Asterix-Bände - alternative Titelbilder
- methusalix
- AsterIX Bard
Re: Asterix Band 9 neues Cover
Hallo Erik,
habe heute abend folgende Nachricht vom Ehapa-Verlag bekommen :
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Zuge des Asterix-Filmes wurde „Asterix und die Normannen“ (Band 9) auf Wunsch des Lizenzgebers 2009 in einer limitierten Nachauflage mit neuem Cover gedruckt. Die nachfolgende Auflage aus dem Jahr 2010 wurde dann wieder mit dem ursprünglichen Cover versehen. Eine Änderung der ISBN gab es nicht, es ist nach wie vor die 978-3-7704-0009-6. Zu den Auflagenzahlen können wir leider keine Angaben machen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Schoster
Vertrieb
EGMONT Verlagsgesellschaften mbH
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Germany
Also können wir wieder hoffen das alte neue Cover zurückbekommen?
Und wie befürchtet : die Auflagenzahl bleibt geheim!
Bin mal gespannt was uns Mikesch(Fr.Waltz) mitteilen wird.
Gruß Peter
habe heute abend folgende Nachricht vom Ehapa-Verlag bekommen :
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Zuge des Asterix-Filmes wurde „Asterix und die Normannen“ (Band 9) auf Wunsch des Lizenzgebers 2009 in einer limitierten Nachauflage mit neuem Cover gedruckt. Die nachfolgende Auflage aus dem Jahr 2010 wurde dann wieder mit dem ursprünglichen Cover versehen. Eine Änderung der ISBN gab es nicht, es ist nach wie vor die 978-3-7704-0009-6. Zu den Auflagenzahlen können wir leider keine Angaben machen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Schoster
Vertrieb
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Germany
Also können wir wieder hoffen das alte neue Cover zurückbekommen?
Und wie befürchtet : die Auflagenzahl bleibt geheim!
Bin mal gespannt was uns Mikesch(Fr.Waltz) mitteilen wird.
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
im Ecc hatte Marco am 20.06 eine Frage zur Aúflagenhöhe und Nachbestellbarkeit gestellt, sie wurde heute morgen vom Mod beantwortet:
"dass die auflage damals unter 10.000 ex war und die bücher nur über den buchhandel vertrieben wurden"
Ich komme ins Grübeln; da diese Antwort , dort jene.
Nachtrag:
Auf jedenfall habe ich sicherheitshalber mir noch ein exemplar gesichert.
Gruß Peter
im Ecc hatte Marco am 20.06 eine Frage zur Aúflagenhöhe und Nachbestellbarkeit gestellt, sie wurde heute morgen vom Mod beantwortet:
"dass die auflage damals unter 10.000 ex war und die bücher nur über den buchhandel vertrieben wurden"
Nachtrag:
Auf jedenfall habe ich sicherheitshalber mir noch ein exemplar gesichert.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Deine Nachfragen nach dem Unterschied halte ich im übrigen für wenig erfolgversprechend. Denn es ist recht offesichtlich, daß es keinen Unterschied gibt. Es wurde einfach nach 2006 nochmal (oder sogar durchgehend) das Sondercover, das eigentlich nur zum "Wikinger"-Film gedacht war, verwendet. Die sinnvollere Frage wäre vielmehr, ob Ehapa gedenkt, überhaupt wieder zum alten Cover zurückzukehren.
Die Antwort, die man Dir per eMail gegeben hat, scheint das nahezulegen. Überzeugt bin ich allerdings nicht, ob dieser "limitierte Nachdruck" 2009 so einmalig bleiben wird. Denn zumindest bei Amazon und im ECC-Shop wird der Band ja noch nicht wieder mit altem Cover angeboten. - Um das herauszufinden sollte einfaches Abwarten aber genügen. Spätestens wenn die 2009er Auflage abverkauft ist, wird sich zeigen, wo die Zukunft von Bd. 9 hingeht, ob also der 2010er Nachdruck dann wirklich wieder das alte Cover trägt.
