Hallo,
derzeit recherchiere ich gerade den Begriff "praefecti" nach, mit dem auf Seite 25 im Band "Die Odyssee" die Flottillenkommandanten von Cäsar bezeichnet werden. Ich konnte nicht feststellen, warum dieser Begriff verwendet wird und welchen Zusammenhang es mit einer Flottille geben könnte. Kann mir jemand diese Frage beantworten? Liegt hier vielleicht sogar ein Fehler vor? Was steht in der französischen Ausgabe?
Gruß, Marco
Praefecti
Moderatoren: Michael_S., Erik
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Praefecti
Hallo Marco,
http://de.wikipedia.org/wiki/Präfekt_(R ... itterstand
Dort ist von einem Praefectus classis als dem "Kommandant einer der römischen Flotten" die Rede.
Wenn man das zugrunde legt, dann ist die Übersetzung Flottillenkommandant für "commandant d'escadre" ('commandant' und 'chef' dürfte austauschbar sein) ganz treffend. Denn eine Flottille ist laut Wikipedia eine kleinere Gruppe von Schiffen. Demnach kann der Kommandant durchaus ein Kommodore sein.
Ob allerdings der Praefectus classis historisch ein Flottillenkommandant (oder Kommodore) war, ist fraglich. Im Wikipedia-Artikel zur "Römischen Marine" steht, daß jede der beiden römischen Hauptflotten von einem "ducenaren Präfekten" (ein besonders gut bezahlter Präfekt offenbar) kommandiert wurde. Neben den Hauptflotten habe es noch die Provinzflotten und die Flottillen gegeben. Wie diese kommandiert wurden, steht dort leider nicht. Aber da der Präfekt offenbar ein sehr hoher Rang war, ist fast zu bezweifeln, daß einer Flottille, einem kleineren Schiffsverband also, ein Präfekt vorstand.
Wie Du natürlich merkst, kann ich auch nur bei Wikipadia recherchieren. Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für die antike römische Marine, der gesicherte Auskünfte treffen kann.
Daß jedenfalls die Ränge bei Asterix mitunter nicht ganz so genau genommen werden, ist ja nicht neu. Irgendjemand hatte doch schonmal vorgeschlagen, dazu einen Themenbereich zu machen (es könnte gut Aktuar gewesen sein, das weiß ich aber nicht mehr). Aber allzu hohe Ansprüche an historische Korrektheit darf man da wohl nicht stellen.
Gruß
Erik
Wikipedia kann das zumindest teilweise:Comedix hat geschrieben:Ich konnte nicht feststellen, warum dieser Begriff verwendet wird und welchen Zusammenhang es mit einer Flottille geben könnte. Kann mir jemand diese Frage beantworten?
http://de.wikipedia.org/wiki/Präfekt_(R ... itterstand
Dort ist von einem Praefectus classis als dem "Kommandant einer der römischen Flotten" die Rede.
Im Original steht dort auch praefecti, allerdings als Erklärung "commandants d'escadre". Laut Online-Wörterbuch wird "chef d'escadre" mit "Kommodore" übersetzt. Zum Kommodore weiß die Wikipedia zu sagen, daß dieser in der (zumindest deutschen) Marine früherer Zeiten "die Dienststellung eines Kapitäns zur See [war], der als Befehlshaber eines (kleineren) Schiffsverbandes eingesetzt war und anderen Kapitänen zur See vorgesetzt sein konnte."Comedix hat geschrieben:Liegt hier vielleicht sogar ein Fehler vor? Was steht in der französischen Ausgabe?
Wenn man das zugrunde legt, dann ist die Übersetzung Flottillenkommandant für "commandant d'escadre" ('commandant' und 'chef' dürfte austauschbar sein) ganz treffend. Denn eine Flottille ist laut Wikipedia eine kleinere Gruppe von Schiffen. Demnach kann der Kommandant durchaus ein Kommodore sein.
Ob allerdings der Praefectus classis historisch ein Flottillenkommandant (oder Kommodore) war, ist fraglich. Im Wikipedia-Artikel zur "Römischen Marine" steht, daß jede der beiden römischen Hauptflotten von einem "ducenaren Präfekten" (ein besonders gut bezahlter Präfekt offenbar) kommandiert wurde. Neben den Hauptflotten habe es noch die Provinzflotten und die Flottillen gegeben. Wie diese kommandiert wurden, steht dort leider nicht. Aber da der Präfekt offenbar ein sehr hoher Rang war, ist fast zu bezweifeln, daß einer Flottille, einem kleineren Schiffsverband also, ein Präfekt vorstand.
Wie Du natürlich merkst, kann ich auch nur bei Wikipadia recherchieren. Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für die antike römische Marine, der gesicherte Auskünfte treffen kann.
Daß jedenfalls die Ränge bei Asterix mitunter nicht ganz so genau genommen werden, ist ja nicht neu. Irgendjemand hatte doch schonmal vorgeschlagen, dazu einen Themenbereich zu machen (es könnte gut Aktuar gewesen sein, das weiß ich aber nicht mehr). Aber allzu hohe Ansprüche an historische Korrektheit darf man da wohl nicht stellen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo Erik,
Gruß, Marco
Danke, so genau muss ich es nicht wissen. Natürlich habe ich auch zuerst bei Wikipedia gesucht, aber ich wurde aufgrund des falschen Suchbegriffes nicht fündig.Erik hat geschrieben:Wie Du natürlich merkst, kann ich auch nur bei Wikipadia recherchieren. Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für die antike römische Marine, der gesicherte Auskünfte treffen kann.
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de