vorstellung / kühe auf korsika

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
arbalo

vorstellung / kühe auf korsika

Beitrag: # 27062Beitrag arbalo »

hallo zusammen,

hiermit stelle ich erstmal kurz vor:

realname: alex

geboren + aufgewachsen im schönen owl, somit von geburt an römerhasser
wie man auch an meinem nick erkennt. :asterix:

seit vielen jahren beruflich in CCAA, alles total römisch verseucht hier. :hinkelstein:

da heute ein artikel über dieses forum in der weltkompakt war ist mir meine unbeantwortete frage zum thema "asterix in koriska" aus dem jahr 2007 wiedereingefallen:

jetzt zu meiner frage:

hier wird die behauptung aufgestellt, daß im og. asterix-band kühe zusehen sind:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9912 ( seite 1+2 )

ich habe in der koriska ausgabe nix gefunden............

vielen dank

alex
Erik
AsterIX Druid

Re: vorstellung / kühe auf korsika

Beitrag: # 27063Beitrag Erik »

Hallo Alex,
arbalo hat geschrieben:hier wird die behauptung aufgestellt, daß im og. asterix-band kühe zusehen sind:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9912 ( seite 1+2 )

ich habe in der koriska ausgabe nix gefunden............
laut Comedix-Themenspecial "Tiere", gibt es in Korsika keine einzige Kuh. Man sieht klein zwei Ochsen, auf S. 27, Bild 1. Das wird ja in dem Thread schon erwähnt, dürften aber nicht diejenigen sein, die derjenige meinte, der die Kühe erwähnt hat. Ich würde davon ausgehen, er hat sich schlicht im Band geirrt. Vielleicht meinte er Asterix im Morgensland, da sind z.B. Kühe zu sehen, aber natürlich auch in einigen anderen Bänden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 27064Beitrag Comedix »

Hallo Alex,

willkommen im Asterix-Forum!
arbalo hat geschrieben:hier wird die behauptung aufgestellt [...]
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Erinnerungen gerade auch im Zusammenhang mit den Asterix-Abenteuern täuschen. Ob es nun bestimmte Personen, Zitate oder Ereignisse sind, von denen man sich "ganz sicher" ist, dass sie in einem Asterix-Heft auftauchen. Ich habe auch nochmals nachgesehen und einige Schweine, Esel und Hunde gefunden, aber Kühe sind dort definitiv nicht zu sehen. :lol:

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
arbalo

Beitrag: # 27066Beitrag arbalo »

danke euch für hilfe / suche. :cervisia:

dann bleibt die frage, in welcher ausgabe waren "aussergewöhnliche / besondere" kühe zusehen. :?:
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 27067Beitrag Comedix »

Hallo,
arbalo hat geschrieben:dann bleibt die frage, in welcher ausgabe waren "aussergewöhnliche / besondere" kühe zusehen. :?:
Beispielsweise in "Obelix auf Kreuzfahrt", dort gibt es fliegende Kühe in Atlantis.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 27069Beitrag Erik »

Hallo Alex,
arbalo hat geschrieben:dann bleibt die frage, in welcher ausgabe waren "aussergewöhnliche / besondere" kühe zusehen. :?:
in Asterix im Morgenland ist z.B. eine heilige Kuh zu sehen (S. 35, Bild 1). Und in Der Sohn des Asterix erlebt eine Kuh auf den S. 7 bis 9 ihr ganz eigenes "Abenteuer". Sie wird von Obelix ausgeliehen und schließlich von Cäsar junior am Schwanz umhergeschleudert, um schließlich von Obelix zu seinem Eigentümer, Appendix, zurückgetragen werden zu müssen. Danach entwickelt sie eine leichte "Kinderphobie" (siehe die Bemerkung von Appendix auf S. 19, Bild 2).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt