Hallo,
ich hätte eine Frage zu den Asterix-Bastelbüchern Nr. 1 und 2 des Inter-Verlags und des Bastei-Verlags.
Sind die Bastelbögen identisch?
Ich meine nicht die Aufmachung der Hefte, sondern das fertig gebastelte Resultat.
Hat jemand Infos zu dem Thema?
Viele Grüße
Markus
Asterix-Bastelbücher
Moderatoren: Michael_S., Erik
Re: Asterix-Bastelbücher
Hallo Markus,
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bastelbuch.php
Die Bastelbücher aus dem Bastei-Verlag sind diese:
http://www.comedix.de/medien/lit/panora ... elbuch.php
Inhaltlich haben die Hefte nichts miteinander zu tun. Es handelt sich um komplett verschiedene Bastel-Sets. Sowohl die Gebäude, als auch die Figuren sind anders. Allerdings wäre es wahre Verschwendung, die seltenen, alten und wertvollen Hefte aus den 1970er Jahren zum Basteln zu verwenden.
Gruß
Erik
die Bastelbücher aus dem Inter-Verlag sind diese:Umpah-Pah hat geschrieben:ich hätte eine Frage zu den Asterix-Bastelbüchern Nr. 1 und 2 des Inter-Verlags und des Bastei-Verlags.
Sind die Bastelbögen identisch?
Die Bastelbücher aus dem Bastei-Verlag sind diese:
http://www.comedix.de/medien/lit/panora ... elbuch.php
Inhaltlich haben die Hefte nichts miteinander zu tun. Es handelt sich um komplett verschiedene Bastel-Sets. Sowohl die Gebäude, als auch die Figuren sind anders. Allerdings wäre es wahre Verschwendung, die seltenen, alten und wertvollen Hefte aus den 1970er Jahren zum Basteln zu verwenden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Batavirix
- AsterIX Bard
Ich habe das nun gelesen, und vieleicht kan ich den Bibliothek-seite
"Asterix Bastelbuch Inter Verlag" noch etwas erweiteren:
A] Bereits 1973 erschien eine erste Auflage im gleichen Verlag mit 2 Titel, und beide Ausgaben hätte keine Nummer:
- Asterix, Das Gallier Dorf
- Asterix, Das Römer Lager
B] In 1974 / 1975 gibt es nummerierte Ausgabe:
In Deutsch:
1. Asterix, Baut das Dorf der Gallier (1974)
2. Asterix, Das Römer-Kastell (1974)
3. Asterix, Baut das alte Ägypten (1975)
4. Asterix, Alle wege führen nach Rom (1975)
In Englisch gibt es 6 nummerierte Ausgabe
1. Asterix and his village
2. Asterix and the roman camp
3. Asterix in ancient egypt
4. Asterix and the circus of Rome (1976)
5. Asterix and the Pirates (1978)
6. Asterix and the Twelve Tasks (1978)
Ob es 5. und 6. auch in Deutsch gibt weis ich aber nicht (denke es nich);
Ich besitze 5. und 6. nur in Englisch.
Bemerke auch das die Titel aus 1973 und 1974/1975 nicht die gleichen sind.
"Asterix Bastelbuch Inter Verlag" noch etwas erweiteren:
Die 1974 in vier Ausgaben erschienen Bastelbücher bieten Bastelbögen für verschiedene Szenarien der Asterix-Hefte. Band 3 enthält Bastelbögen mit vorgestanzten Bögen mit dem Modell von Cäsars Palast, der großen Sphinx, der Staatsgaleere und des Triumphwagens. In Band 4 befinden sich Bastelbögen mit Figuren aus dem Heft Asterix als Gladiator und Gebäude zum römischen Szenario: neben einem Triumphbogen und einem Tempel auch das Modell des Kolosseums. Bereits 1973 erschien eine erste Auflage im gleichen Verlag, wobei allerdings nur die ersten beiden der unten aufgelisteten Ausgaben erschienen.
Die erschienen Ausgaben waren:
das Dorf der Gallier
das Römerkastell
das alte Ägypten
das alte Rom (Bild oben)
A] Bereits 1973 erschien eine erste Auflage im gleichen Verlag mit 2 Titel, und beide Ausgaben hätte keine Nummer:
- Asterix, Das Gallier Dorf
- Asterix, Das Römer Lager
In Deutsch:
1. Asterix, Baut das Dorf der Gallier (1974)
2. Asterix, Das Römer-Kastell (1974)
3. Asterix, Baut das alte Ägypten (1975)
4. Asterix, Alle wege führen nach Rom (1975)
In Englisch gibt es 6 nummerierte Ausgabe
1. Asterix and his village
2. Asterix and the roman camp
3. Asterix in ancient egypt
4. Asterix and the circus of Rome (1976)
5. Asterix and the Pirates (1978)
6. Asterix and the Twelve Tasks (1978)
Ob es 5. und 6. auch in Deutsch gibt weis ich aber nicht (denke es nich);
Bemerke auch das die Titel aus 1973 und 1974/1975 nicht die gleichen sind.
