Asterix und Kleopatra 2001 anderes Cover

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Ralfix
AsterIX Village Craftsman

Asterix und Kleopatra 2001 anderes Cover

Beitrag: # 26956Beitrag Ralfix »

Hallo schon wieder mal ne Frage von mir von dem Heft Asterix und Kleopatra von 2001 gibt es da einen unterschied von dem Hardcover und Softcover

Danke für Antwort :hammer:
band02_HC.jpg
band02_HC.jpg (10.19 KiB) 5122 mal betrachtet
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Findefix

Re: Asterix und Kleopatra 2001 anderes Cover

Beitrag: # 27038Beitrag Findefix »

Hallo Ralf!
gibt es da einen unterschied von dem Hardcover und Softcover

Eine gute Frage, die ich Dir darum nicht beantworten kann, weil ich selbst keine HC-Ausgabe dieses Erscheinungsjahres besitze! - Allerdings gibt es innerhalb der SC-Auflage eine "schlimme" Fehldruck-Variante, bei der auf dem Cover "Text und Zeichnungen" als Albert Uderzo zugeschrieben aufscheinen (siehe Abb.)! :o

Einer Beantwortung Deiner Frage sehe ich also auch sehr interessiert entgegen..

LG, Andreas
Dateianhänge
german_06_ed2001.jpg
german_06_ed2001.jpg (48.58 KiB) 4933 mal betrachtet
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 27039Beitrag Michael_S. »

Hallo Andreas!
Findefix hat geschrieben:Allerdings gibt es innerhalb der SC-Auflage eine "schlimme" Fehldruck-Variante, bei der auf dem Cover "Text und Zeichnungen" als Albert Uderzo zugeschrieben aufscheinen (siehe Abb.)!
Ich weiß, dass wir dazu mal einen Thread hatten, aber den gibt es schon lange nicht mehr: Existiert dieser Fehldruck wirklich, oder wurde der Fehler auf dem Cover rechtzeitig vor dem Verkaufsbeginn bemerkt?

Zum Unterschied zwischen Hardcover und Softcover von 2001 kann ich nur anmerken, dass es in 2001 noch eine HC-Auflage mit dem alten Cover gab.

MfG
Michael
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 27041Beitrag Maulaf »

Michael_S. hat geschrieben: Existiert dieser Fehldruck wirklich, oder wurde der Fehler auf dem Cover rechtzeitig vor dem Verkaufsbeginn bemerkt?
Hi Michael,
der Fehldruck existiert tatsächlich (ich habe ihn jedenfalls in meiner Sammlung) und es wurde erst nach dem Verkaufsstart festgestellt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die verbliebenen Hefte dann wieder zurückgerufen wurden,
viele Grüße
Gregor
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 27043Beitrag Michael_S. »

Hallo Gregor,

danke für die schnelle Aufklärung. Da schließen sich gleich zwei Fragen an:

1. Wurde dieser fehlerhafte Band auch wie die korrigierte Auflage mit Aufkleber "Das Original - Der Comic zum Film" verkauft?
2. Außer dem fehlerhaften Covertext wurde für die korrigierte Auflage nichts geändert, oder?

Dass es eine weitere, korrigierte Auflage von 2001 gibt spricht m.E. dafür, dass der Verkauf der fehlerhaften Auflage gestoppt wurde.

MfG
Michael
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27045Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die verbliebenen Hefte dann wieder zurückgerufen wurden,
Es müßten noch einige davon im Umlauf sein, denn ich habe heute : "eins,zwei,drei und nu is er mei", einen in die finger gekriegt, und das unter 5€ :-D
Dateianhänge
asterix2001.jpg
asterix2001.jpg (67.7 KiB) 4914 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 27046Beitrag Digger »

Michael_S. hat geschrieben:1. Wurde dieser fehlerhafte Band auch wie die korrigierte Auflage mit Aufkleber "Das Original - Der Comic zum Film" verkauft?
Der Kleopatra Film ist von 1968, da wird 2001 sicher keine Werbung mehr gemacht.

Michael_S. hat geschrieben:2. Außer dem fehlerhaften Covertext wurde für die korrigierte Auflage nichts geändert, oder?
Soweit ich weiß bekamen alle alten Bände damals ein neues Layout, ansonsten keine änderungen
Michael_S. hat geschrieben:Dass es eine weitere, korrigierte Auflage von 2001 gibt spricht m.E. dafür, dass der Verkauf der fehlerhaften Auflage gestoppt wurde.
Gibt es die oder ist es nur die Auflage von einem späteren Jahr? Das sie die Auflage eingestampft haben kann ich mir nicht vorstellen, bedenkt die Kosten.
Zuletzt geändert von Digger am 14. Juli 2010 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast aus Österreich

Beitrag: # 27047Beitrag Gast aus Österreich »

