hallo,
ich suche nach einer historischen Quelle dafür, dass die keltischen Sänger tatsächlich auch im Unterrichtswesen tätig waren. Cäsar erwähnt dies nur bei den Druiden, und René van Royen behauptet es zwar (A. und die Wahrheit) aber führt keine Quellen an. Werden hier nicht Druiden und Sänger irrtümlich verwechselt?
Jaap
Troubadix als Grundschullehrer
Moderatoren: Michael_S., Erik
-
- AsterIX Druid
Re: Troubadix als Grundschullehrer
Hallo Jaap,
ich kenne mich mit historischen Quellen nicht aus, habe aber gerade mal ein bißchen gegooglet. Wenn man bei Google (Suche nur nach deutschen Seiten) "Das alte Wales" eingibt, bekommt man als ersten Treffer ein Buch dieses Titels von Ferdinand Walter von 1859 angezeigt, das von Google Books digitalisiert zur Verfügung gestellt wird. Man kann es sich sogar als PDF-Datei herunterladen. Im Kapitel XII geht es um die Barden. Auf S. 281 f. steht ausdrücklich:
Gruß
Erik
ich kenne mich mit historischen Quellen nicht aus, habe aber gerade mal ein bißchen gegooglet. Wenn man bei Google (Suche nur nach deutschen Seiten) "Das alte Wales" eingibt, bekommt man als ersten Treffer ein Buch dieses Titels von Ferdinand Walter von 1859 angezeigt, das von Google Books digitalisiert zur Verfügung gestellt wird. Man kann es sich sogar als PDF-Datei herunterladen. Im Kapitel XII geht es um die Barden. Auf S. 281 f. steht ausdrücklich:
Was für die walisischen Barden gegolten hat (um welche Epoche es geht, müßte man ggf. nochmal prüfen), mag ja auch für die keltischen Barden zugetroffen haben. Ich habe jetzt nicht das ganze Kapitel gelesen, aber das scheint mir dem Gesuchten schon recht nahe zu kommen. Zudem scheint es sich um ein wissenschaftliches Werk zu handeln, das auch mit Literaturhinweisen bestückt ist. Ich kann damit freilich nichts anfangen, das ist wohl eher was für Historiker. Aber ich könnte mir denken, daß man auf diesem Wege mit einiger Arbeit auch zu irgendeiner Primärquelle vorstoßen könnte.Ferdinand Walter hat geschrieben:Zu diesen und anderen Zwecken hatte jeder Häuptling insgeheim seinen eigenen Barden, welcher auch sein Begleiter und Rathgeber und der Lehrer seiner Kinder war.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
-
- AsterIX Druid
Re: Troubadix als Grundschullehrer
Danke!
Jaap
Jaap