Asterix-Bände - alternative Titelbilder

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix Band 9 neues Cover

Beitrag: # 26914Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Wenn jetzt inden von ehapa zum verkauf angebotenen Büchern der hinweis fehlt, das es ab 2007 eine neue ISBN gibt,
neue Auflagen gibt es von den Asterix-Bänden (zumindest fast) jedes Jahr. Das sagt aber nicht, daß sich im übrigen irgendetwas geändert hat. Das sind einfach nur unveränderte Nachdrucke. Wenn alle neuen Auflagen das "neue Cover" haben, dann bedeutet das, daß dieses nicht zum Film in einer limitierten Auflage erschienen ist, sondern das alte, originale (für die HC-Ausgabe) schlicht ersetzt hat. Da auch nicht ersichtlich ist, daß an der unmittelbar zum Film erschienenen Ausgabe irgendetwas anderes inhaltlich anders war, als danach, war es auch keine Sonderauflage. Dazu wird es auch nicht dadurch, daß Ehapa danach die ISBN geändert hat.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26915Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:irgendetwas anderes inhaltlich anders war, als danach,
was meist Du damit jetzt genau, inhaltlich andere Geschichte oder was weglassen oder hinzufügen?
Das meinte ich damit, wenn zum Beispiel der Text-hinweis fehlt zu der ISBN oder ist das unerheblich?
Es gibt da noch ein markantes merkmal: die oberen Seitenkanten sind in blau gehalten, ist das woanders auch schon
vorgekommen?
Aber wie es auch sei , ich gebe Dir volkommen Recht, solange man keinen vergleich hat um einen Unterschied feststellen
zu können , kann man viele mutmaßungen anstellen.
Aber dann hätte Ehapa total bei mir die glaubwürdigkeit verspielt, denn auch in der TockTock 36 von 2006 wurde es als
limitierte Sonderauflage mit der selben 10er ISBN beworben.

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 26916Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:was meist Du damit jetzt genau, inhaltlich andere Geschichte oder was weglassen oder hinzufügen?
na, die Comic-Geschichte wird sich kaum ändern. ;-) - Ich meine, daß eine Sonderauflage irgendeine für den durchschnittlichen Sammler (für solche sind limitierte Sonderauflagen zumeist gemacht) relevante Abweichung aufweisen müßte. Das kann ein anderes Cover sein, ein paar Sonderseiten (wie z.B. bei der Jubiläumsausgabe von Gallier 1988), eine neue Kolorierung oder was auch immer. Es muß aber auf jedenfall etwas sein, das den Band von der Normalauflage signifikant unterscheidet. Eine andere ISBN, ein bloßer Werbeaufkleber oder eine andere Jahres-und Auflagenzahl genügen da nicht.

Ich gehe übrigens ernstlich davon aus, daß sich das "limitierte Sonderauflage" allein auf das Cover bezog und man sich (wahrscheinlich nachträglich) entschieden hat, diese Ankündigung nicht einzuhalten, weil man das neue Cover allgemein besser (weil "poppiger" bzw. "moderner") fand. Es wäre nicht die erste Ankündigung, die Ehapa nicht eingehalten hat.
methusalix hat geschrieben:Das meinte ich damit, wenn zum Beispiel der Text-hinweis fehlt zu der ISBN oder ist das unerheblich?
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit dem "Text-hinweis [...] zu der ISBN" meinst. Jedenfalls macht eine eigene ISBN noch keine Sonderauflage (die diese Bezeichnung verdient hätte) und auch kein geändertes Impressum o.ä.
methusalix hat geschrieben:Es gibt da noch ein markantes merkmal: die oberen Seitenkanten sind in blau gehalten, ist das woanders auch schon
vorgekommen?
Das ist bei allen (zumindest neueren) HC-Bänden der Fall. Nichts Besonderes also. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26917Beitrag methusalix »

Hi Erik,
Erik hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was Du mit dem "Text-hinweis [...] zu der ISBN
Damit meine ich die Text-hinweis im Impressum und hinten in der Backlist unten beim Preis:
" ISBN 3-7704-0009-7 "
"ab 1.1.2007 ISBN 978-3-7704-0009-6"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 26918Beitrag Findefix »

Hallo, ihr beiden!

