mit dem Einverständnis, deine Bemerkungen hinzuzufügen, meinte ich nicht, dass ich dich namentlich zitieren möchte. Ich möchte a) auf eine Art und Weise deine Beschreibungen nicht für den Themenbereich verlieren und b) damit aufzeigen, dass der Themenbereich durchaus Potential hat, die bisherigen Ausführungen zu erweitern. Ich fände es schade, wenn deine bisherigen Gedanken den Besuchern des Themenbereiches völlig vorenthalten blieben. Womöglich verkaufe ich diese Ausführungen nicht als fachliche Auskunft sondern unter einer Art "erweiterte Ausführung" oder ähnlichem. Der Bezug zu deinen Ausführungen hier im Forum wäre nur einer kleinen Minderheit bekannt, zumal du bisher in vorbildlicherweise dein Inkognito gewahrt hast.
Ich habe da weniger Hemmungen. Zumal dieser Themenbereich wie einige andere (man nehme nur das Beispiel der Sprachspiele) nur der erste Sprung ins kalte Wasser ist und damit die Grundlagen für ein umfassendes Werk schafft, das sich mit der Zeit durch die Anregungen der Besucher erweitert. Im Gegensatz zu einem gedruckten Werk kann ich bei meinem Erzeugnis etwas mehr wagen.Nach meinen Ansprüchen würde ich von einem solchen Projekt, daß ich letztlich nur auf den reinen Spaßfaktor für andere Totallaien begrenzen kann, ohne eine Gewähr für eine gewisse Richtigkeit übernehmen zu können, Abstand nehmen. Daß unsere Ansprüche und Erwartungen zuweilen sehr unterschiedlicher Natur sind, weiß ich freilich nicht erst seit heute.
Ich hatte mir bei meiner fachfraulichen Hilfe offen gesagt auch mehr sachgemäße Hilfe erwartet. Ich hatte schon erwartet, dass man das eine oder andere beschriebene Detail aus einer anderen Sicht sehen kann, doch dass deine Einschätzung der Taten so sehr abweicht, deutet darauf hin, dass sie ihr Studium wohl etwas zu früh abgebrochen hat.
Phase 1 wird sicherlich dem Spaßfaktor dienen, den Phasen 2 bis x möchte ich Chance geben sich nach und nach zu entwickeln. Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass der eine oder andere Besucher dazu Antwort geben wird.Wahrscheinlich muß sich also - so sehr mich das schmerzt - der Bereich, wie Du es sagst, auf die bloße Bespaßung der breiten Besuchermasse beschränken und weitergehende Ambitionen bzw. Idealvorstellungen weitgehend begraben.
Für einen Rückzieher wäre es zwar nie zu spät, aber deine Anmerkung zur stellenweise unfreiwilligen Komik möchte ich jetzt etwas näher begründet wissen - das ist nämlich ein Punkt, den ich gerne vermeiden möchte. Witzig ja, aber zum Gespött möchte ich mich oder das Asterix-Archiv mit dem Themenbereich nun auch nicht machen.Für einen Rückzieher ist es zu spät und einen gewissen Reiz hat das Ganze ja vielleicht dennoch... auch wenn die Komik der Ausführungen für den einen oder anderen stellenweise vielleicht eher unfreiwilliger Natur bleiben wird.
Gruß, Marco