Re: Asterix-Bastelbücher
Hallo,
Wirklich zufrieden war ich damit zwar nie, aber ich habe es damals i.w. dabei belassen, da Marco mir (wie auch später noch so oft
) in vielen anderen Punkten weit entgegengekommen war. Und welchen Informationsstandard er anbieten will, bleibt ja letztlich seine Sache. Dennoch würde ich es natürlich begrüßen, wenn Henk's neuerlicher Vorstoß nun doch noch zu einer detaillierteren Fassung des Eintrages führen würde.
Gruß
Erik
das ist richtig, diese Informationen hatte ich Marco im Bestreben um eine ausführlichere Beschreibung in der Comedix-Bibliothek auch mal zukommen lassen. Seine Antwort lautete:Batavirix hat geschrieben:Ich habe das nun gelesen, und vieleicht kan ich den Bibliothek-seite
"Asterix Bastelbuch Inter Verlag" noch etwas erweiteren: [...]
[...]
[...]
(@Marco: Sollte das öffentliche Zitieren aus der originär privaten eMail nicht in Ordnung sein, nehme ich den Passus natürlich auch wieder heraus.)Comedix in eMail vom 8.10.2004 hat geschrieben:Ich habe den Eintrag ein wenig bei den Jahreszahlen und der Beschreibung angepasst. Ich möchte ja nur eine Übersicht über die angebotenen Artikel bieten, ins Detail gehende Beschreibung möchte ich bewusst vermeiden, ansonsten müsste ich diesen Anspruch an alle Artikel in der Bibliothek ansetzen
Wirklich zufrieden war ich damit zwar nie, aber ich habe es damals i.w. dabei belassen, da Marco mir (wie auch später noch so oft

Ich kenne und habe sie auch nur in Englisch. Die Existenz einer deutschen Ausgabe der beiden Hefte halte ich für extrem unwahrscheinlich. Für das Deutsche Asterix-Archiv dürften diese Nummern also nicht weiter relevant sein.Batavirix hat geschrieben:Ob es 5. und 6. auch in Deutsch gibt weis ich aber nicht (denke es nich);
Nicht nur das! V.a. ist ja auch der Inhalt anders. Die alte Version ist zum Ausschneiden, die neuere zum Herausdrücken (vorperforiert). Die alten Bauteile sind auf normaler Pappe, die neuen auf Glanzpappe. Bei den alten Heften sind die Info-Seiten auf der Rückseite der Bauteil-Platten, bei den neuen Heften sind sie auf (normal papiernen) Extra-Seiten. Sogar das Cover-Bild von Bd. 2 ist bei der neueren Version spiegelverkehrt gegenüber der älteren. Aus Sammler-Sicht, sind beide "Auflagen" jeweils ganz verschiedene Hefte.Batavirix hat geschrieben:Bemerke auch das die Titel aus 1973 und 1974/1975 nicht die gleichen sind.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Batavirix
- AsterIX Bard
Erik,Erik hat geschrieben:Nicht nur das! V.a. ist ja auch der Inhalt anders. Die alte Version ist zum Ausschneiden, die neuere zum Herausdrücken (vorperforiert). Die alten Bauteile sind auf normaler Pappe, die neuen auf Glanzpappe. Bei den alten Heften sind die Info-Seiten auf der Rückseite der Bauteil-Platten, bei den neuen Heften sind sie auf (normal papiernen) Extra-Seiten. Sogar das Cover-Bild von Bd. 2 ist bei der neueren Version spiegelverkehrt gegenüber der älteren. Aus Sammler-Sicht, sind beide "Auflagen" jeweils ganz verschiedene Hefte.Batavirix hat geschrieben:Bemerke auch das die Titel aus 1973 und 1974/1975 nicht die gleichen sind.
Erik
Du hasst volkomen recht; nicht nur die Titel aus 1973 und 1974/1975 sind ganz verschieden!
auch den Text und al das Andere das du schon nennst, ist ganz verschieden.
Henk