Zu "Asterix bei den Schweizern" ...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Iwan
AsterIX Druid
Zu "Asterix bei den Schweizern" ...

Beitrag: # 35555Beitrag Iwan »

Hallo,

gerade ist mir bei diesem Band noch etwas anderes aufgefallen, neben der Geografie, die nicht ganz passt: Die Herberge au Lac ist, würde ich meinen, eine Anspielung auf das Baur au Lac in Genf, an dessen Anlegesteg die Kaiserin Sissi erstochen und in dessen Badewanne Uwe Barschel tot aufgefunden wurde ...

Könnte vielleicht, falls ich es nicht übersehen habe, noch in die Anspielungen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Re: Zu "Asterix bei den Schweizern" ...

Beitrag: # 35556Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Die Herberge au Lac ist, würde ich meinen, eine Anspielung auf das Baur au Lac in Genf, an dessen Anlegesteg die Kaiserin Sissi erstochen und in dessen Badewanne Uwe Barschel tot aufgefunden wurde ...
bist Du sicher, daß Du da nicht etwas verwechselst? Laut den Informationen, die ich im Internet finden konnte, steht das "Baur au Lac" in Zürich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baur_au_Lac

Kaiserin Sissi und Uwe Barschel starben hingegen beim bzw. im Hotel "Beau-Rivage":
http://www.20min.ch/news/ausland/story/17798156 (siehe Bildunterschrift)
http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_ ... od_in_Genf

Das mit der Anspielung ist ein schöner Gedanke, aber wenn das Hotel gar nicht am Genfer See steht, halte ich eine bewußte Bezugnahme für fraglich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35557Beitrag Findefix »

Hallo zusammen!
Das mit der Anspielung ist ein schöner Gedanke, aber wenn das Hotel gar nicht am Genfer See steht, halte ich eine bewußte Bezugnahme für fraglich.
Vor allem ist Uwe Barschel 1987 ums Leben gekommen, das Abenteuer "Asterix bei den Schweizern" stammt aber aus 1973 .. ;-)

LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 35559Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Vor allem ist Uwe Barschel 1987 ums Leben gekommen, das Abenteuer "Asterix bei den Schweizern" stammt aber aus 1973 .. ;-)
ja, schon. Das Hotel wird aber schon vorher einen gewissen Bekanntheitsgrad gehabt haben. Zumindest die österreichische Kaiserin starb dort ja doch schon 1898. ;-) Das also würde noch nicht gegen eine Anspielung sprechen... es ist nur eben das "falsche" Hotel.

Etwas anderes ist mir aber gerade beim Durchblättern aufgefallen: Auf S. 42, Bild 3, sagt ein Legionär, der gerade die jodelnden Helvetier gehört hat, entsetzt: "Die haben Elefanten!". Die Vermutung gerade von Elefanten in den helvetischen Alpen scheint mir doch eine bewußte Bezugnahme auf Hannibal's Zug über die Alpen mit Kriegselefanten im zweiten Punischen Krieg 218 v. Chr. zu sein. Das könnte man vielleicht im "Sprachspiele und Assoziationen"-Special kurz ergänzen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 35561Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
"Die haben Elefanten!"
ich neige dazu, diese "Verwechslung" des Tönens eher auf das niederländische Elefantenhorn (nld.-fläm.: "Olifant", - zugleich auch das Wort für Elefant), ein dem Alphorn ähnliches Instrument (allerdings nur als Signalhorn verwendet, - in heutiger Zeit noch besonders zum Jahreswechsel!), bezogen zu sehen (.., wobei aber das eine ja das andere nicht unbedingt ausschließt). ;-)

LG, Andreas
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 35563Beitrag Iwan »

Hallo,

ups, ups, ups, *rotwerd*, da ist mir ja mal ein riesiger Schnitzer unterlaufen, sorry! Tatsächlich, es gibt das Baur au Lac und das Beau Rivage. Irgend was muss ich da total verwechselt haben ... In diesem Fall ist das Ganze tatsächlich hinfällig geworden ....

Wegen den Elefanten, da können tatsächlich beide Interpretationen zutreffen, würde ich meinen.

Grüße

Christian Iwan ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten