Frage zu Asterix bzw. Idefix und den Römern/Rätsel

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Thorabc

Frage zu Asterix bzw. Idefix und den Römern/Rätsel

Beitrag: # 36008Beitrag Thorabc »

Ahoi liebe Asterix & Obelix Fans!

Ich bin derzeit dabei ein Rätsel zu lösen, indem es um "Asterix & Obelix" geht.
Leider kenne ich mich mit den Geschichten und Filmen nicht so gut aus und habe mich deswegen hier angemeldet, weil ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Es geht um folgendes:
"Frage: Bei einem schrecklichen Unwetter soll Idefix dafür herhalten. Auch in der alten Hauptstadt der Feinde unserer Gallier versammelten sich kluge Köpfe, um aus Phänomenen des Alltages und der Natur Entwicklungen zu lesen und Prognosen abzugeben. Hier kommt unser gesuchtes Organ ins Spiel. "

Das Lösungswort ist also das Gesuchte Organ. Über Google und diese Seite hier, bin ich schon soweit gekommen, dass es eine Geschichte mit einem Seher gibt, der aus Eingeweiden das Wetter lesen will oder so. Ich habe die Szene im Internet gefunden:
http://anicoms.files.wordpress.com/2008 ... hsayer.jpg

Jedoch geht es dort nicht um ein bestimmtes Organ...also ist vielleicht eine andere Szene gemeint?

Viel Spass beim Rätseln :D

Gruß
ThorABC
Iwan
AsterIX Druid
Re: Frage zu Asterix bzw. Idefix und den Römern/Rätsel

Beitrag: # 36009Beitrag Iwan »

Hallo,

beide gesuchte Szenen spielen in "Der Seher", und sowohl der Seher Lügfix als auch die römischen Auguren wollen aus der Leber von Opfertieren, im ersten Fall von Idefix, die Zukunft lesen.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36010Beitrag Erik »

Hallo,
Thorabc hat geschrieben:Jedoch geht es dort nicht um ein bestimmtes Organ...also ist vielleicht eine andere Szene gemeint?
Iwan hat geschrieben:beide gesuchte Szenen spielen in "Der Seher", und sowohl der Seher Lügfix als auch die römischen Auguren wollen aus der Leber von Opfertieren, im ersten Fall von Idefix, die Zukunft lesen.
meines Erachtens ist beides richtig. Es wird in Der Seher zwar nirgendwo gesagt, daß die Auguren aus der Leber lesen. Tatsächlich wird nur ein einziges Mal (S. 9, Bild 3) die Gänseleber erwähnt, aber auch nicht als "Lesestoff", sondern als - sinnlose - Vorhersage, sie werde "gut dieses Jahr". Gelesen wird in der Szene aus "dem Appetit der heiligen Gänse". Im übrigen wird nur erwähnt, daß Seher aus den Eingeweiden der Opfertiere bzw. dem Gekröse lesen. Und auch in der von Thorabc bereits aufgefundenen Szene heißt es nur, daß Lügfix ein Tier brauche, aus dessen Eingeweiden er lesen könne, wofür ihm dann Idefix geeignet erscheint.

Wenn aber nach einem konkreten Organ gefragt ist, dann gehe ich schon davon aus, daß die Leber gemeint ist. Es kann sein, daß sie im Film "Operation Hinkelstein" in der Idefix-Szene deutlicher genant wird, das habe ich nicht ganz präsent. Aber jedenfalls kommen die von Iwan genannten Szenen als einzige in Frage und dort wird als einziges konkretes Organ die Leber genannt.

Insofern halte ich die Frage für schlecht gestellt. Selbst wenn im Film die Leber deutlicher genannt werden sollte (was ich nicht glaube), nimmt sie jedenfalls bzgl. der Szene in Rom Bezug auf den Comic, denn diese Szene kommt im Film nicht vor.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Thorabc

Beitrag: # 36011Beitrag Thorabc »

Vieln dank! Da ihr auf die Leber kamt, wird es wohl die Leber sein!

Die Fragen sind alle sehr komisch gestellt. Es handelt sich um dieses Rätsel:
http://www.geistreiter.org/
Einige Fragen sind allgemeinwissen, andere regional und wieder andere spezifisich, wie z.b. die Asterixfrage.
Es ist eine Aktion der Stadt Wolfenbüttel, aus derer Nähe ich komme.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36012Beitrag Erik »

Hallo,
Thorabc hat geschrieben:Einige Fragen sind allgemeinwissen, andere regional und wieder andere spezifisich, wie z.b. die Asterixfrage.
hmja, das scheinen aber schon Fragen zu sein, die im Grunde "belesene Leute" gestellt haben. Vielleicht ist auch der letzte Satz der Frage nicht so ernst gemeint und die Antwort ist "Eingeweide". Denn nur daß Idefix dafür herhalten soll - und das ist ja der Ausgangspunkt der Frage - wird ausdrücklich gesagt. Von seiner Leber ist dort nicht die Rede. Da es um einen Gewinn geht, weiß ich nicht, was ich angeben würde. Wenn ich die Antwort hinterher verteidigen könnte, würde ich mich wohl eher auf "Eingeweide" zurückziehen. So ernstlich glauben kann ich nur nicht, daß das wirklich gemeint ist, weil da ja in der Tat "unser gesuchtes Organ" steht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 36013Beitrag Iwan »

Hallo,

als kleine Ergänzung zu Eriks Antwort: Zumindest im Sanitäterbereich, so weit ich den als Feuerwehr-Sani überblicken kann, sind mit "Eingeweide" nicht die gesamten Innereien gemeint, sondern vor allem Darm und Magen, also das, was bei einer Verletzung der Bauchhöhle hervortritt, was nicht durch die Rippen geschützt wird. Von da her ist die Aussage, wenn man ganz, ganz streng sein will, nicht voll korrekt ;-)
Mit dem Begriff "Organe" für alles, was sich unter der Haut befindet, liegt man schon weniger falsch ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Thorabc

Beitrag: # 36022Beitrag Thorabc »

Danke nochmal für die viele Überlegungen und Antworten!

Also, bei dieser Frage ist der vierte Buchstabe der Antwort teil des finalen Lösungswortes. Das heisst, wenn man alle anderen Fragen richtig beantwortet hat, könnte man da dann durch das Auschlussprinzip herausfinden ob das gesuchte Wort Leber, Darm, Magen oder Eingeweide ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Gruß
Thorabc
Thorabc

Beitrag: # 36023Beitrag Thorabc »

Noch etwas hinzuzufügen.
Jemand von uns hatte folgende Überlegung:
"ne, ich meine, "Idefix soll dafür herhalten" er soll in dem Film Operation Hinkelstein dem Seher zum Sehen herhalten. und das was die Typen in Rom machen ist Lesen oder auch Sehen. und zum Sehen braucht man als Organ ein Auge"

Hoffe der Thread wird jetzt nicht zu sehr offtopic.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 36024Beitrag Erik »

Hallo Thorabc,
Thorabc hat geschrieben:Jemand von uns hatte folgende Überlegung:
"ne, ich meine, "Idefix soll dafür herhalten" er soll in dem Film Operation Hinkelstein dem Seher zum Sehen herhalten. und das was die Typen in Rom machen ist Lesen oder auch Sehen. und zum Sehen braucht man als Organ ein Auge"
also, ausschließen kann ich es bei der verqueren Fragestellung, die nichtmal klar sagt, wonach sie eigentlich fragt, natürlich nicht. Aber das Sehen dort ist ja als Hellsehen gemeint. Idefix soll dafür herhalten, daß der (Hell-)Seher Lügfix aus seinen Eingeweiden die Zukunft lesen will. Das gilt übrigens nicht nur für den Film "Operation Hinkelstein", sondern auch für den Comic Der Seher, auf dem der Film teilweise beruht.

Sehen tut man natürlich mit den Augen. Aber ob das für diese Art des Sehens so zentral ist, weiß ich nicht. Im Comic wie auch im Film wird auf das Auge in keiner der betroffenen Szenen in besonderer Weise abgestellt. Und die Frage sagt ja schon: "um aus Phänomenen des Alltages und der Natur Entwicklungen zu lesen". Daß man zum Lesen Augen braucht (wenn es nicht gerade Blindenschrift ist), das ist irgendwie evident. Wenn "nur das" gemeint wäre, bräuchte es die Bezugnahme auf die Idefix-Szene, wie auf Asterix insgesamt nicht.
Thorabc hat geschrieben:Hoffe der Thread wird jetzt nicht zu sehr offtopic.
Nö, es geht ja immernoch um das Rätsel. Alles im grünen bereich also. :-)

Gruß
Erik
Gesperrt