Zaubertrankkessel

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Kultum

Zaubertrankkessel

Beitrag: # 19216Beitrag Kultum »

hallo

unsere frage besteht darin, wieviel fassungsvermögen der kessel, in dem der zaubertrank zubereitet wird, hat.
Ich behaupte, dass er mindestens 250l fassen muss, um das ganze dorf etc zu versorgen. meine freundin allerdings ist der ansicht, dass da maximum 100l reinpassen, weil er dem miraculix nur bis zur hüfte reicht. meines erachtens ist das unfug!

was denkt ihr? um eine antwort sind wir sehr dankbar, da uns das nun wirklich beschäftigt!
Erik
AsterIX Druid

Re: Zaubertrankkessel

Beitrag: # 19217Beitrag Erik »

Hallo Kultum,
Kultum hat geschrieben:unsere frage besteht darin, wieviel fassungsvermögen der kessel, in dem der zaubertrank zubereitet wird, hat.
Ich behaupte, dass er mindestens 250l fassen muss, um das ganze dorf etc zu versorgen. meine freundin allerdings ist der ansicht, dass da maximum 100l reinpassen, weil er dem miraculix nur bis zur hüfte reicht. meines erachtens ist das unfug!

was denkt ihr?
eine Antwort aus den Comics heraus gibt es nicht. Dort wird nirgends eine Mengeneinheit genannt. Zudem ist darauf hinzuweisen, daß Miraculix in den Comics mitunter ganz verschiedene Kessel verwendet. Es ist nicht gesagt, daß alle exakt das gleiche Fassungsvermögen haben.

Was Größen und Größenverhältnisse zu den Personen angeht, ist das gerade im Asterix-Comic eine schwierige Frage. Es besteht schon keine Einigkeit unter den Mitgliedern hier im Forum, wie groß Asterix und Obelix sind. Also ist es auch schwer, etwas über die Größe des Kessels in irdischen Maßen zu sagen, wenn man diese in Bezug setzen will zu den Figuren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 19219Beitrag Aktuar »

Unterstellt man, dass Miraculix 1,80 m hoch ist (siehe Vortrag in Paris), so ist der Kessel etwa 90 cm hoch. Unterstellt man, er sei eine perfekte Kugel, hätte diese mit 90 cm Durchmesser immerhin schon über 381 Liter Fassungsvermögen. Der Kessel selbst hat, da nach oben offen, ein größeres Fassungsvermögen, ist aber nie randvoll.

Ich kann mich aber schwach an ein Bild erinnern, wo Miraculix den Kessel zusammen mit Obelix trägt. Bei dem Gewicht dürfte der Anteil von Miraculix unwesentlich sein.
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 19222Beitrag Iwan »

Also meistens trägt Obelix den Kessel, Asterix, wie ich glaube, nur in "Gallier", aber da ist es ein kleinerer.
Immerhin ist der Kessel so leicht, dass er gefüllt auf den Brettern der Hütte des geteilten Dorfes stehen kann, ohne durchzubrechen.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt