Ergäzung / Asterix der Gallier Film 1967

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
methusalix
AsterIX Bard

Ergäzung / Asterix der Gallier Film 1967

Beitrag: # 37465Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
in der Kritik schreibst Du "Offensichtlich waren sich die Nachfolger sicher, dass es kaum schlechter kommen könnte und riskierten - so ein Glück - weitere Umsetzungen."

Nun ist in der Biografie Uderzo zu lesen das der Film darauf angelegt gewesen sei, in mehreren kurzen Folgen im Fernsehen gesendet zu werden. Dieser Film ist 1967 hinter dem Rücken von Goscinny/Uderzo von Georges Dargaud bei Belvision bestellt worden.
Uderzo nennt ihn selber als :
"...Grafik der Figuren von erbärmlicher Qualität." Wir erteilten widerwillig unser Einverständnis, weil der Film wenig gekostet hat. Nur als uns Dargaud mitteilte , dass sich ein zweiter Film nach dem Album "Die goldene Sichel" schon in einem fortgeschrittenen Stadium befinde, sträubten wir uns. Wir forderten die vollständige Vernichtung der ganzen bereits vertiggestellten Arbeit einschließlich aller Negative. Das geschah auch"

Soweit Uderzo zu dem Film "Asterix der Gallier"
Also waren sie doch nicht sicher ;-) Denn sonst wäre dann ja noch "Die goldene Sichel" gekommen :!:

Quelle: "Biografie Uderzo erzählt sein Leben"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergäzung / Asterix der Gallier Film 1967

Beitrag: # 37491Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

besten Dank für die Ergänzung. Ich möchte ungerne die Kritik entsprechend ergänzen, das macht den Film ja auch nicht besser. :-) Ich werde das Thema mal in "Asterixgeplauder" verschieben, weil ich die Filme und Hefte hier etwas aus diesem Bereich "Artikel für die Comedix-Bibliothek" ausklammern möchte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten