehr alt. Sie gehören zu den ältesten in der Werbung verwendeten Motiven. Sie stammen noch aus den Pilote-Zeiten. Die Schriftart erinnert mich an das Heft, in dem Bannix erschienen ist. Aber Obelix hat keinen Akzent, daher vermutlich nicht französisch.

Gruß

Stefan
Gesperrt