Mogammagebäude in Kairo

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gast (esberndl)

Mogammagebäude in Kairo

Beitrag: # 24004Beitrag Gast (esberndl) »

Hallo, liebes Forum

auf unserer 1 jährigen Afrikareise mussten wir im Mogammagebäude unser Visum verlängern. Diese Aktion erinnerte uns an einen Film, wo A und O ein Formular fürs Formular fürs Formular ebendort besorgen mussten. Schlussendlich kamen die dortigen Beamten aus dem Häuschen.
In welchem Heft oder in welchem Film kommt diese Scene vor?
Gruß
esberndl
Iwan
AsterIX Druid
Re: Mogammagebäude in Kairo

Beitrag: # 24005Beitrag Iwan »

Hallo,

das ist "Asterix erobert Rom", eine der zwölf Aufgaben dort. In der Häufigen Fragen findet sich die Antwort :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 24006Beitrag Iwan »

Hier ist es :) http://www.comedix.de/​lexikon/db/​behoerde.php.

Meinen Glückwunsch übrigens, das schaffen nur wenige, dort beim ersten Mal ihr Visum zu verlängern! Ich hoffe, ihr musstet nicht auch den Papierkram für ein Auto erledigen. Oder womöglich einen Strafzettel bezahlen. Das ist dort nicht einfach :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24007Beitrag Erik »

Hallo,
Gast (esberndl) hat geschrieben:In welchem Heft oder in welchem Film kommt diese Scene vor?
Iwan hat geschrieben:Idas ist "Asterix erobert Rom", eine der zwölf Aufgaben dort. In der Häufigen Fragen findet sich die Antwort :)
exakt, wobei mit den "Häufigen Fragen" das Asterix-FAQ gemeint ist: ;-)
http://www.comedix.de/main/faq/index.php#block2frage5

Zu Printausgaben der Geschichte möchte ich auf einen älteren Beitrag von mir verweisen:
viewtopic.php?p=10392#p10392

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gast (esberndl)

Beitrag: # 24008Beitrag Gast (esberndl) »

<at> IWAN

Doch, wir mussten unser Carnet im Cars Custom verlängern. Ohne Broker hat die Prozedur insgesamt 2 Tage in Anspruch genommen - eben wie bei Asterix. Manche meinen, das sei unmöglich, alleine hinzubekommen, andere meinten, das war "Rekordzeit"
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 24010Beitrag Iwan »

Nicht schlecht, da habt ihr aber eine gute Zeit erwischt :) Respekt, es hätte auch zwei Wochen dauern können :)
Gesperrt