Griechen ??
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Grieschen ??
Hallo Dilara,
also ich verstehe deine Frage nicht ganz... was immer du aber fragen möchtest, glaube ich aber trotzdem, dass die Antwort wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "nein" lautet.
Zunächst einmal ist die Asterix-Reihe gar keine "Sage", sondern ein "Comic".
Die Geschichten wurden nicht von Griechen erfunden sondern von Franzosen.
Auch spielen die Abenteuer vorwiegend nicht in Griechenland - mit Ausnahme der Geschichte "Asterix bei den Olympischen Spielen" sowie der gleichnamigen Filme, sowie auch mit Ausnahme einer kleinen Szene in "Asterix im Morgenland", hier wird Griechenland aber lediglich überflogen.
Viele Grüße
Markus
also ich verstehe deine Frage nicht ganz... was immer du aber fragen möchtest, glaube ich aber trotzdem, dass die Antwort wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "nein" lautet.
Zunächst einmal ist die Asterix-Reihe gar keine "Sage", sondern ein "Comic".
Die Geschichten wurden nicht von Griechen erfunden sondern von Franzosen.
Auch spielen die Abenteuer vorwiegend nicht in Griechenland - mit Ausnahme der Geschichte "Asterix bei den Olympischen Spielen" sowie der gleichnamigen Filme, sowie auch mit Ausnahme einer kleinen Szene in "Asterix im Morgenland", hier wird Griechenland aber lediglich überflogen.
Viele Grüße
Markus

Und so was schimpft sich Lyriker!
Spinne jetzt vielleicht ein wenig herum!
Vielleicht ist die Frage so gemeint das die Asterix Abenteuer auf eine griechische Sage aufbauen.
Vielleicht ist die Frage so gemeint das die Asterix Abenteuer auf eine griechische Sage aufbauen.
Halo Digger,
Gruß
Erik
und selbst wenn sie so gemeint ist: Was würde das an Markus' zutreffender Antwort ändern? Die Asterix-Comics bauen nicht auf eine griechische Sage auf. Sie sind geschaffen als etwas Urfranzösisches in Anknüpfung an die - sicherlich teilweise mythologisierte - Vercingetorix-Historie.Digger hat geschrieben:Vielleicht ist die Frage so gemeint das die Asterix Abenteuer auf eine griechische Sage aufbauen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Sollte die Asterix Idee von einer griechischen Sage kommen, wovon ich nicht ausgehe, dann haben Uderzo/Gocinny den Ort der Handlung nach Frankreich (Gallien) verlegt. Die Antwort würde dann an der Frage vorbei gehen.Erik hat geschrieben:...und selbst wenn sie so gemeint ist: Was würde das an Markus' zutreffender Antwort ändern?
Hallo Digger,
Gruß
Erik
ja, aber das können wir doch wohl ausschließen. Wie gesagt, Asterix wurde als eine typisch französische Serie 1959 für das Magazin Pilote konzipiert. Die Themen Unbesiegbarkeit und Widerstand des vermeintlich Schwachen gegen den vermeintlich Starken kommen sicher auch in der griechischen Mythologie irgendwo vor. Aber wir können wohl mit Gewißheit sagen, daß Asterix nicht darauf basiert. In verschiedenen Interviews mit Uderzo ist ja auch dokumentiert, wie es zu Asterix gekommen ist. Man ist die Epochen der französischen Geschichte von der Steinzeit an durchgegangen und als man bei den Galliern und Vercingetorix ankam, entstand die Idee mit Asterix. - Ich glaube insoweit ist das hinreichend klar, als daß man da keine Spielräume für Spekulationen über eine Anknüpfung an eine griechische Sage hat.Digger hat geschrieben:Sollte die Asterix Idee von einer griechischen Sage kommen, wovon ich nicht ausgehe, dann haben Uderzo/Gocinny den Ort der Handlung nach Frankreich (Gallien) verlegt.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Griechen ??
Hallo zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, daß hier die Dinge viel einfacher liegen und mit der generalisierten Frage wahrscheinlich nur der Film "Asterix erobert Rom" gemeint war, der ja zweifellos auf der griechischen Sage "Die Arbeiten des Herakles" basiert.
LG, Andreas
ich bin mir ziemlich sicher, daß hier die Dinge viel einfacher liegen und mit der generalisierten Frage wahrscheinlich nur der Film "Asterix erobert Rom" gemeint war, der ja zweifellos auf der griechischen Sage "Die Arbeiten des Herakles" basiert.

LG, Andreas