Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix u. Obelix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beitrag: # 16287Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

mit dem Einverständnis, deine Bemerkungen hinzuzufügen, meinte ich nicht, dass ich dich namentlich zitieren möchte. Ich möchte a) auf eine Art und Weise deine Beschreibungen nicht für den Themenbereich verlieren und b) damit aufzeigen, dass der Themenbereich durchaus Potential hat, die bisherigen Ausführungen zu erweitern. Ich fände es schade, wenn deine bisherigen Gedanken den Besuchern des Themenbereiches völlig vorenthalten blieben. Womöglich verkaufe ich diese Ausführungen nicht als fachliche Auskunft sondern unter einer Art "erweiterte Ausführung" oder ähnlichem. Der Bezug zu deinen Ausführungen hier im Forum wäre nur einer kleinen Minderheit bekannt, zumal du bisher in vorbildlicherweise dein Inkognito gewahrt hast.
Nach meinen Ansprüchen würde ich von einem solchen Projekt, daß ich letztlich nur auf den reinen Spaßfaktor für andere Totallaien begrenzen kann, ohne eine Gewähr für eine gewisse Richtigkeit übernehmen zu können, Abstand nehmen. Daß unsere Ansprüche und Erwartungen zuweilen sehr unterschiedlicher Natur sind, weiß ich freilich nicht erst seit heute.
Ich habe da weniger Hemmungen. Zumal dieser Themenbereich wie einige andere (man nehme nur das Beispiel der Sprachspiele) nur der erste Sprung ins kalte Wasser ist und damit die Grundlagen für ein umfassendes Werk schafft, das sich mit der Zeit durch die Anregungen der Besucher erweitert. Im Gegensatz zu einem gedruckten Werk kann ich bei meinem Erzeugnis etwas mehr wagen.

Ich hatte mir bei meiner fachfraulichen Hilfe offen gesagt auch mehr sachgemäße Hilfe erwartet. Ich hatte schon erwartet, dass man das eine oder andere beschriebene Detail aus einer anderen Sicht sehen kann, doch dass deine Einschätzung der Taten so sehr abweicht, deutet darauf hin, dass sie ihr Studium wohl etwas zu früh abgebrochen hat.
Wahrscheinlich muß sich also - so sehr mich das schmerzt - der Bereich, wie Du es sagst, auf die bloße Bespaßung der breiten Besuchermasse beschränken und weitergehende Ambitionen bzw. Idealvorstellungen weitgehend begraben.
Phase 1 wird sicherlich dem Spaßfaktor dienen, den Phasen 2 bis x möchte ich Chance geben sich nach und nach zu entwickeln. Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass der eine oder andere Besucher dazu Antwort geben wird.
Für einen Rückzieher ist es zu spät und einen gewissen Reiz hat das Ganze ja vielleicht dennoch... auch wenn die Komik der Ausführungen für den einen oder anderen stellenweise vielleicht eher unfreiwilliger Natur bleiben wird.
Für einen Rückzieher wäre es zwar nie zu spät, aber deine Anmerkung zur stellenweise unfreiwilligen Komik möchte ich jetzt etwas näher begründet wissen - das ist nämlich ein Punkt, den ich gerne vermeiden möchte. Witzig ja, aber zum Gespött möchte ich mich oder das Asterix-Archiv mit dem Themenbereich nun auch nicht machen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 16288Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:aber deine Anmerkung zur stellenweise unfreiwilligen Komik möchte ich jetzt etwas näher begründet wissen - das ist nämlich ein Punkt, den ich gerne vermeiden möchte. Witzig ja, aber zum Gespött möchte ich mich oder das Asterix-Archiv mit dem Themenbereich nun auch nicht machen.
keine Sorge, so konkret war das gar nicht gemeint. Ich glaube nicht, daß Du Dich damit zum Gespött der Massen machen wirst. Zumindest die Arbeit, der Fleiß und die Zeit, die hinter dem gesamten Projekt Comedix.de und auch diesem Themenbereich stehen, wird sich ja (in der Richtung) jeder vorstellen können und die allermeisten (mich eingeschlossen) auch zu würdigen wissen. Ich meinte lediglich, daß vielleicht Leute die sich längerzeitig intensiv mit dem Strafrecht befassen oder befaßt haben (eine kleine Minderheit also, die ich mit dem "einen oder anderen" meinte) und zudem so kleinkariert sind, wie ich (:wink:), es möglicherweise eher belächeln werden, wenn ein Fahrlässigkeitsdelikt wegen fehlender Schädigungsabsicht ausgeschieden wird, wenn erst die Rechtswidrigkeit mangels Vorsatzes verneint wird, wenn die Güterabwägung beim rechtfertienden Notstand völlig außen vor gelassen wird oder ähnliches. Wenn sich jemand auf juristisches Gebiet wagt und dann ein paar grundlegende Dinge hier und da recht offensichtlich nicht passen, dann schmunzelt man vielleicht eher darüber, wie ein Laie das Gesetz liest bzw. anwenden will, als über das lustige Ergebnis für Asterix und Obelix, die Asterix-Szene selbst oder die Gesamtstrafe.