Hallo Michael,

ich wollte schon zur 2001er-HC-Ausgabe nachfragen: "Gab es denn eine solche überhaupt?", aber mit Deiner schnellen Information dazu hast Du richtig etwas Essentielles beigetragen, denn demnach bestünde nun auch in der Bibliothek bei http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/ ... opatra.php akuter Korrekturbedarf! - dort müsste es folgerichtig heissen anstatt
"Zum Erscheinen des Kinofilms "Mission Kleopatra", der auf diesem Buch basiert, wurde 2001 ein Hardcoverband mit einem neuen Titelbild in limitierter Auflage präsentiert (Abbildung unten). Gleichzeitig wurde die Softcoverausgabe für die Promotion mit einem Filmposter ausgestattet.":

Zum Erscheinen des Kinofilms "Mission Kleopatra", der auf diesem Buch basiert, wurde 2001 ein Softcoverband mit einem neuen Titelbild in limitierter Auflage präsentiert (Abbildung unten). Gleichzeitig wurde ein Teil der Softcoverausgabe für die Promotion mit einem Filmposter ausgestattet.

LG, Andreas ;-)
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 27048Beitrag Digger »

Schande, 2001 Mission Kleopatra, an den Real Film habe ich gar nicht gedacht. Meine Aussage weiter oben dazu also ein wenig blödsinn.
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 27049Beitrag Michael_S. »

Digger hat geschrieben:
Michael_S. hat geschrieben:Dass es eine weitere, korrigierte Auflage von 2001 gibt spricht m.E. dafür, dass der Verkauf der fehlerhaften Auflage gestoppt wurde.
Gibt es die oder ist es nur die Auflage von einem späteren Jahr? Das sie die Auflage eingestampft haben kann ich mir nicht vorstellen, bedenkt die Kosten.
Zumindest steht "Nachdruck 2001" drin: http://www.michael.striewe-online.de/in ... detail=s24
Digger
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 27050Beitrag Digger »

Stimmt!

Kann man nur raten ohne genaue Auskunft von Ehapa. Vielleicht war der Bedarf an Alben größer wie vorhergesehen zum Filmstart und sie haben 2001 weitere Alben gedruckt. Diesmal dann ohne den Fehler auf dem Cover, der wird ihnen entweder später selber aufgefallen sein oder von jemanden gemeldet worden. Ist ja schon ein wenig peinlich!
Findefix

Beitrag: # 27051Beitrag Findefix »

Hallo Digger,

jetzt musste ich mich doch noch einmal anmelden.., denn:
Der Kleopatra Film ist von 1968, da wird 2001 sicher keine Werbung mehr gemacht.

.., dass es beim Aufkleber um den Film "Mission Kleopatra" geht, hast Du ja selbst mittlerweile mitbekommen. ;-) - Aber:
Soweit ich weiß bekamen alle alten Bände damals ein neues Layout, ansonsten keine änderungen

... das stimmt so nicht ganz, denn auch Band 2 erhielt DANACH erst ein wiederum anderes Cover, welches jetzt noch immer verwendet wird! ;-) - Und:
... DIE gibt es und ist aus 2001, es ist die oben abgebildete OHNE Cover-Fehler! - Alle Ausgaben späterer Jahre tragen das noch heute aktuelle Cover-Bild! ;-)

LG, :idefix:
Zuletzt geändert von Findefix am 15. Juli 2010 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Beitrag: # 27054Beitrag Findefix »

Hallo Michael!
Zumindest steht "Nachdruck 2001" drin:
Jetzt weiß ich auch, warum Du Deinen User-Namen so gewählt hast: Du bist ja mit den Informationen schneller als man seinen Beitrag fertig schreiben kann! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27055Beitrag methusalix »

Hallo,
also habe mal die soft und hardcover-version zusammengefügt.
es scheint das es zumindesten Nachdruck von 2006 bzw. 2008 bzw.2010 gibt mit 9 Nachauflagen, ich vermute es mal, weil es bei einem ebay-angebot die 9. Auflage sein soll.

Gruß Peter
Dateianhänge
soft hard.jpg
soft hard.jpg (88.67 KiB) 4879 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 27279Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:eine "schlimme" Fehldruck-Variante, bei der auf dem Cover "Text und Zeichnungen" als Albert Uderzo zugeschrieben aufscheinen
gab es auch bei anderen Bänden , siehe unten :

Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix Geb, Bd.25, Der große Graben.jpg
Asterix Geb, Bd.25, Der große Graben.jpg (47.74 KiB) 4811 mal betrachtet
Asterix Geb, Bd.26, Die Odyssee 1986.jpg
Asterix Geb, Bd.26, Die Odyssee 1986.jpg (68.89 KiB) 4811 mal betrachtet
Asterix Geb, Bd.28, Asterix im Morgenland  1987.jpg
Asterix Geb, Bd.28, Asterix im Morgenland 1987.jpg (52.8 KiB) 4814 mal betrachtet

Rückert, Friedrich
Antworten