Gruß
Erik
derjenige, der dort geantwortet hat, ist Herr Tempel, der ehemalige ECC-Verlagsleiter. Er kann zur damaligen Sonderauflage (und als solche war sie ausweislich des Aufklebers wohl gedacht) sicherlich Auskunft geben, da sie zu seiner Zeit dort erschienen ist. Da er aber mittlerweile nicht mehr für Ehapa tätig ist, wird er Dir zu aktuellen Ausgaben bzw. Nachdrucken auch nichts mehr mitteilen können.methusalix hat geschrieben:sie wurde heute morgen vom Mod beantwortet:
Deine Nachfragen nach dem Unterschied halte ich im übrigen für wenig erfolgversprechend. Denn es ist recht offesichtlich, daß es keinen Unterschied gibt. Es wurde einfach nach 2006 nochmal (oder sogar durchgehend) das Sondercover, das eigentlich nur zum "Wikinger"-Film gedacht war, verwendet. Die sinnvollere Frage wäre vielmehr, ob Ehapa gedenkt, überhaupt wieder zum alten Cover zurückzukehren.
Die Antwort, die man Dir per eMail gegeben hat, scheint das nahezulegen. Überzeugt bin ich allerdings nicht, ob dieser "limitierte Nachdruck" 2009 so einmalig bleiben wird. Denn zumindest bei Amazon und im ECC-Shop wird der Band ja noch nicht wieder mit altem Cover angeboten. - Um das herauszufinden sollte einfaches Abwarten aber genügen. Spätestens wenn die 2009er Auflage abverkauft ist, wird sich zeigen, wo die Zukunft von Bd. 9 hingeht, ob also der 2010er Nachdruck dann wirklich wieder das alte Cover trägt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Hc. mit limitierungsaufkleber anbietet. Und das man die limitierten Hc Bände noch bekommen kann mag vieleicht daran liegen
das keiner wußte das sie doch limitiert sind und die Auflagenzahl unter 10 000 ex sein soll. Ich glaube wenn sich das bewahrheiten soll, werden die Preise bei den Händlern anziehen. Das Heft das ich mir gekauft habe ist hochneuwertig, druckfrisch. Es kann eigentlich nicht verkehrt sein sich eins von den als limitiert ausgewiesenen Exemplaren zu sichern.
Gruß Peter
Nun das stimmt, aber ich mußte immer mehr festellen das das in den meisten Fällen nur Lockangebote waren ,Amazon ,Ebay(es waren alte Bände von 1996) die dort unter dem angebotsbild mit neuem Cover angeboten werden. Bei den Heftausgaben von Bd.9 ist im ECC-Shop auch im moment nichts zubekommen. Habe einen Händler gefunden der denErik hat geschrieben:Denn zumindest bei Amazon und im ECC-Shop wird der Band ja noch nicht wieder mit altem Cover angeboten
Hc. mit limitierungsaufkleber anbietet. Und das man die limitierten Hc Bände noch bekommen kann mag vieleicht daran liegen
das keiner wußte das sie doch limitiert sind und die Auflagenzahl unter 10 000 ex sein soll. Ich glaube wenn sich das bewahrheiten soll, werden die Preise bei den Händlern anziehen. Das Heft das ich mir gekauft habe ist hochneuwertig, druckfrisch. Es kann eigentlich nicht verkehrt sein sich eins von den als limitiert ausgewiesenen Exemplaren zu sichern.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
habe hier zwei ebay-angebote mit 100% Garantie auf das limitierte Cover Bd.9 als Nachdruck 2006 also keine Nachfolgungsauflage. Erster Anbieter liefert sogar ohne Vorauskasse, man kann es sich sogar anschauen und bei nicht gefallen wieder zurücksenden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Nachtrag: Die Ausgaben von 2006 wurden als Broschiert ausgegeben!
Gruß Peter
habe hier zwei ebay-angebote mit 100% Garantie auf das limitierte Cover Bd.9 als Nachdruck 2006 also keine Nachfolgungsauflage. Erster Anbieter liefert sogar ohne Vorauskasse, man kann es sich sogar anschauen und bei nicht gefallen wieder zurücksenden.
Nachtrag: Die Ausgaben von 2006 wurden als Broschiert ausgegeben!
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo,
nach nochmaliger Nachfrage beim Ehapa-Verlag bekam ich diese Antwort:
Sehr geehrter Herr,
nein, von der limitierten Auflage gab es keine Nachauflage. Das Kennzeichen für die limitierte Auflage ist das spezielle Cover.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Schoster
Vertrieb
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Germany
Phone: +49 (0)221/20811-0
Direct: +49 (0)221/20811-17
Fax: +49 (0)221/20811-66
a.schoster@egmont-vg.de
also müßten alle Auflagen noch vom 19.04.2006 stammen , denn ab dem Datum wurden die limitierten Ausgaben , laut
Ehapa Pressemitteilung , ausgeliefert.
Gruß Peter
nach nochmaliger Nachfrage beim Ehapa-Verlag bekam ich diese Antwort:
Sehr geehrter Herr,
nein, von der limitierten Auflage gab es keine Nachauflage. Das Kennzeichen für die limitierte Auflage ist das spezielle Cover.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Schoster
Vertrieb
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln
Germany
Phone: +49 (0)221/20811-0
Direct: +49 (0)221/20811-17
Fax: +49 (0)221/20811-66
a.schoster@egmont-vg.de
also müßten alle Auflagen noch vom 19.04.2006 stammen , denn ab dem Datum wurden die limitierten Ausgaben , laut
Ehapa Pressemitteilung , ausgeliefert.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
Es ist meiner Vermutung nach schlicht so, daß der Verlag mit einer Limitierung geworben, sie aber letztlich nicht eingehalten hat. Daß er dazu nun klar Position bezieht, ist nicht zu erwarten. - Da eine "Limitierung" im 10.000er Stückzahlbereich, die noch nicht einmal im Band selbst (sondern nur auf einem Aufkleber auf dem Cover) vermerkt ist, aber wohl ohnehin nicht wertsteigernd wird, ist dieses "Vergehen" letztlich auch nicht so schlimm.
Gruß
Erik
müßten sie, nur widerspricht das ja genau der Aussage aus der ersten Antwort, die Du erhalten (und oben zitiert) hast. Derzufolge gab es ja zumindest 2009 eine "limitierte Nachauflage" mit neuem Cover. - Und offen gesagt glaube ich auch nicht, daß heute im regulären Handel (nicht eBay, da ist alles möglich) noch Bände aus der 2006er Auflage abverkauft werden.methusalix hat geschrieben:also müßten alle Auflagen noch vom 19.04.2006 stammen
Es ist meiner Vermutung nach schlicht so, daß der Verlag mit einer Limitierung geworben, sie aber letztlich nicht eingehalten hat. Daß er dazu nun klar Position bezieht, ist nicht zu erwarten. - Da eine "Limitierung" im 10.000er Stückzahlbereich, die noch nicht einmal im Band selbst (sondern nur auf einem Aufkleber auf dem Cover) vermerkt ist, aber wohl ohnehin nicht wertsteigernd wird, ist dieses "Vergehen" letztlich auch nicht so schlimm.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik,
Gruß Peter
nun da bin ich mir nicht sicher, kann sein das sie 2006 gemeint hat und aber 2009 geschrieben hat.Auf Jeden Fall habe ich dazu jetzt noch einmal eine konkrete Anfrage gestellt.Erik hat geschrieben: Derzufolge gab es ja zumindest 2009 eine "limitierte Nachauflage" mit neuem Cover
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Ralfix
- AsterIX Village Craftsman
Hallo
Bin jetzt auch stolzer Besitzer mit rotem Aufkleber und 2 ISBN Nr.
Wenn ihr mich Fragt denke ich es ist eine gewisse Anzahl (wie hoch weis man nicht) von diesen Büchern Hergestellt worden und jetzt gehen sie zu ende bzw ausverkauft und jetzt kommt das alte Cover wieder mit dem vermerk Auflage 2010 Nachdruck
Übrigens Danke Peter für die Info vorgestern Bestellt heute früh im Briefkasten , konnte gar nicht so schnell überweisen , Grins
Grüsse Ralf
Bin jetzt auch stolzer Besitzer mit rotem Aufkleber und 2 ISBN Nr.
Wenn ihr mich Fragt denke ich es ist eine gewisse Anzahl (wie hoch weis man nicht) von diesen Büchern Hergestellt worden und jetzt gehen sie zu ende bzw ausverkauft und jetzt kommt das alte Cover wieder mit dem vermerk Auflage 2010 Nachdruck
Übrigens Danke Peter für die Info vorgestern Bestellt heute früh im Briefkasten , konnte gar nicht so schnell überweisen , Grins
Grüsse Ralf
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Hallo Leute!
.... weil es sich nicht lohnt, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen: - hat jemand von euch vielleicht zufällig eine Abb. von der 1995er(?)-Ausgabe des Bandes XXII "Die große Überfahrt" mit einem "Asterix in Amerika"-Aufkleber am Cover? - Danke sagt
!