Eine andere ISBN genügt freilich nicht, denn das obliegt ja nicht Ehapa, sie zu ändern, sondern ergibt sich zwangsläufig aus geltender Vorschrift, diese auf ISBN-13 umzustellen, auch ist die um die 3 vorderen Stellen erweiterte ISBN im Kern ("3-7704-0009") ja ident, nur errechnet sich eben eine andere Restziffer (Prüfziffer), siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... buchnummer ! ;-)

LG, Andreas
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26919Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:daß sich das "limitierte Sonderauflage" allein auf das Cover bezog und man sich (wahrscheinlich nachträglich) entschieden hat, diese Ankündigung nicht einzuhalten
wie lange würde eine limitierte Sonderauflage denn zum verkauf stehen, eine limitierung bis zu 20 000-50 000stck. wäre das
die Normalität? Der Hinweis ab 2007 eine andere ISBN zu benutzen , heißt doch im endeffekt, das der Weiterverkauf 2007 mit dem selben Cover erfolgen sollte. Und vor allen müßten alle anderen von Ehapa in dem Zeiraum herausgegenen Neuerscheinungen auch den selben Zusatz dann haben.
Findefix hat geschrieben:Eine andere ISBN genügt freilich nicht, denn das obliegt ja nicht Ehapa, sie zu ändern, sondern ergibt sich zwangsläufig aus geltender Vorschrift, diese auf ISBN-13 umzustellen,
Hi Andreas,
da hast du Recht ,aber es geht hier um den hinweis das es sich um ein "limitierte Sonderauflage" handeln soll
nicht ob und wie und wieso hier zwei ISBN eingetragen sind. Dieser Eintrag ist ganz gewiß nicht relevant für eine Sonderauflage , aber man hätte dann einen kleinen Anhaltspunkt ab wann die Auflage neu gestaltet wäre . Aber wie gesagt , solange man keine Ausgabe von 2007 oder später zum vergleichen hat, kann man viel spekulieren.
im übrigen hatte mal vor Jahren ein Mitarbeiter im Ecc-Forum erwähnt das man überlegt die Ausgaben zu
Relaunchen.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Findefix

Beitrag: # 26920Beitrag Findefix »

Hallo Peter,

also: falls man sich bei der Sonderauflage mit neuem Cover anlässlich des Films tatsächlich (nachträglich) von der Limitierung verabschiedet haben sollte, und der Band auch danach in dieser Form erschienen ist, wäre natürlich die 2006er-Auflage sozusagen die "Erstauflage" und alle darauf folgenden dementsprechend "Nachdrucke", - vielleicht war aber die Sonderauflage nur so riesig angelegt (aufgrund der Erfolgserwartung), daß sie noch weiterhin im Buchhandel vertrieben wird? Definitiv nicht der Fall war es bei der einmaligen Auflage mit dem Sondercover von "Asterix und Kleopatra" anlässlich des Realfilms, ob das aber hier und auch beim Band "Asterix bei den Olympischen Spielen" entsprechend gehandhabt wurde, wird sich zeigen. - Eigentlich hätten wir ja mit Frau Waltz (Christina) eine Expertin im Forum, die dabei Aufklärung leisten könnte..

LG, Andreas
Findefix

Beitrag: # 26921Beitrag Findefix »

P.S. Der Aufkleber alleine besagt gar nichts, ein solcher ist anlässlich des Erscheinens von Filmen im Kino üblich, einen solchen trägt beispielsweise auch der 1986er-Briten-Nachdruck (den ich - falls Interesse bestünde - zufällig doppelt habe) ebenso wie die Sonderauflage von Kleopatra (siehe Anhänge) oder etwa jene jüngste zu den Olympischen Spielen!
;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Briten 1986.jpg
Briten 1986.jpg (132.91 KiB) 4798 mal betrachtet
Kleopatra-Sondercover.jpg
Kleopatra-Sondercover.jpg (128 KiB) 4798 mal betrachtet
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26922Beitrag methusalix »

