Asterix Hefte mit nordfranzösischen Stereotypen

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Anabela

Asterix Hefte mit nordfranzösischen Stereotypen

Beitrag: # 23953Beitrag Anabela »

Hallo zusammen,

ich suche im Rahmen meiner Staatsarbeit ein oder mehrere Asterix Hefte, in denen auf französische Stereotypen/Vorurteile (speziell über Nordfrankreich) eingegangen wird. Da es in der Literatur kaum etwas zu innerfranzösischen Stereotypen gibt würde ich mich freuen, wenn mir die eingefleischten Asterix-Fans helfen könnten.

Vielen Dank!!!

Anabela
jaap_toorenaar
AsterIX Druid

Re: Asterix Hefte mit Nordfranzösischen Stereotypen

Beitrag: # 23955Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo Anabela,
eine interessante Frage! Eine Parodie auf die Nord-Franzosen findest du bestimmt in Le Tour de Gaulle. Wenn Du "das Dorf das wir alle so gut kennen" mit einbeziehst, sind fast alle Abenteuer geeignet. Die Autoren wählten bewusst die Normandie, weil die Franzosen diese Ecke betrachten wie die Deutschen etwa die Bayern oder die Ost-Friesen: eigensinnig und stur! Für Deine Untersuchung ist auch Asterix bei den Belgiern intersessant: da werden die walensischen Belgier parodiert,
Jaap
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Asterix Hefte mit nordfranzösischen Stereotypen

Beitrag: # 23956Beitrag Comedix »

Hallo Anabela,

unabhängig von Asterix möchte ich in diesem Zusammenhang den Film "Bienvenue Chez Les Ch'tis" (Deutsch: Willkommen bei den Sch'tis) empfehlen. Dort wird genau auf dieses Thema und die innerfranzösischen Stereotypen eingegangen. Meine Freundin, die aus Toulouse stammt, sagte, dass kein anderer Film bisher die Vorurteile über Nordfrankreich und die Einwohner dort so treffend wiedergegeben hätte.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt