Asterix Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Iwan
AsterIX Druid
Re: Asterix Ultimate Edition

Beitrag: # 23960Beitrag Iwan »

Hallo,

weches Bild entsteht denn, wenn man alle Bände kauft? Ist das denn schon absehbar?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 23961Beitrag Erik »

Halo Iwan,
Iwan hat geschrieben:weches Bild entsteht denn, wenn man alle Bände kauft? Ist das denn schon absehbar?
ja, z.B. in der Comedix-Bibliothek: ;-)
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... dition.php

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 23962Beitrag Iwan »

Wenn ich dich nicht hätte, Erik :)

Danke!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
dyslectic

Beitrag: # 24091Beitrag dyslectic »

Erscheint die französische Originalversion der Grande Collection eigentlich jeweils absolut zeitgleich mit den deutschen Alben?

Grüße
TR
dyslectic

Beitrag: # 24174Beitrag dyslectic »

... so, jetzt ist der neue Band raus und, oh Schreck: nicht nur, dass wieder keine Extraseiten realisiert wurden, es wurde auch der recht edle Innendruck des Deckels (auf dem immer eine markante Zeichnung ganz groß stilisiert war) einfach vom letzten UE-Band übernommen, nämlich Nullnullsix! Entweder ist das eine Riesenschlamperei oder -frechheit (ich weiß nicht, was mir davon leiber ist)! :cry: :cry: :cry:
TR
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 24175Beitrag Comedix »

Hallo,

verdammt! Du hast recht! Das ist für die Zielgruppe "Sammler" natürlich ein grober Fehler. Da die Bände 1:1 von den Franzosen übernommen wird, ist dort dieser Fehler passiert. Mal sehen, ob der Verlag etwas dazu sagen kann.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24176Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Mal sehen, ob der Verlag etwas dazu sagen kann.
falls Du den ECC-Bereich im Comicforum meinst, da hat sich doch seit Monaten kein Offizieller mehr zu irgendeinem Thema geäußert. :roll:

Mal abgesehen davon, daß es da nichts zu sagen gibt, außer "dumm gelaufen" oder "stellt Euch nicht so an", je nachdem, wie freundlich man gerade sein will. Wenn die Bände aus Frankreich so kommen, kann Ehapa nichts ändern. Eine Rückrufaktion werden sie nicht starten und den Preis auch nicht senken. Eine Verbesserung in der zweiten Auflage zu versprechen, wäre auch eher wenig förderlich, wenn man mal mit einer Limitierung auf 3000 Exemplare geworben hat. Was also sollten sie dazu überhaupt inhaltlich sagen können, außer, daß sie nichts dafürkönnen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Jochgem

Beitrag: # 24178Beitrag Jochgem »

dyslectic hat geschrieben:... dass wieder keine Extraseiten realisiert wurden, ...
die-ultimative-edition Jedes Album der ultimativen Asterix-Edition enthält ein bisher unveröffentlichtes achtseitiges Heft, damit Sie Ihr Wissen über die sich ständig erweiternde Welt von Asterix vertiefen können.
:?:
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Comedix

Beitrag: # 24179Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Was also sollten sie dazu überhaupt inhaltlich sagen können, außer, daß sie nichts dafürkönnen?
Ich möchte erreichen, dass sich dieser Fehler in den nächsten Ausgaben nicht wiederholt.

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24180Beitrag Erik »

Hallo,
Jochgem hat geschrieben: :?:
der von Dir zitierte Text ist eine alte Information. Schon beim im April erschienenen 26. Band waren (bei gleichem Preis, versteht sich) nur noch 2 Sonderseiten enthalten. Die anderen wurden einfach weggelassen. Daß sich dies zumindest bei diesem Band so fortsetzt, war leider absolut zu erwarten.
Comedix hat geschrieben:Ich möchte erreichen, dass sich dieser Fehler in den nächsten Ausgaben nicht wiederholt.
Naja gut, aber wie Du selbst sagst, werden die Bände ja 1:1 aus Frankreich übernommen. Sehr viel Einfluß dürfte Ehapa da nicht haben. Seriöserweise könnte man also maximal sagen: "Wir werden die Franzosen darauf ansprechen." Ein "Das wird nicht wieder vorkommen" kann Ehapa gar nicht haltbar versprechen, wenn ich das richtig beurteile. Das könnte nur der französische Verlag. Und eine öffentliche Äußerung von dem ist noch unwahrscheinlicher, als eine der Ehapa-Leute. :-(

Noch wichtiger wäre es demgegenüber aber wohl, daß es überhaupt mal eine verläßliche Aussage zu nächsten Ausgaben geben würde. Die abnehmende Qualität der Bände ist in der Tat ein Ärgernis. Ein Abbbruch der Serie wäre für den Sammler eine Katastrophe.