Hallo Andreas,
Findefix hat geschrieben:Eigentlich hätten wir ja mit Frau Waltz (Christina) eine Expertin im Forum, die dabei Aufklärung leisten könnte..
also davon halte ich überhaut nichts , weil die Betreiber dieses Forums(Ehapa) nur das miteilen was dem Verlag genehm
ist.Habe mir mal die Mühe gemacht mir alle Forumsbeiträge durchzulesen und dabei festgestellt , sobald es um ganz spezielle
Fragen geht wird abgeblockt oder auch gar nicht geantwortet. Dann beruft man sich auf Firmen-interna und anderen rechtlichen Dingen. Nein , ich denke mal da müßte man selber nachforschungen anstellen.

Bei den oben abgebildeten Covern ist die Sachlage doch eindeutig "zum Film herausgegeben" keine limitierung.
Bei Bd.9 ist aber eine limitierung und kein hinweis auf einen Film , kein Band oder Comic zum Film angegeben.
Das wurde nur im Vorfeld des Verlages berichtet.

Nachtrag: Habe jetzt mal eine klare anfrage an den Ehapa-Verlag gestellt zur Limitierug des Bd.9
Bin mal gespannt ob sie, wann sie, und was sie antworten werden!

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 26923Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:wie lange würde eine limitierte Sonderauflage denn zum verkauf stehen, eine limitierung bis zu 20 000-50 000stck. wäre das die Normalität?
wenn keine nähere Angabe zur Größe der limitierten Sonderauflage besteht, würde ich es als normal betrachten, wenn sie eine (Jahres-)Auflagengröße umfaßt. Wie groß eine Jahresauflage ist, weiß ich nicht. Wenn das 20.000 Stück sind, dann kann das schon sein. Da steht ja nichts von "streng limitiert" oder so. Das Spannende ist auch nicht die "Limitierung" im eigentlichen Sinne, also daß es nur eine bestimmte Stückzahl davon gibt. Denn wenn die nicht angegeben ist und es tausende gibt, ist das nichts so Besonderes. Es geht vielmehr darum, ob dieses Cover - wie offenbar mal geplant - eine einmalige Sonderaktion bleibt und danach wieder zum originalen Cover zurückgekehrt wird. Das hat mir der Aufkleber und die entsprechende Bewerbnung von Ehapa suggeriert und das ist offenbar nicht der Fall. - Das finde ich weniger deshalb schade, weil der Sammlerwert dieser Ausgabe deshalb geringer wäre, sondern vielmehr allein wegen des Verlustes an Originalität durch die Abschaffung des alten Covers. Noch gravierender ist es natürlich bei Olympische Spiele, das Cäsar in den Vordergrund stellt, der nur im Realfilm, nicht aber im Comic eine bedeutende Rolle spielt (diese Diskussion hatten wir ja schon seinerzeit, als der Film und das Sondercover aktuell waren).
methusalix hat geschrieben:Der Hinweis ab 2007 eine andere ISBN zu benutzen , heißt doch im endeffekt, das der Weiterverkauf 2007 mit dem selben Cover erfolgen sollte.
Wenn sie die ISBN ändern mußten, aus rechtlichen Gründen, dann nicht. Dann heißt das nur, daß sie ihren gesetzlichen Pflichten zur Umstellung auf eine ISBN-13 nachgekommen sind. Niemand hätte Ehapa gehindert, den Band im nächsten Jahr wieder mit dem alten Cover (unter derselben ISBN-13 oder einer neuen) nachzudrucken und zu vertreiben.
methusalix hat geschrieben:also davon halte ich überhaut nichts , weil die Betreiber dieses Forums(Ehapa) nur das miteilen was dem Verlag genehm ist.
Ehapa ist nicht Betreiber dieses Forums, sondern allein Marco Mütz. Es ist ein privates Projekt eines sehr engagierten Privatmannes. Das offizielle Ehapaforum findest Du hier:
http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?f=17

