Die Suche ergab 1199 Treffer

von idemix
vor 12 Minuten
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDCII
Antworten: 5
Zugriffe: 67

Re: Quizfrage MDCII

Ich werde es wohl frühstens morgen Abend schaffen, mir eine Frage zu überlegen, und bitte deshalb um etwas Geduld.
von idemix
Heute 14:53
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDCII
Antworten: 5
Zugriffe: 67

Re: Quizfrage MDCII

...oder geht es um den Band vorher?

Ich glaube ich hab's!
In Olympische Spiele erfahren wir, dass er jährlich ein Bad nimmt.
In Arvernerschild hingegen sehen wir ihn (wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) mehrmals in den Thermen, wie er gerade schwimmt bzw. sich im Wasser befindet. Und da ist ...
von idemix
Heute 14:51
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDCII
Antworten: 5
Zugriffe: 67

Re: Quizfrage MDCII

Majestix, der in "Olympische Spiele" sein jährliches Bad unterbrechen muss, ist mir da auch sofort eingefallen.
Mir fällt aber aus dem Gedächtnis keine Stelle in Kupferkessel ein, bei der es irgendwie darum geht.
von idemix
18. Juni 2026 08:22
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDC
Antworten: 7
Zugriffe: 565

Re: Quizfrage MDC

Terraix hat geschrieben: 17. Juni 2026 18:23 Ah, ok, da habe ich wohl unbeabsichtigt etwas für Begriffsverwirrung gesorgt :pepe:
Das hat die Frage einfach etwas komplizierter gemacht. Das ist ja schon mal nicht schlecht, in einem Quiz.
Nicht für asdert, allerdings ;-)
von idemix
17. Juni 2026 12:16
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"
Antworten: 73
Zugriffe: 95821

Re: Neuer Animationsfilm 2026: "Asterix und das Königreich Nubien"

Nun ja, man könnte es sich so zurechtlegen, dass das Abenteuer vor Morgenland spielt.

Allerdings kennt er zumindest den Begriff "Elefant" bereits mindestens seit Kampf der Häuptlinge.

Zitat (aus Volltextsuche):
"Ph! Besser ein Elefant als ein Gartenzwerg..."
Obelix in Der Kampf der Häuptlinge ...
von idemix
17. Juni 2026 08:50
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDC
Antworten: 7
Zugriffe: 565

Re: Quizfrage MDC

Ich habe mir hier auch den Kopf zerbrochen, von welchem nicht direkt bereisten Volk (da war mein Gedanke, es könnte sich um ein Land handeln, das sie nur durch reist haben, wie z.B. Persien) es wohl nur eine namentlich bekannte Figur gibt (da fielen z.B. alle Völker der Waagenlenker in Italien weck ...
von idemix
27. Mai 2026 08:17
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDXCVII
Antworten: 9
Zugriffe: 1211

Re: Quizfrage MDXCVII

WeissNix hat geschrieben: 26. Mai 2026 23:27 <nach oben schieb>
idem! (ohne ix :-D )
von idemix
27. Mai 2026 08:14
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDXCVI
Antworten: 18
Zugriffe: 4801

Re: Quizfrage MDXCVI


Das ist ja gerade das Raffinierte daran: es ist eine so bekannte und naheliegende Szene, das man in der Tat geschockt ist, wie einfach die Lösung ist, wenn man sie mal gefunden hat :-D

Ich war mir (bis zum entsprechenden Hinweis, es handle sich um einen Band aus der Goscinny-Ära) ziemlich sicher ...
von idemix
26. Mai 2026 16:13
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDXCVI
Antworten: 18
Zugriffe: 4801

Re: Quizfrage MDXCVI

Terraix hat geschrieben: 26. Mai 2026 15:54 Manchmal sieht man den Karnutenwald vor lauter Bäumen nicht :-D
In der Tat! Daran hätte man sich erinnern können.
Schockierend, ist es nicht?
von idemix
20. Mai 2026 15:57
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Obelix ist ein Philosoph?!
Antworten: 11
Zugriffe: 2128

Re: Obelix ist ein Philosoph?!

Mein lieber Freund ChatGpt meint dazu:

Wenn man Philosophen nach ihrem „Punk-Faktor“ sortieren würde, dann wäre Obelix vermutlich irgendwo zwischen Diogenes und einem sehr schlecht gelaunten Roadie.

Argumente dafür:

lebt außerhalb der Norm
respektiert Autoritäten nur dekorativ
trägt ...
von idemix
30. März 2026 11:09
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Hinkelsteinfelder besichtigen
Antworten: 20
Zugriffe: 17347

Re: Hinkelsteinfelder besichtigen

asdert hat geschrieben: 30. März 2026 07:40
WeissNix hat geschrieben: 29. März 2026 21:50
idemix hat geschrieben: 29. März 2026 19:51 In der Nacht??? Sind dort denn keine Wölfe und Räuber???
Wenn, dann wäre es ein ganz besonderes Erlebnis :-D
Mistviecher! ZACK!
"Bei Wölfen zahlst du eine Runde Cervisia, bei Räubern zahl ich!"
von idemix
29. März 2026 19:51
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Hinkelsteinfelder besichtigen
Antworten: 20
Zugriffe: 17347

Re: Hinkelsteinfelder besichtigen

WeissNix hat geschrieben: 24. März 2026 00:49 Wäre vielleicht auch ein besonderes Erlebnis, weitgehend allein und im Taschenlampenlicht dort herumzulaufen.
In der Nacht??? Sind dort denn keine Wölfe und Räuber???
von idemix
20. März 2026 11:46
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDLXXXIX
Antworten: 21
Zugriffe: 13727

Re: Quizfrage MDLXXXIX

asdert hat geschrieben: 19. März 2026 21:25 Eine gute Frage, weil man zwei Alben kombinieren muss! :-) Es bleibt spannend!
Mir gefällt die Frage auch sehr gut, nur hatte ich bisher keine Zeit in den Bänden zu blättern und aus dem Gedächtnis fällt mir keine passende Lösung ein.
von idemix
12. März 2026 17:00
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Rechtschreibfehler in „Asterix als Gladiator“
Antworten: 19
Zugriffe: 67989

Re: Rechtschreibfehler in „Asterix als Gladiator“

Entschuldigt, off topic:
aber diese Gegenüberstellung zeigt einmal mehr, dass der Text mit dem alten Lettering (also mit ganz normalen Groß- und Kleinbuchstaben) früher sehr viel lesbarer war.
von idemix
28. Januar 2026 09:25
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MDLXXXV
Antworten: 13
Zugriffe: 6011

Re: Quizfrage MDLXXXV

*nur damit die richtige Reihenfolge wieder hergestellt ist*