Gruß
Erik
Comedix

Beitrag: # 24220Beitrag Comedix »

Hallo,

auch dem Verlag ist der Fehler aufgefallen und nun wird wohl ein besonderes Augenmerk auch auf die Innenseite des Einbands gelegt. Bei einem eventuellen Nachdruck würde das berücksichtigt und korrigiert werden. Wurden die Alben anfangs noch zeitgleich oder zumindest zeitlich nahe beieinander (neudeutsch: zeitnah) veröffentlicht, erscheinen mittlerweile die Alben in Frankreich früher als in Deutschland.

Zum Fehlen der redaktionellen Seiten kann man mir vom deutschen Verlag leider keine Erklärung liefern. Wenn ich zwischen den Zeilen lese, ist das die Bestätigung für eine Entscheidung des französischen Verlags und der ist bekanntlich äußerst sparsam wenn es um Öffentlichkeitsarbeit geht. Das wird wohl für immer im Dunkeln bleiben.

Gruß, Marco
dyslectic

Beitrag: # 24226Beitrag dyslectic »

... und haben sie auch gesagt, ob (und ggf. wann) es weiter geht mit der UE?
In der hiesigen Rubrik 'Neuerscheinungen & Termine' ist ja bis zum 25.4.2010 kein weiterer Editiuons-Band angekündigt -- wenn der Rest der UE in diesem Tempo weiter veröffentlicht wird, erlebe ich das volständige Rückencover wohl nicht mehr (und ich bin doch noch gar nicht soooo alst :-[ )

Grüße
TR
Comedix

Beitrag: # 24227Beitrag Comedix »

Hallo,
dyslectic hat geschrieben:... und haben sie auch gesagt, ob (und ggf. wann) es weiter geht mit der UE?
Leider nicht. Ich befürchte, dass der deutsche Verlag hierzu auch nicht viel sagen kann, da die UE von Frankreich aus realisiert wird. Womöglich sind die Zeichenstudios mit den Vorbereitungen für Publikationen zum 50. Jubiläum beschäftigt. Das wäre für mich ein nachvollziehbarer Grund für die Verzögerung. Die "Galerie der Gallier" musste ja auch von irgendjemandem gezeichnet werden und wenn ich mir in den Booklets ein paar Zeichnungen aus den Abenteuern näher ansehe, so sieht es so aus, als würden dort schon neu kolororierte Grafiken aus "Asterix in Spanien" verwendet worden sein.

Gruß, Marco
Comedix

Beitrag: # 24774Beitrag Comedix »

Hallo,

ich freue mich euch als Erster mitteilen zu dürfen, dass die Ultimative Edition im Sommer 2010 mit Band 7 "Der Kampf der Häuptlinge" fortgesetzt wird. Ob anschließend Band 8 noch im Sommerprogramm, also bis September 2010, folgt oder erst im Folgeprogramm, stellt sich nach Angaben des Verlags in den nächsten Wochen heraus.

Gruß, Marco
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 24776Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo,
ich freue mich euch als Erster mitteilen zu dürfen, dass die Ultimative Edition im Sommer 2010 mit Band 7 "Der Kampf der Häuptlinge" fortgesetzt wird. Ob anschließend Band 8 noch im Sommerprogramm, also bis September 2010, folgt oder erst im Folgeprogramm, stellt sich nach Angaben des Verlags in den nächsten Wochen heraus.
Gruß, Marco
Hi Marco,
erst mal danke für die gute Nachricht, aber gleich noch ne Frage hinterher:
Ist mit der Fortsetzung im Sommer 2010 auch definitiv die Komplettierung der Reihe beschlossen worden?
Viele Grüße
Gregor
Antworten