Hallo,
ich suche für ein Projekt in Geschichte einen kurzen Auszug aus einem der Hefte, der das Leben der Römer als Bauern charakterisiert, ihre Landwirtschaft beschreibt oder etwas zur Nahrungsherstellung besagt.
Weiß jemand, wo sich was dazu findet?
Vielen Dank!
Römer und Bauern
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Römer und Bauern
Hallo julilen,
Viel ist es aber nicht. Und da Asterix und Obelix auch nie in Italien herumreisen, sind Szenen dazu nicht zu sehen.
Gruß
Erik
die Römer tauchen bei Asterix zumest als Legionäre auf, zu ihrem zivilen Leben erfährt man eher wenig bzw. nur am Rande. In Das Geschenk Cäsars, S. 32, erfährt man z.B. etwas vom Leben des Claudius Hochgenus als Bauer. In Asterix bei den Belgiern, S. 29, tagt der Senat, wobei der Senator Crazfus von den Nöten der Brassica-Bauern in der Region Pisa berichtet.julilen hat geschrieben:ich suche für ein Projekt in Geschichte einen kurzen Auszug aus einem der Hefte, der das Leben der Römer als Bauern charakterisiert, ihre Landwirtschaft beschreibt oder etwas zur Nahrungsherstellung besagt.
Viel ist es aber nicht. Und da Asterix und Obelix auch nie in Italien herumreisen, sind Szenen dazu nicht zu sehen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Iwan
- AsterIX Druid
Im Heft "Seher" wird anfangs die Welt der Wahrsager, Seher usw vorgestellt. Hier ist auch deren Einfluss auf die Landwirtschaft zu sehen ...
I.
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."