hängende gärten der semiramis

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
lea

hängende gärten der semiramis

Beitrag: # 19193Beitrag lea »

ich glaube, dass in einem asterix-heft oder -film mal die hängenden gärten der semiramis in babylon (ein weltwunder) erwähnt werden. jetzt suche ich für meine facharbeit diese stelle, finde aber nichts.
kann mir jemand weiterhelfen???
Erik
AsterIX Druid

Re: hängende gärten der semiramis

Beitrag: # 19195Beitrag Erik »

Hallo lea,
lea hat geschrieben:kann mir jemand weiterhelfen???
ich fürchte nein. In Babylon waren Asterix und Obelix nicht. Lediglich in Odyssee kommt es zu einem kurzen Kontakt mit den Babyloniern, die Hängenden Gärten werden aber nicht erwähnt.

Auch sonst treffen Asterix und Obelix zwar auf eine Reihe Weltwunder (Zeusstatue in Olympia, Leuchtturm von Pharos, Pyramiden) nicht jedoch auf dieses eine abgelegene.

In den Filmen sieht es ganz ähnlich aus. Die meisten sind ja auch den Comic-Geschichten zumindest nachempfunden. Einizge Ausnahme bildet "Asterix erobert Rom", wo der Weg die Gallier aber auch nicht nach Babylon führt. Einen grünen Garten mitten in der Wüste schaffen Numerobis und Miraculix allerdings in "Mission Kleopatra", dem 2. Realfilm, mit Hilfe von Zaubersamen. Hierin eine Anspielung auf die Hängenden Gärten in Babylon sehen zu wollen, wäre aber wohl schon ziemlich gewagt.

Eine Erwähnung in den Comics kann man auch anhand der Comedix-Volltextsuche (nahezu) ausschließen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
lea

Beitrag: # 19202Beitrag lea »

dann hab ich mich wohl getäuscht...
trotzdem danke für deine hilfe
Gesperrt