Kaugummifiguren 14. Serie

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Volker
AsterIX Village Craftsman

Kaugummifiguren 14. Serie

Beitrag: # 26951Beitrag Volker »

Hallo,

hier nun die 14. und vorerst letzte Serie:

Erscheinungsjahr: 1980
Kennung: © UDERZO-80 ORTIZ
Erscheinungsland: Spanien
Standard - Farbe: gelb, orange, grün, hellblau
Größe: von ca. 3 cm bis ca. 3,5 cm Höhe
Anzahl der Gruppe: 20 Figuren (nur 5 mit der Kennung ORTIZ)

Allgemeines:
Die spanische Firma ORTIZ hat in den frühen 80iger Jahren 20 Asterixfiguren herausgebracht, die mit UDERZO-80 gekennzeichnet waren. Die Figuren sind daher identisch mit den Serien 5 und 6. Typische Farben sind gelb, orange, grün und hellblau. Kurioserweise sind 5 Figuren zusätzlich mit dem Firmennamen ORTIZ gekennzeichnet. Die anderen Figuren haben diese Kennung nicht. Die 5 Figuren sind Obelix, der Hinkelstein, Majestix, die Dienerin von Homöopatix und der Dekurio mit Schwert und Schild. Da sich die anderen 15 Figuren nicht von den Serien 5 und 6 unterscheiden, werden hier nur die 5 Figuren mit der Kennung ORTIZ aufgeführt.

1. Obelix
2. Hinkelstein
3. Majestix
4. Dienerin von Homöopatix
5. Dekurio mit Schwert und Schild

Ich würde die Figuren mit je 30,00 Euro bewerten. Das ist auch der Preis, den ich für meine Figur hinlegen mußte. Bei ebay habe ich diese Figur durch einen Hinweis von Gregor ersteigern können. Die Informationen über diese Figuren habe ich ausschließlich von der Verkäuferin aus Spanien. Vielleicht hat noch jemand mehr Informationen über die Figuren oder auch über die spanische Firma ORTIZ.

Viele Grüße

Volker
Dateianhänge
Majestix mit zusätzlicher Kennung ORTIZ
Majestix mit zusätzlicher Kennung ORTIZ
14. serie 04.png (54.85 KiB) 1393 mal betrachtet
Majestix-Kennung: © UDERZO-80
Majestix-Kennung: © UDERZO-80
14. serie 03.png (40.07 KiB) 1393 mal betrachtet
Majestix (orange)
Majestix (orange)
14. serie 01.png (55.22 KiB) 1393 mal betrachtet
Volker
AsterIX Village Craftsman

Re: Kaugummifiguren 14. Serie

Beitrag: # 27482Beitrag Volker »

Hallo,

eine kleine Änderung, auf die mich Andreas aufmerksam gemacht hat:

bei den 5 Figuren dieser Serie gibt es nicht den von mir beschriebenen Dekurio, sondern nur den Zenturio mit dem Fähnchen auf dem Helm. Auch Dank einer Information von Andreas konnte ich inzwischen 4 der 5 Figuren erwerben.

Viele Grüße

Volker
Antworten