Das ist aber jetzt nicht böse gemeint. Ich verspotte natürlich weder Comedix.de, noch diesen Themenbereich (von dem mir ja voraussichtlich 3 Teilbereiche ausgesprochen gut gefallen werden) und ich bin sicher, das werden auch die anderen Besucher nicht tun. Denn wer sich für Asterix interessiert, versteht doch in der Regel auch Spaß. Also mach Dir da keine Sorgen und setzte Dein begonnenes Vorhaben nun auch um. Wenn Du mal was ganz besonders Wildes schreiben solltest, kann ich mich ja vielleicht auch nochmal dazu melden.

Ansonsten hoffe ich auf Phase 2 bis X des Projektes. Angesichts der momentanen (In-)Aktivität hier im Forum bin ich zwar weniger optimistisch, daß sich da wirklich mal jemand reinknien möchte. Aber ich weiß natürlich nicht, wie aktiv die Besucher im direkten Kontakt mit Dir als Webmaster sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
Beitrag: # 16299Beitrag Comedix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Ansonsten hoffe ich auf Phase 2 bis X des Projektes. Angesichts der momentanen (In-)Aktivität hier im Forum bin ich zwar weniger optimistisch, daß sich da wirklich mal jemand reinknien möchte. Aber ich weiß natürlich nicht, wie aktiv die Besucher im direkten Kontakt mit Dir als Webmaster sind.
Auch nicht aktiver, aber es gibt immer Einzelne, die einen bestimmten Hinweis geben. Da sind zum Beispiel Lateinlehrer, die mich auf ein falsches Zitat oder eine falsche Quelle bei den Zitaten hinweisen oder Besucher, die mir neue Hinweise auf Anspielungen geben.

Gruß, Marco
Dingsbums

link?

Beitrag: # 16397Beitrag Dingsbums »

Bin isch blind oder was?!?
Ich finde das Themenspecial nicht :-?
Kann mal jemand den link posten? :oops:
Erik
AsterIX Druid

Re: link?

Beitrag: # 16400Beitrag Erik »

Hallo Dingsbums,
Dingsbums hat geschrieben:Bin isch blind oder was?!?
Ich finde das Themenspecial nicht :-?
der Link zum Themenspecial findet sich im 8. Beitrag von oben auf S. 3 dieses Threads. :)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 16439Beitrag Iwan »

Hallo

so, jetzt hab ich mir das Themenspecial auch mal durchgelesen und kann nur sagen: Super geworden!

Grüße

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Comedix
Beitrag: # 17865Beitrag Comedix »

Hallo,

am 1. November wird der Themenbereich, der wahrscheinlich zu einem der umstrittendsten werden wird, veröffentlicht bzw. auf Comedix.de verlinkt.

Ich bin auf der Suche nach einem in einem Asterixband abgebildeten, passenden Gegenstand, der den Themenbereich symbolisieren kann. Wie ich mir das vorstelle kann man sich auf der Hauptseite des Bereiches LEXIKON ansehen.

Habt ihr da Tipps?

Gruß, Marco
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 17866Beitrag idemix »

Hallo Marco,

also dazu könnte ich mir spontan eine Figur aus Loorbeeren vorstellen. Titus Redeflus, den Delator (bei seiner Rede) oder den Richter (jedoch keinen weinenden Richter).

