Impfplan Österreich

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
methusalix
AsterIX Bard

Impfplan Österreich

Beitrag: # 28411Beitrag methusalix »

Hallo,
ein Plakat Impfaufforderung, Smith Kline & French,
Österreich Plakat, 1985, ca. 70x100cm und
Impfwerbung Österreich 1985 75x58cm !

Vieleicht weiß Andreas da mehr ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
Impfwerbung Österreich 1985.JPG
Impfwerbung Österreich 1985.JPG (57.78 KiB) 5294 mal betrachtet
Impfwerbung Österreich 1985 a.JPG
Impfwerbung Österreich 1985 a.JPG (51.14 KiB) 5294 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Impfplan Östereich

Beitrag: # 28415Beitrag Findefix »

Hallo Peter!
Vieleicht weiß Andreas da mehr
Ich weiß nur, daß die Pharmaindustrie nicht ungern mit unseren Helden wirbt (v. a. in Frankreich), und daß zur Impfaufforderung immer wieder gerne Heldenthemen verwendet werden: so hing bei uns heuer während der Hauptreisezeit in den Warteräumen der Arztpraxen ein Plakat mit irgendeinem James Bond-Motiv zu diesem Zweck aus (was natürlich auffällt und dies auch sollte!).. - Da ich aber kein allzu eifriger Plakate-Sammler bin (mitunter aus Platzgründen) und solche ja im Allgemeinen nicht ohne weiteres erhältlich sind bzw. waren, kann ich Dir da leider auch nicht weiterhelfen.

LG, Andreas
Iwan
AsterIX Druid
Re: Impfplan Österreich

Beitrag: # 28425Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

so auf den ersten Blick konnte ich das erste Motiv, mit den rennenden Galliern, nicht zuordnen. Meiner Erinnerung nach ist Idefix bei dem Rennen gegen Musculus im Dorfwald nicht so wütend wie hier, kann das sein? Hab das Heft leider im Moment nicht griffbereit, aber kann es sein, dass hier doch etwas neu gezeichnet wurde?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Findefix

Beitrag: # 28426Beitrag Findefix »

Hallo Iwan!
Meiner Erinnerung nach ist Idefix bei dem Rennen gegen Musculus im Dorfwald nicht so wütend wie hier, kann das sein?
Mag sein, daß die drei im Heft auch nicht gerade von Durchfall geplagt waren.. ;-)

LG, Andreas
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 28430Beitrag Michael_S. »

Hallo Christian!
Iwan hat geschrieben:Meiner Erinnerung nach ist Idefix bei dem Rennen gegen Musculus im Dorfwald nicht so wütend wie hier, kann das sein? Hab das Heft leider im Moment nicht griffbereit, aber kann es sein, dass hier doch etwas neu gezeichnet wurde?
Da täuscht dich leider deine Erinnerung. Das Motiv ist so direkt aus dem Band übernommen und sogar der Text ist fast identisch. Im Original erinnert Asterix daran, dass die beiden Wildschweine jagen gehen wollten.

MfG
Michael
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 28432Beitrag Iwan »

Ok, danke dir, Michael, war mir da echt nicht mehr sicher :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 41681Beitrag Erik »

Hallo,

möglicherweise auch in Zusammenhang mit dieser oder einer ähnlichen Impfkampagne stehen könnte dieser Ausfkleber, der einen Coyrightvermerk von 1987 trägt:
Asterix Aufkleber geimpft.jpg
Asterix Aufkleber geimpft.jpg (37.45 KiB) 4914 mal betrachtet
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42545Beitrag methusalix »

Hallo,
anscheinend gab es diese Plakate mit der Impfaufforderung doch öffentlich zu kaufen, denn im Presseheft vom Jugendfilm-Verleih "SIEG ÜBER CÄSAR ist auf der letzten Seite eines solcher Plakate (rechts Oben) mit anderen anderen Lizenzartikeln abgebildet.
"Eine Palette von Produkten ist rund um die Asterix-Figuren entstanden. Den Filmtheater-Besitzern steht somit eine reiche Auswahl als Dekoration ihrer Fenster oder Foyers zur Verfügung
"Zu beziehen über:
"Lizenz- und Presseagentur Hans Werner Fuchs"

Abb. unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
presseheft xx.jpg
presseheft xx.jpg (58.49 KiB) 4773 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42547Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:anscheinend gab es diese Plakate mit der Impfaufforderung doch öffentlich zu kaufen,
wie kommst du darauf, daß es sie "öffentlich" zu kaufen gab? Da steht doch - von Dir selbst zitiert - ausdrücklich, daß dort Artikel gezeigt sind, die für Filmtheater-Besitzer attraktiv sein können. Also kann da doch auch ohne weiteres ein Plakat dabei sein, daß nicht öffentlich, sondern nur für Gewerbliche zu beziehen war.

Das Plakat ist sicherlich dabei, weil es gerade aktuell war. Und natürlich brauchte man für diese Impfkampagne eine Lizenz. Aber daß das Plakat für jederman zu kaufen war, läßt sich daraus doch nicht schließen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42549Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
naja, alle anderen Artikel die da auf dem Bild zu sehen sind gibt es ja für jederman zu kaufen , weshalb sollte ausgerechnet dieses Impfplakat nicht dazu gehören :?:
Und aktuell :?: , das Presseheft ist bekanntermaßen aus dem Jahr 1986.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 42557Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:naja, alle anderen Artikel die da auf dem Bild zu sehen sind gibt es ja für jederman zu kaufen , weshalb sollte ausgerechnet dieses Impfplakat nicht dazu gehören :?:
das weiß ich nicht. Aber es wäre möglich, daß man es mit aufgenommen hat, weil es eine gerade laufende Asterix-Kampagne war mit Postern, die Kinobetreiber eben auch zum Aushängen bekommen konnten. Ein Beleg für die öffentliche Erwerblichkeit ist das nicht.
methusalix hat geschrieben:Und aktuell :?: , das Presseheft ist bekanntermaßen aus dem Jahr 1986.
Naja, der Film ist Anfang März 1986 in die Kinos gekommen. Und das Impfplakat ist von 1985. Ich denke, das wird zu dem Zeitpunkt schon noch aktuell gewsen sein.

Gruß
Erik
Findefix

Beitrag: # 42558Beitrag Findefix »

Hi, ihr 2!

Ist nicht nur das Copyright der Asterix-Motive (auf dem Impfplan) von 1985, dann wird er ja ohnehin erst 1986 herausgekommen sein ..? - Und der Aufkleber ist von 1987, also passt die Abb. im Presseheft doch zeitlich bestens rein. ;-) - Diese Abb. halte ich übrigens nur für exemplarisch (von der Lizenzagentur aus) u. glaube auch kaum, daß sich irgendein Kino den Impfplan angefordert haben wird.. :D

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 42559Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Diese Abb. halte ich übrigens nur für exemplarisch (von der Lizenzagentur aus) u. glaube auch kaum, daß sich irgendein Kino den Impfplan angefordert haben wird..
Eben, ich glaube auch nicht das die Kinobesitzer sich sowas in die Auslagen legen ;-) aber das Plakat ist nun mal mit anderen erhältlichen Kauffartikeln zu sehen und das hat demzufolge für mich die Aussage: :arrow: Auch dieses Plakat ist käuflich zu erwerben. Kann ja sein das ich mich irre, aber interessant ist es schon ein Werbemittel der Pharmaindustrie unter all den gewöhnlichen käuflichen Asterix-Artikeln zu sehen ist :!: .

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Antworten