Das wird allerdings auch nicht von Ehapa selbst betrieben, sondern ebenfalls privat von Herrn Bernd Glasstetter. Es wird aber als offizielles Verlagsforum anerkannt und wahrscheinlich auch entsprechend von Ehapa finanziert. Dort schaut hin und wieder auch mal ein Ehapa-Vertreter vorbei. - Mit Asterix-spezifischen Fragen ist man hier dennoch besser aufgehoben, denke ich. ;-)
methusalix hat geschrieben:Habe mir mal die Mühe gemacht mir alle Forumsbeiträge durchzulesen und dabei festgestellt , sobald es um ganz spezielle Fragen geht wird abgeblockt oder auch gar nicht geantwortet. Dann beruft man sich auf Firmen-interna und anderen rechtlichen Dingen.
Hier ist überhaupt kein aktueller Ehapa-Vertreter aktiv. Wenn Christina Walz antwortet, dann für ihr Unternehmen walz2consult, das teilweise für Ehapa tätig wird. Sie sind aber nicht Teil von Ehapa.

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26924Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ehapa ist nicht Betreiber dieses Forums, sondern allein Marco Mütz
Erik hat geschrieben:Hier ist überhaupt kein aktueller Ehapa-Vertreter aktiv
das hast Du mich wohl mißverstanden, ich meinte das ECC - Ehapa Comic Collection und nicht Comedix(Marco Mütz)
Erik hat geschrieben:Wenn Christina Walz antwortet, dann für ihr Unternehmen walz2consult, das teilweise für Ehapa tätig wird. Sie sind aber nicht Teil von Ehapa
Ja das stimmt auch, aber nicht im Interessenkonflickt mit Ehapa: "walz 2 consult GbR Christina u. Michael F. Walz"
Impressum Ehapa
" Beratung in Lizenz- und Autorenfragen : Michael F. Walz"
siehe auch:
http://www.walz2consult.de/referenzen.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2066372_0_9223_-michael-walz-aus-ueberlingen-der-deutsche-vater-von-asterix.html

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 26925Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:weil die Betreiber dieses Forums(Ehapa)
methusalix hat geschrieben:das hast Du mich wohl mißverstanden, ich meinte das ECC - Ehapa Comic Collection und nicht Comedix(Marco Mütz)
offenbar. Allerdings hattest Du Dich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Denn "ECC - Ehapa Comic Collection" ist kein Forum, sondern eine Verlagssparte von Ehapa. Daher ging ich davon aus, Du könnest mit "dieses Forums" nur dasjenige meinen, in dem wir uns gerade befinden. ;-)

Gruß
Erik
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26926Beitrag methusalix »

Hi Erik,
habe mich auf das Ecc bezogen da Christina Walz dort meistens rede und antwort steht. Es besteht gar keine frage über ihre kompetenz in Axterixfragen , aber zu speziellen Fragen ist sie an ihre Schweigeplicht an den Ehapa-Verlag gebunden.
Und das gilt nicht nur im ECC sondern bei jeder öffentlichen Stellungnahme zu den Themen Asterix und anderen Themen des Verlages.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Mikesch

Beitrag: # 26927Beitrag Mikesch »

Hallo zusammen,
die Cover-Frage habe ich sehr wohl registriert, kann sie aber derzeit nicht beantworten - nicht, weil da womöglich jemand was dagegen hätte - sondern weil ich mich schlicht erst schlau machen muß. Ich bin übrigens als Mitinhaberin der Asterix-Lizenzeagentur sicher auch Euren Vorbehalten augeseetzt. Melde mich, sobald ich was weiß!
Liebe Grüße
Christina
methusalix
AsterIX Bard

Beitrag: # 26928Beitrag methusalix »

Hallo Christina,
Mikesch hat geschrieben:Ich bin übrigens als Mitinhaberin der Asterix-Lizenzeagentur sicher auch Euren Vorbehalten augeseetzt
sicher ,bei mir jedenfalls, das aber in freundlicher Gesinnung. Habe absolutes verständnis für Ihre Position.

Bin dann mal gespannt was Sie uns zu dem Thema berichten können.

Gruß Peter

Rückert, Friedrich
Antworten