Oder, falls du das irgendwie ausschneiden kannst (ich habe nicht im Gedächtnis ob sich dies anbietet) nur den (bei Urteilsverkündung) einschlagenden Hammer des Richters.

Ansonsten natürlich könntest du ein § hinsetzen, aber das wäre wohl zu primitiv... vielleicht lässt sich aber aus Kupferkessel die Sprechblase des Steuereintreibers verwenden, als dieser in übertriebener Juristensprache spricht?

Oder natürlich der Turm von Londinium oder eine der Zellen in den diversen Gefängnissen... das wären natürlich auch Möglichkeiten.

Ich seh schon, ich helfe dir so nicht wirklich weiter... :roll:

Deshalb konkret: Mein Favorit wäre der Hammer, falls er sich irgendwie schön ausschneiden lässt.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 17868Beitrag Iwan »

Oder der Staatsanwalt in "Lorbeeren", als er seine Hände so kunstvoll kreisen lässt

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 17870Beitrag idemix »

Iwan hat geschrieben:Oder der Staatsanwalt in "Lorbeeren", als er seine Hände so kunstvoll kreisen lässt
I.
Ja den Delator eben... Allerdings habe ich gerade gesehen, dass Marco ihn bereits auf die erste Seite des Specials gesetzt hat. Auch ein Bild des Turmes von Londinium kommt da schon vor. Finde ich übrigens gut ausgewählt, die eingefügte Bilder.
Ich würde aber doch vorschlagen, etwas zu verwenden, was nicht innerhalb des Themenbereiches noch einmal abgebildet wird.

Markus

Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 17872Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:am 1. November wird der Themenbereich, der wahrscheinlich zu einem der umstrittendsten werden wird, [...]
ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst... :-D

Den Hammer würde ich nicht favorisieren, da ja im Themenbereich deutsches Strafrecht als Maßstab verwendet werden soll und im deutschen Gerichtsverfahren ein solcher nicht zum Einsatz kommt.

Als Symbol könnte ich mir eher den Schlüsselbund vorstellen, den der Gefängniswärter in Lorbeeren oder im Film Asterix erobert Rom benutzt. Der könnte als Synonym für die Härte des Strafrechts stehen.

Gruß
Erik
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 17875Beitrag Maulaf »

Hi Marco,
da du das große Bild der Gerichtsverhandlung ja schon benutzt hast würde ich ebenfalls den Richter mit Hammer nehmen. Alternativ gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit die leider sehr kleine Darstellung der Justitia aus dem Pult des Richters in Lorbeeren zu nehmen,
Gregor
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 17877Beitrag Iwan »

Wie wäre es mit dem Senatspräsidenten in Belgier? Der ist zwar kein Richter, passt aber auch, finde ich

I.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 17939Beitrag Erik »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:Alternativ gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit die leider sehr kleine Darstellung der Justitia aus dem Pult des Richters in Lorbeeren zu nehmen,
ich hatte ebenfalls schon darüber nachgedacht, ob es irgendwo in den Heften eine Darstellung der Justitia gibt, denn das wäre natürlich ideal. Allerdings hatte ich keine gefunden. Nun habe ich mir die von Dir geanannte Szene bzw. das Richterpult nocheinmal angesehen. Ich muß leider sagen, daß ich diese Darstellung für ungeeignet halte. Zwar scheint es auch mir wahrscheinlich, daß dies Justitia darstellen soll. Jedoch ist keines ihrer 3 Symbole - Schwert, Waage und Augenbinde - klar zu erkennen. Wenn man diese Darstellung aus dem Kontext löst, dürfte nicht mehr ersichtlich sein, daß es sich um Justitia handeln soll.

Meine obige Empfehlung mit dem Schlüsselbund bleibt daher... es sei denn, es fände doch noch jemand eine Justitia irgendwo.

Gruß
Erik
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 17946Beitrag idemix »

Hallo,

da fällt mir noch was ein. Es kommt doch in den Abenteuern vor, dass ein Gefangener eine Kugel am Bein trägt (die Gefangenen welche in Korsika die Römerstraße bauen z.B. - soweit mich meine Erinnerung nicht trügt). Eine solche mitsamt einem Stück Kette wäre eine Möglichkeit.

Ich favorisiere aber immer noch den Hammer...

Hast du bereits eine Entscheidung getroffen?

Gruß
Markus

Antworten