Asterix-Bände - alternative Titelbilder

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26970Beitrag Erik »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:zum an's Auto heften befände ich den mit 10 cm Durchmesser doch sehr viel größeren und damit auch im Straßenverkehr sichtbareren Aufkleber mit der dafür überdies passenderen Aufschrift "Die spinnen, die anderen!" als wesentlich geeigneter, wenn's denn zweckmäßig vorgesehen war.. ;-)
ja, genau den meinte ich auch. Daß Aufkleber und Pin zwei verschiedene Sprüche tragen, war mir jetzt gar nicht bewußt. Ich erinnerte nur das Motiv vor gelbem Hintergrund. Dennoch würden beide Gestaltungen m.E. zum verlagsseitigen Aufbringen auf einen "Band zum Film" wenig geeignet sein von den Sprüchen her.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Beitrag: # 26971Beitrag Findefix »

Hallo Erik,

in der Tat! - Ich habe die Comicvorlage zum Film aus früheren eBay-Angeboten auch eher mit einem Aufklebertext (sinngemäß) etwa wie "Jetzt im Kino! Asterix in Amerika" in Erinnerung, - aber eben auch vor gelbem Hintergrund (und nicht wie bei den letzten beiden vor rotem), nur war ich mir nicht mehr sicher bzgl. des Spruchs.., darum auch meine Anfrage dazu! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26976Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben: Derzufolge gab es ja zumindest 2009 eine "limitierte Nachauflage" mit neuem Cover. - Und offen gesagt glaube ich auch nicht, daß heute im regulären Handel (nicht eBay, da ist alles möglich) noch Bände aus der 2006er Auflage abverkauft werden.
es ist so wie ich zuvor vermutet habe, es war ein verschreibser :

Sehr geehrter Herr,

Sie haben Recht, ich hatte einen Fehler bei den Jahreszahlen gemacht.
Die erste Auflage des Buches wurde 1988 gedruckt, in allen weiteren Auflagen gab es dasselbe Cover. Ausnahme ist die limitierte Auflage von 2006 (nicht 2009), die aufgrund des Kinofilms desselben Jahres ein anderes Cover trägt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Anja Schoster
Vertrieb
EGMONT Verlagsgesellschaften mbH
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Germany
Phone: +49 (0)221/20811-0
Direct: +49 (0)221/20811-17
Fax: +49 (0)221/20811-66
a.schoster@egmont-vg.de

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 26978Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:es ist so wie ich zuvor vermutet habe, es war ein verschreibser :
hm... dann wird also entweder in den einschlägigen Online-Shops noch immer die 2006er Auflage verkauft (was für eine sehr große Auflage oder einen dürftigen Absatz spräche) oder die Bebilderung ist unzutreffend. Letzteres ist allerdings unwahrscheinlich, wenn im ECC-Shop extra auf das neue Cover ab 2006 hingewiesen wird.

Ich war vergangene Woche in einem Laden und wollte mal nachschauen, welches Cover aus welchem Jahr dort angeboten wird. Aber leider hatten sie just diesen Band nicht da.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26979Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:(was für eine sehr große Auflage oder einen dürftigen Absatz spräche
ich tippe mal auf einem geringen Absatz, aus folgenden gründen :
Einmal fehlt der hinweis auf eine bestimmte limitierungszahl , es können ja weiß gott wieviele sein, würden viele denken und
so auch Ihr kaufverhalten danach gestalten.
Dann nicht zu vergessen die Händler, die wissen auch nichts über die Limitierung und halten wahrscheilich auch noch
einen teil zurück, jedenfalls solange noch die Buchpreisbindung für Bd.9 gilt(nach der devise : im falle eines falles).
Erik hat geschrieben:Aber leider hatten sie just diesen Band nicht da.
Bin mal geneigt efwe aus vom Ecc, der von unter 10 000 Exemplaren schrieb, zu glauben und auch der Frau Schoster. Es wird so sein das die Sondercoverlimitierung nun bald nicht mehr in den offizielen Buchläden(Straßenläden) zu haben sein wird. Auch der hinweis von Frau Schoster , das der Bd.9 altes Cover wieder 2010 neuaufgelegt würde spricht dafür.
deshalb auch das warten auf das alte Cover, immerhin vier Jahre.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 26980Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:ich tippe mal auf einem geringen Absatz, aus folgenden gründen :
Einmal fehlt der hinweis auf eine bestimmte limitierungszahl , es können ja weiß gott wieviele sein, würden viele denken und
so auch Ihr kaufverhalten danach gestalten.
ja, der Hinweis auf die angebliche "Limitierung" wird einen sehr begrenzten Effekt (gehabt) haben. Ich meinte nur, daß 4 Jahre selbst für eine normale Auflagenstärke ein langer Verkaufszeitraum ist. Zumindest die SC-Ausgaben werden nahezu jährlich neu aufgelegt.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26983Beitrag methusalix »

Hallo,
fragen von mir im Ecc und antworten von Wolf Stegmaier zu Bd.9

Zitat von seals
100) warum wurde bei Asterix Band 9 neues Cover erst ein Hinweisaufkleber zur limitierung gemacht und wieso läßt man ihn jetzt weg?

Wolf Stegmaier :
100). 102), 104) und 106) (?) Die HC-Auflage 2006 hatte das Variant-Cover und die Limitierung betraf diese Auflage. Der darauf folgenden Nachdruck dieses Bandes erfolgte dieses Jahr und hat wieder das alte Cover. Der SC-Nachdruck hat ebenfalls wieder das alte Cover. Ich verstehe nicht, wann der Aufkleber weggelassen worden sein soll. Bei einem etwaigen SC-Nachdruck zwischen 2006 und 2010? Ob es einen solchen gab kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Zitat von seals
Hallo efwe.
107) Wieso kann man dann bei euch im ECC-Shop im Asterix Hc-bereich den Bd9. neues Cover bestellen? Wurde doch damals laut deiner Ausage zu (97 nur an die Buchhändler ausgeliefert und sollte längst vergriffen sein.
Was auch sonderbar ist, die Limitierte Auflage wird bei den Händlern (Ebay) immer noch verkauft.

Wolf Stegmaier:
107) Es wurde vergessen, das Cover zum Nachdruck 2010 auszutauschen. der Austausch erfolgt in Kürze. Dann ist auch auf der Website der ECC wieder das aktuelle alte Cover zu sehen.

Also wie ich schon vemutet habe , es werden bald die richtigen Cover zu sehen sein, frage wäre, ob man dann trotzdem noch das limitierte Cover im Ecc-Shop bestellen kann?

Nachtrag 13.07.
Zitat von seals
109) zu 100). 102), 104) und 106)der rote Aufkleber auf dem steht:
limitierte Sonderauflage mit NEUEM COVER. Im Ecc-shop war das neue Cover ohne den Aufkleber zu sehen. Auch bei einigen Buchändlern war das neue Cover vom Bd.9 ohne diesen Hinweisaufkleber zu sehen

Wolf Stegmaier:
Zu 100 usw usf ...) Der Aufkleber war meines Wissens auf allen Alben drauf. Vielleicht wurde der wirklich von Händlern entfernt. In unserem Shop wird in der Regel das Cover ohne irgendwelche Aufkleber abgebildet

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 13. Juli 2010 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 26984Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

da ich gerne die 5 Comic-Bände mit den Filmcover-Aufklebern einmal beisammen hätte, heisst das dann: wenn man Band 12 verlagsfrisch bestellt, darf man getrost davon ausgehen, daß der Aufkleber drauf ist? - Denn Anfragen bei eBay-Verkäufern wurden mir immer dahingehend beantwortet, daß die Ware im Versandlager läge und nicht daraufhin überprüft werden könne! :-[ Ich habe Band 12 zwar mit neuem Cover, aber der Aufkleber fehlt.. :cry:

