Les astuces d'Astérix tome 1

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
methusalix
AsterIX Bard

Les astuces d'Astérix tome 1

Beitrag: # 37049Beitrag methusalix »

Hallo,
in Frankreich ist ein Neues Buch erschienen "Les astuces d'Astérix tome 1" "Die Tricks des Asterix / Band 1 von Dominique Allegre :arrow:
Les astuces d'Astérix  Tome 1, volumes I à XII.jpg
Les astuces d'Astérix Tome 1, volumes I à XII.jpg (48.43 KiB) 5324 mal betrachtet
http://www.amazon.fr/Astuces-dAst%C3%A9 ... 701&sr=1-3
Editeur : Archeos (2 novembre 2011)
Collection : ARTICLES SANS C
ISBN-10: 2919351184
ISBN-13: 978-2919351183
Tarif : 15,20€

Könnte sehr interessant sein .

edit] : Bild am 2.12 hinzugefügt

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 2. Dezember 2011 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Les astuces d'Astérix tome 1

Beitrag: # 37050Beitrag Findefix »

Hallo Peter,
in Frankreich ist ein Neues Buch erschienen "Les astuces d'Astérix tome 1"
... scheint sich wohl "nur" um eine Neuauflage dieses ausführl. Literaturkommentars samt Analyse der ersten 12 Alben aus dem Jahr 2004 zu handeln:
http://www.amazon.de/dAst%C3%A9rix-Prem ... 467&sr=8-1 , aber vielleicht ist das ja auch als "Vorspiel" auf den dann evtl. bald folgenden zweiten Band gedacht, wie zu hoffen steht! - :?:

LG, Andreas
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 37072Beitrag jaap_toorenaar »

ja, klingt interessant, vor allem weil der Autor genau wie ich Latein und Griechisch unterrichtet, und weil ich in meinem Buch das Gleiche anstrebe wie er! Dabei gehe ich einen Schritt weiter, indem ich die Originalsprache mit der Übersetzung vergleiche. Im Übrigen bin auch ichselbst fast fertig mit genau den ersten 12 Abenteuern, wie dieser Autor!
Jaap
Findefix

Beitrag: # 37074Beitrag Findefix »

Hallo Jaap!
ja, klingt interessant, vor allem weil der Autor genau wie ich Latein und Griechisch unterrichtet, und weil ich in meinem Buch das Gleiche anstrebe wie er! Dabei gehe ich einen Schritt weiter, indem ich die Originalsprache mit der Übersetzung vergleiche. Im Übrigen bin auch ichselbst fast fertig mit genau den ersten 12 Abenteuern, wie dieser Autor!
In der Tat, und den Titel würde ich sinngemäß eher mit "Die Feinheiten von Asterix" als mit "Die Tricks des Asterix" übersetzen (ich kenne Peter's Quelle dafür auch nicht), gemeint sind damit jedenfalls Sprachspiele und Anspielungen. Der Autor präsentiert darin seine Ergebnisse aus 15-jähriger Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet, das Werk ist auf zwei Bände, jeweils 12 Alben behandelnd, ausgelegt, d. h. mit Goscinny ist auch wirklich Schluß, vielleicht weil Uderzo's Alleingänge nur wenig Vergleichbares hergeben.. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 37949Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:... scheint sich wohl "nur" um eine Neuauflage dieses ausführl. Literaturkommentars samt Analyse der ersten 12 Alben aus dem Jahr 2004 zu handeln:
http://www.amazon.de/dAst%C3%A9rix-Prem ... 467&sr=8-1 ,
nachstehend das Cover dieser Originalausgabe zur Identifikation, falls man als Sammler mal irgendwo darüber stolpert; einmal mit Schutzumschlag und einmal ohne. Wie auch auf dem Cover, befinden sich im Werk keine Asterix-Illustrationen.
Astuces Oc Editions mit Umschlag.jpg
Astuces Oc Editions mit Umschlag.jpg (110.27 KiB) 5126 mal betrachtet
Astuces Oc Editions ohne Umschlag.jpg
Astuces Oc Editions ohne Umschlag.jpg (69.16 KiB) 5126 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Beitrag: # 37954Beitrag jaap_toorenaar »

ich habe einen Eindruck vom Inhalt bekommen und stelle fest: dass auch dieser Autor keine Genehmigung erhalten hat, Abbildungen aus den Alben zu gebrauchen und dass für die Deutschen das Gleiche serviert wird, wenn im Frühling mein Büchlein erscheint!
Jaap
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 46633Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Der Autor präsentiert darin seine Ergebnisse aus 15-jähriger Forschungstätigkeit auf diesem Gebiet, das Werk ist auf zwei Bände, jeweils 12 Alben behandelnd, ausgelegt, d. h. mit Goscinny ist auch wirklich Schluß, vielleicht weil Uderzo's Alleingänge nur wenig Vergleichbares hergeben.. ;-)
und tatsächlich ist - von mir unbemerkt - Ende letzten Jahres Bd. 2 dieses Werkes erschienen:
http://www.amazon.fr/Les-astuces-dAst%E ... 919351338/

Erst jetzt bemerkte ich anhand einer Forensuche, daß Stefan es im März sogar schon einmal erwähnt hatte. Damit liegt das Werk nun also wohl komplett vor. Als Asterix-Fan sollte man es sich wohl anschaffen, obgleich es nur in Französisch vorliegt ...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten