... die pfeifen auf Latein: sah ein Knab' ein Röslein stehn

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Petra

... die pfeifen auf Latein: sah ein Knab' ein Röslein stehn

Beitrag: # 22421Beitrag Petra »

Hilfe, bitte !!!

In welchem Band finde ich:

Die spinnen die Römer! Die pfeifen auf Latein: Sah ein Knab' ein Röslein stehn.

In der Volltextsuche bin ich -leider- nicht fündig geworden ...

Grüße Petra
Iwan
AsterIX Druid
Re: ... die pfeifen auf Latein: sah ein Knab' ein Röslein stehn

Beitrag: # 22422Beitrag Iwan »

Hallo,

äh, ist das ein wortwörtliches Zitat, oder suchst du einfach eine Stelle, in der ein Römer diese Melodie pfeift?

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22423Beitrag Erik »

Hallo Petra,
Petra hat geschrieben:In der Volltextsuche bin ich -leider- nicht fündig geworden ...
dann kommt das auch in keinem Asterix-Band vor. Mir kommt dieses Zitat auch im Zusammenhang mit Asterix nicht bekannt vor, womit ausschließen möchte, daß es in einem der Filme so vorkommt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gast

Beitrag: # 22425Beitrag Gast »

Hhmmmmm, mein Vater behauptet, dass das aus einem Heft ist ...
Er meint, dass A + O hinter einem Busch oder eine Hecke sind und ein oder mehrere Römer vorbei kommen, der oder die pfeifen. Der Kommentar von Obelix soll darauf sein:
Die spinnen die Römer, die pfeifen auf Latein, sah ein Knab ein Röslein stehen.

Die Filme kenn ich nicht und ob mein Vater die kennt ... ????

Aber trotzdem erstmal Danke!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22426Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Er meint, dass A + O hinter einem Busch oder eine Hecke sind und ein oder mehrere Römer vorbei kommen, der oder die pfeifen. Der Kommentar von Obelix soll darauf sein:
da glaube ich mir doch sehr sicher sein zu können, daß Dein Vater hier irrt. Dieser Satz fällt weder in einem Asterix-Heft, noch in einem Asterix-Film. Die beschriebene Szene mit dem pfeifenden Römer erinnert mich ein wenig an den Beginn des Abenteuers Asterix bei den Belgiern. Aber auch dort fällt der von Dir genannte Satz nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 22427Beitrag idemix »

Erik hat geschrieben:Hallo,
Gast hat geschrieben:Er meint, dass A + O hinter einem Busch oder eine Hecke sind und ein oder mehrere Römer vorbei kommen, der oder die pfeifen. Der Kommentar von Obelix soll darauf sein:
da glaube ich mir doch sehr sicher sein zu können, daß Dein Vater hier irrt. Dieser Satz fällt weder in einem Asterix-Heft, noch in einem Asterix-Film. Die beschriebene Szene mit dem pfeifenden Römer erinnert mich ein wenig an den Beginn des Abenteuers Asterix bei den Belgiern. Aber auch dort fällt der von Dir genannte Satz nicht.

Gruß
Erik
Also was die Hefte betrifft, kann ich nur bestätigen, dass dies nicht vorkommt. Erstens erinnere auch ich mich nicht daran (aber die Erinnerung kann ja mal trügen... obwohl ich schon denke, dass jemand der hier mitliest - und es lesen und schreiben hier ja doch eine Reihe von Asterixkennern - sich daran erinnert und dies entsprechend mitgeteilt hätte) und zweitens, noch viel wichtiger: ich habe in der Volltextsuche folgende Begriffe versucht: "Knab", "Röslein", "Latein", "pfeifen"... wenn die Volltextsuche unter keinem dieser Begriffe einen Treffer landet, dann gibt es den Satz definitiv in keinem der 33 Bände.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22428Beitrag Iwan »

Hallo,

auch wenn ich jetzt nicht meinen Kopf darauf verwetten würde, dass ich die Melodie anstandslos erkennen könnte, glaube ich auch nicht, dass sie in einem Film gepfiffen wird ...
Lass mich aber immer gern eines Besseren belehren :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gast

Beitrag: # 22448Beitrag Gast »

Nixalsverdrus hat geschrieben:wie pfeift man auf latein?
Genau darin liegt ja der Witz ;o))))

Die Volltextsuche hatte ich auch mit diesen Begriffen gemacht und (natürlich) auch nix gefunden. Ich DANKE Euch allen und nun werde ich mal meinem Vater sagen, dass er sich irrt.
Bei den Belgiern werde ich mal nachsehen, dann muss ich halt basteln.

Vielen Dank für Eucre Hilfe und noch viel Spaß!

Liebe Grüße Petra

EDIT von Erik: BBCode aktiviert, damit Zitat richtig dargestellt wird.
Gesperrt