LG, Andreas
.... weil es sich nicht lohnt, dafür ein eigenes Thema zu eröffnen: - hat jemand von euch vielleicht zufällig eine Abb. von der 1995er(?)-Ausgabe des Bandes XXII "Die große Überfahrt" mit einem "Asterix in Amerika"-Aufkleber am Cover? - Danke sagt

LG, Andreas
P.S.:
Anbei noch ein Bild von Band 12 mit dem Film-Aufkleber, weil das hier noch fehlte..
LG aus Ö.!
Anbei noch ein Bild von Band 12 mit dem Film-Aufkleber, weil das hier noch fehlte..

LG aus Ö.!
- Dateianhänge
-
- Band 12 mit Aufkleber.jpg (16.36 KiB) 4975 mal betrachtet
P.P.S.:
Noch zu meiner vorangegangenen Frage: falls kein Bild vorhanden, weiß man denn, ob der Aufkleber etwa motivgleich mit dem Film-Pin (siehe Scan!) war, da der Film ja bereits angelaufen war, als die Nachdrucke auf den Markt kamen.., und da es überdies ein eigenes Buch zum Film gab? - Nur-Text, Größe und Farbe (wie bei Briten zuvor) würden dies ja nahelegen (Buttons als Resteverwertung?)..
LG, Andreas
Noch zu meiner vorangegangenen Frage: falls kein Bild vorhanden, weiß man denn, ob der Aufkleber etwa motivgleich mit dem Film-Pin (siehe Scan!) war, da der Film ja bereits angelaufen war, als die Nachdrucke auf den Markt kamen.., und da es überdies ein eigenes Buch zum Film gab? - Nur-Text, Größe und Farbe (wie bei Briten zuvor) würden dies ja nahelegen (Buttons als Resteverwertung?)..
LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- film-pin.jpg (26.59 KiB) 4975 mal betrachtet
Hallo Andreas,
Gruß
Erik
es gibt dieses Pin-Motiv jedenfalls auch als Aufkleber. Allerdings bezweifle ich mal, daß der auf Comic-Alben zum Einsatz kam, denn "Ich war da!" klingt doch eher nach einem Bekenntnis, das man sich stolz an die Brust, an das Auto o.ä. heftet. Für eine Bezugnahme eines Comic-Albums auf einen gerade laufenden Kinofilm scheint er mir eher wenig geeignet zu sein. Für mich sieht das eher nach einem (lizenzlos produzierten) Werbeartikel aus, der möglicherweise in einigen Kinos verteilt wurde.Findefix hat geschrieben:weiß man denn, ob der Aufkleber etwa motivgleich mit dem Film-Pin (siehe Scan!) war, da der Film ja bereits angelaufen war, als die Nachdrucke auf den Markt kamen..,
Gruß
Erik
Hallo Erik!
Gut möglich, was Du meinst. - Andererseits könnte " Ich war da!" auch nach einem Bekenntnis für den Comic-Leser klingen, den "verpflichtenden" Kinobesuch auch ja abgestattet zu haben!
- Ist zwar auch nur eine Überlegung, aber immerhin nicht ganz ausgeschlossen.
LG, Andreas
Gut möglich, was Du meinst. - Andererseits könnte " Ich war da!" auch nach einem Bekenntnis für den Comic-Leser klingen, den "verpflichtenden" Kinobesuch auch ja abgestattet zu haben!

LG, Andreas
P.S.:
Hallo Erik,
zum an's Auto heften befände ich den mit 10 cm Durchmesser doch sehr viel größeren und damit auch im Straßenverkehr sichtbareren Aufkleber mit der dafür überdies passenderen Aufschrift "Die spinnen, die anderen!" als wesentlich geeigneter, wenn's denn zweckmäßig vorgesehen war..
- Aber vielleicht verwöhnt uns ja ein anderer ("Auflagengalerist" Michael viell.?) noch mit einer tatsächlichen Ansicht, damit hätten dann alle Spekulationen ein Ende!
LG, Andreas
Hallo Erik,
zum an's Auto heften befände ich den mit 10 cm Durchmesser doch sehr viel größeren und damit auch im Straßenverkehr sichtbareren Aufkleber mit der dafür überdies passenderen Aufschrift "Die spinnen, die anderen!" als wesentlich geeigneter, wenn's denn zweckmäßig vorgesehen war..

LG, Andreas
- Dateianhänge
-
- Film-Aufkleber.jpg (59.37 KiB) 4959 mal betrachtet