Hallo,
gestern habe ich mir die Sendung "Wer wird Millionär" angesehen. Bei einem Kandidaten wurde da die 64000-Euro-Frage gestellt "Was sind Kaldaunen?" (A: sibirische Bauern, B: Sandverwehungen, C: feine Gänsefedern oder D: Innereien vom Rind). Ich musste da sofort an "Asterix bei den Schweizern" denken, wo der Stadthalter von Condate - Agrippus Virus - "in Auerochsfett gebratene Schweinskaldaunen (mit Honig)" servieren ließ. So hatte ich das in Erinnerung und es deckt sich auch mit meinem Asterix-Heft.
Der Kandidat hatte jedoch gar keine Ahnung und nutzte seinen Zusatz-Joker. Er wählte einen Herrn aus, der sich sofort als Asterix-Fan outete und meinte, in "Asterix bei den Schweizern" würden "Schweinsöhrchen in Kaldaunensoße" serviert. Das hatte ich allerdings noch nie gelesen. Weiß jemand, ob er sich da nur getäuscht hatte oder stammt das möglicherweise aus einer anderen Übersetzung?
Gruß, Cambodurix
PS: Mehr zu der Sendung: http://www.rtl.de/quiz/werwirdmillionaer_974981.php
Kaldaunen
Moderatoren: Michael_S., Erik
- Iwan
- AsterIX Druid
Hallo,
nicht ganz, nein. In "Seher" tischt Lügfix dem Zenturio als Gericht auf Cleopatras Galeere kandierte Schweinsöhrchen auf. Aus Kaldaunen kann man keine Sauce machen, abgesehen vom Bratfett :)
I.
nicht ganz, nein. In "Seher" tischt Lügfix dem Zenturio als Gericht auf Cleopatras Galeere kandierte Schweinsöhrchen auf. Aus Kaldaunen kann man keine Sauce machen, abgesehen vom Bratfett :)
I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."