Zitat aus A. bei den Briten

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
uli.g.

Zitat aus A. bei den Briten

Beitrag: # 36838Beitrag uli.g. »

Liebe Leute,

ich sitze gerade im Büro am Rechner und habe deshalb das Heft nicht zur Hand; ich bräuchte aber dringend das Zitat, wie der Vetter von A. dem O. die in England geltende Währung erklärt: "Also, das ist wirklich ganz einfach:...... u.s.w."

Kann mir da jemand helfen?

Liebe Grüße

Uli
Erik
AsterIX Druid

Re: Zitat aus A. bei den Briten

Beitrag: # 36839Beitrag Erik »

Hallo Uli,
uli.g. hat geschrieben:ich sitze gerade im Büro am Rechner und habe deshalb das Heft nicht zur Hand; ich bräuchte aber dringend das Zitat, wie der Vetter von A. dem O. die in England geltende Währung erklärt: "Also, das ist wirklich ganz einfach:...... u.s.w."
also, das ist wirklich sehr einfach... Du gibst einfach "Pfund" in die Comedix-Volltextsuche ein und schon wird Dir die Stelle mit Quellenangabe ausgespuckt. ;-)

Hier ergibt sich, daß es sich um Asterix bei den Briten, S. 20, Bilder 8 und 9 handelt (in Bild 8 sagt Teefax "Das ist wirklich sehr einfach..." und in Bild 9 kommt dann die Erklärung). Das vollte Zitat der Erklärung lautet:
"Wir haben Barren von Eisen, die wiegen ein Pfund und die gelten drei und einhalb Sesterze, außerdem vier Stücke von Zink, die gelten jedes ein und ein halbes Stück von Kupfer. Die Sesterze gelten zwölf Stück von Bronze und..."

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gast

Re: Zitat aus A. bei den Briten

Beitrag: # 36840Beitrag Gast »

Hey, vielen Dank!!!!

Liebe Grüße

Uli
Gesperrt