Danke und
LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26985Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:heisst das dann: wenn man Band 12 verlagsfrisch bestellt, darf man getrost davon ausgehen, daß der Aufkleber drauf ist?
bei Bd.9 kann ich das bestätigen, allerdings nur bei den mir bekannten ebay-händlern.
wie es um Bd.12 steht kann ich im moment leider nicht beantworten.
Ich würde einmal die Frage der Frau Schoster stellen :

Phone: +49 (0)221/20811-0
Direct: +49 (0)221/20811-17
Fax: +49 (0)221/20811-66
a.schoster@egmont-vg.de

antwort erfolgt nach ca. 2-3 Werktagen
Nachtrag: oder versuche es mal im Ecc unter dem Thread: "ECC, ich habe eine Frage"
http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=17

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 26992Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

vielen Dank! :-) Aber ehe ich Verlagskorrespondenz zu führen beginne oder mich in einem anderen Forum engagiere, warte ich erst mal doch lieber auf irgendeine Einzelauktion, denn so "rar" können ja derartige Exemplare gar nicht sein. ;-) Ich dachte eben nur, man könne daraus vielleicht schliessen, daß verlagsseitig immer die Alben MIT den Aufklebern in den Handel gelangen.., dann hätte ich jetzt nämlich bei einem der Neuwaren-Großhändler auf eBay sofort zugeschlagen!

LG, Andreas
Ralfix
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 26994Beitrag Ralfix »

Hallo Peter
das verstehe ich jetzt schon wieder nicht , Die erste Auflage des Buches soll 1988 gedruckt worden sein welche war den das dann ??? ich denke das neue Cover gibt es erst seit 2006 zum Filmstart ?

Hallo Erik,

Die erste Auflage des Buches wurde 1988 gedruckt, in allen weiteren Auflagen gab es dasselbe Cover. Ausnahme ist die limitierte Auflage von 2006 (nicht 2009), die aufgrund des Kinofilms desselben Jahres ein anderes Cover trägt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26996Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Ich dachte eben nur, man könne daraus vielleicht schliessen, daß verlagsseitig immer die Alben MIT den Aufklebern in den Handel gelangen.., dann hätte ich jetzt nämlich bei einem der Neuwaren-Großhändler auf eBay sofort zugeschlagen!
nun das weiß ich eben nicht, da ich bei den anfragen im Ecc keine eindeutige Antwort bekommen habe.
Wenn Du kannst kläre deine Frage doch mit dem Händler am Telefon, meist steht eine Telef.nr. dabei must ihm natürlich etwas Zeit dazu geben. So hab ich das gemacht, mittags angerufen am nächsten Tag hatte ich die info.
Ralfix hat geschrieben:das verstehe ich jetzt schon wieder nicht , Die erste Auflage des Buches soll 1988 gedruckt worden sein welche war den das dann ???
hallo Ralf,
damit ist natürlich das alte Hc-Cover gemeint das 1988 gedruckt bzw. ausgeliefert worden ist.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26997Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:warte ich erst mal doch lieber auf irgendeine Einzelauktion, denn so "rar" können ja derartige Exemplare gar nicht sein
vieleicht ist das was Du suchts dort zu bekommen :

http://www.weltbild.de/3/14181666-1/buc ... ea=8001773

würde vorher auch mal telefonisch anfragen um sicher zugehen.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26998Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:warte ich erst mal doch lieber auf irgendeine Einzelauktion, denn so "rar" können ja derartige Exemplare gar nicht sein
vieleicht ist das was Du suchts dort zu bekommen :

http://www.weltbild.de/3/14181666-1/buc ... ea=8001773

würde vorher auch mal telefonisch anfragen um sicher zugehen.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 27000Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

danke abermals! :-) Aber mir würde in dem Fall schon ein SC-Exemplar (wie bei Briten und Kleopatra) reichen, denke ich!

LG, Andreas
Antworten