Text gesucht - oder: Heft Asterix erobert Rom

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
weiss-nixia

Text gesucht - oder: Heft Asterix erobert Rom

Beitrag: # 21663Beitrag weiss-nixia »

Hallo Zusammen,
ich meine mich erinnern zu können, dass wir früher zuhause auch den o.g. Titel als (normal großes und auch sonst "normal" aussehendes) Asterix-Heft hatten.
Bin mir da so sicher, dass ich einzelne Bilder erinnere ..... glaube ich jedenfalls.
Denn: Ich habe jetzt auf vielen verschiedenen Seiten gelesen, dass es dieses Heft gar nicht gibt?

Mir geht es um die Szene mit dem Haus, das Verrückte macht.

Gerade an einzelne Zeichnungen meine ich klare Erinnerungen zu haben .... denn die Asterix-Filme habe ich mir eigentlich nie angeschaut.

Nun habe ich - besser als nix - immerhin schon mal von lieben Freunden die Szene auf DVD bekommen (Ausschnitt aus dem immer mal wieder laufenden Film).
Was mir jetzt noch fehlt, wäre der Text - und den finde ich im Internet nirgends.

Kann einer von Euch helfen?
Der Text der Szene wäre cool - noch cooler wäre das Heft (für Sesterznen, natürlich). Dieser Hinweis nur für den Fall, dass mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Danke Euch und übrigens großen Respekt für diese Seite - KLASSE!
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Text gesucht - oder: HEft "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 21664Beitrag Comedix »

Hallo,

womöglich hast du das Buch zum Film in Erinnerung, das 1976 erschienen ist, oder eine Serie vom Pestalozzi-Verlag, in der in 12 Bänden jede Aufgabe nacherzählt wurde.
Einen ziemlich umfangreichen Text aus dem Film "Asterix erobert Rom" bietet "Mythen bei Asterix - Dialogablauf", unter anderem auch die Szene mit dem Haus das Verrückte macht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Re: Text gesucht - oder: HEft "Asterix erobert Rom"

Beitrag: # 21665Beitrag Erik »

Hallo weiss-nixia,
weiss-nixia hat geschrieben:ich meine mich erinnern zu können, dass wir früher zuhause auch den o.g. Titel als (normal großes und auch sonst "normal" aussehendes) Asterix-Heft hatten.
Bin mir da so sicher, dass ich einzelne Bilder erinnere ..... glaube ich jedenfalls.
Denn: Ich habe jetzt auf vielen verschiedenen Seiten gelesen, dass es dieses Heft gar nicht gibt
als Comic gibt es das in Deutschland defintiv nicht als "normal" aussehendes Asterix-Heft. Es ist zwar eine Comic-Version davon erschienen, in Deutschland allerdings nur schwarz-weiß in dem Comicfachmagazin "Comixene" Nr. 24 bis 29. Das ist es also sicherlich nicht, was Du erinnerst. In anderen Ländern, vor allem in den Niederlanden und Belgien, ist diese Comic-Geschichte aber auch in Farbe in eigenen Ausgaben erschienen. Möglicherweise habt Ihr ja solch eine fremdsprachige Ausgabe zu Hause gehabt?

Ansonsten würde ich Marco zustimmen, daß Du wahrscheinlich das reich illustrierte Buch zum Film erinnerst. Wenn Du allerdings den exakten Text aus dem Film suchst, muß dazugesagt werden, daß er im Buch zum Film nicht wortwörtlich wiedergegeben ist. Dafür ist der von Marco verlinkte Text "Mythen bei Asterix - Dialogablauf" besser geeignet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gast

Re: Text gesucht - oder: Heft Asterix erobert Rom

Beitrag: # 21667Beitrag Gast »

weiss-nixia hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich meine mich erinnern zu können, dass wir früher zuhause auch den o.g. Titel als (normal großes und auch sonst "normal" aussehendes) Asterix-Heft hatten.
Denn: Ich habe jetzt auf vielen verschiedenen Seiten gelesen, dass es dieses Heft gar nicht gibt?

Mir geht es um die Szene mit dem Haus, das Verrückte macht.

Gerade an einzelne Zeichnungen meine ich klare Erinnerungen zu haben .... denn die Asterix-Filme habe ich mir eigentlich nie angeschaut.

Nun habe ich - besser als nix - immerhin schon mal von lieben Freunden die Szene auf DVD bekommen (Ausschnitt aus dem immer mal wieder laufenden Film).
Was mir jetzt noch fehlt, wäre der Text - und den finde ich im Internet nirgends.

Kann einer von Euch helfen?
Der Text der Szene wäre cool - noch cooler wäre das Heft (für Sesterznen, natürlich). Dieser Hinweis nur für den Fall, dass mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Danke Euch und übrigens großen Respekt für diese Seite - KLASSE!
Als ich ein Kind war, kaufte ich mir ein normales Asterix Heft, das damals rauskam. Das war das mit dem Haus das Verrückte macht. Das gibts also wirklich, erninnere mich noch gut daran. Die Aufgabe war, das die Gallier ein bestimmtes Formular bekommen sollten. Dank Asterix genialer Idee haben sie dieses am Ende auch erhalten - und die Mitarbeiter in dem Haus wurden dabei verrückt, womit der Spieß umgedreht wurde.

EDIT von Erik: BB-Code aktiviert, damit Zitat richtig dargestelt wird.
Erik
AsterIX Druid

Re: Text gesucht - oder: Heft Asterix erobert Rom

Beitrag: # 21668Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Als ich ein Kind war, kaufte ich mir ein normales Asterix Heft, das damals rauskam. Das war das mit dem Haus das Verrückte macht. Das gibts also wirklich, erninnere mich noch gut daran.
es kommt halt darauf an, wie Du "normales Asterix Heft" definierst. Das von Marco oben verlinkte Buch zum Film sieht äußerlich weitestgehend wie ein normales Asterix-Heft aus. Es ist aber halt ein illustriertes Textbuch. Auf deutsch ist "Asterix erobert Rom" nicht als Comic-Album erschienen.

Eine Erinnerung an einen deutschen Comic-Band, in dem das "Haus das Verrückte macht" vorkommt, betrachte ich jetzt einfach mal als Irrtum - solange, bis mir jemand sagt, in welchem Verlag das Album wann erschienen sein soll. Ich bin mir nämlich sehr sicher, daß es das nicht gibt. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt